Neun neu ausgebildete Kampfrichter bei der LG!

Am 24. und 25. März 2023 fand in Horgau eine Kampfrichterausbildung durch unseren örtliche Kampfrichterobmann Arnold Keller statt. Für die LG erhielten neun neue Kampfrichter/innen das Kampfrichterbüchlein überreicht. Pünktlich zum Saisonstart sind wir nun auch für eigene Veranstaltungen gut aufgestellt. Am 25.06. finden die Kreismeisterschaften U 16 und U 14 (Einzel) auf der neuen Zusmarshausener Sportanlage statt. Für unsere frisch ausgebildeten Kampfrichter/innen die erste Bewährungsprobe. (RK)

 

Die neuen Kampfrichter/innen heißen:

Katrin Fischer, Johanna Leitenmaier, Chiara Cottone, Julia Businger, Nikola Kindig, Valentin Kindig, Tim Ferletic, Simon Scherer und Sabine Scherer.

Rainer Hintschich: Starker Auftritt bei Hallenweltmeisterschaften

Teil 1: 800m:

30. März: Bei den Seniorenhallenweltmeisterschaften in Torun / Polen zeigte Reiner Hintschich, dass man immer mit ihm rechnen kann. Im Finale über 800m der Männer M65 überzeugte Rainer, der noch immer den Vereinsrekord hält, mit einer Top-Zeit von 2:29,83min und Platz 7. Direkt hinter ihm erreichte der aus Dinkelscherben stammende Walter Rentsch von der LC Aichach das Ziel (2:30,58min). Es siegte der Weltrekordhalter Paul Forbes aus England (2:22,84min).  Ergebnisse 800m >>

 

Teil 2: 1500m

Die Reise zur WM nach Torun lohnt sich nur, wenn man mehrere Wettkämpfe absolviert. Nach diesem Motto hatte Rainer Hintschich über 800m einen Vorlauf und ein Finale absolviert (Platz 7). Am dritten Wettkampftag bestritt er gemeinsam mit Walter Rentsch den ersten von drei Vorläufen über 1500m. Dabei konnte er sich noch schonen und mit 5:13:93min für das Finale qualifizieren.

Am ersten April hieß es dann Aufstellung nehmen zum vierten Mittelstreckenrennen innerhalb von vier Tagen. Und wieder bewies Rainer, dass er immer noch zu den Besten seiner Altersklasse M65 zählt. In hervorragenden 5:01,10min erkämpfte er sich im Finallauf Platz 6 der besten 1500m-Läufer der Welt in der AK M65. Der ehemalige Dinkelscherber Walter Rentsch wird heuer 70 Jahre alt, muss aber dennoch mit bis zu fünf Jahre jüngeren Konkurrenten um die Plätze laufen. Trotzdem belegte er im Feld von 21 Gegnern Rang 8. Sieger wurde wieder der Brite Paul Forbes mit 4:43,43min. (MS)  Ergebnisse 1500m >>

Doppelerfolg für Sarah Bischoff

26. März: Sarah Bischoff, die derzeit stärkste Läuferin der LG Reischenau-Zusamtal, setzt wieder einmal neue Maßstäbe. Die bayerische Hallenvizemeisterin über 1500m fuhr mit zwei Vorsätzen zum traditionellen Straßenlauf der TGVA nach Augsburg: Eine Persönliche Bestzeit über 5km zu laufen und auch den Vereinsrekord zu knacken. Der Start war um 9:00 Uhr angesetzt, nach der Umstellung auf die Sommerzeit etwas zeitig, um auf Touren zu kommen. 5°C Außentemperatur und leichter Nieselregen machten den Straßenlauf durch den Siebentischwald auch nicht gerade attraktiver.

 

Vereinsrekord – Persönliche Bestzeit – Platz 2

Sarah gelang es, bis Kilometer vier eine gleichmäßige Geschwindigkeit zu laufen. Danach forcierte sie das Tempo erheblich. Sie vergrößerte den Abstand zur bis dahin mit laufenden Gegnerin und überquerte in einer Top-Zeit die Ziellinie.

Sarah hat ihre gesteckten Ziele übertroffen: Sie verbesserte ihre persönliche Bestzeit um über 80 Sekunden und stellt mit der Zeit von 19:37min einen neuen Vereinsrekord im 5km-Straßenlauf. Zusätzlich freute sie sich über die Preise für den Podestplatz 2 der Frauen.

 

Michael Sandner trainiert hauptsächlich für die Mittelstreckendistanzen 800m und 1500m. Deshalb stellen die 5km eine gute Abwechslung im Trainingsalltag dar. Auf der zweiten Streckenhälfte lief der M55-ziger zwar 12 Sekunden langsamer als zu Beginn, blieb aber mit 19:58min im Ziel ganz knapp über einem 15 km/h-Schnitt.

 

Im anschließenden 10-km-Lauf wurden starke Zeiten abgeliefert. Es siegte Christoph Kessler aus Karlsruhe in 30:23min vor Clemens Bleistein, München und Matteo Geninazza aus Ulm, beide mit 30:25min). Bei den Frauen siegte mit großem Abstand Thea Heim aus Regensburg in 34:40min. (MS)    Ergebnisse>>

Rolf Kropka: Zum Saisonauftakt die Nr. 2 in Deutschland!

25. März in Murr: Eigentlich sollte der Werfertag am Samstag in Murr an der Murr nur ein Formtest für Rolf Kropka werden, da er dieses Jahr zum ersten Mal in der Altersklasse M60 startet. Doch es zeigte sich: Das letzte Wurftraining am Mittwoch zuvor hat sich ausgezahlt! Dort hatte sich Rolf unter den staunenden Augen von einigen jugendlichen Leichtathleten gezielt und mit weiten Würfen auf den Diskus-Wettkampf vorbereitet.

 

In Murr begann der Tag zunächst nicht vielversprechend. Im strömenden Regen musste Rolf Kropka seinen Diskus werfen. Zusätzlich stand der Abwurfring vollständig unter Wasser. Da frägt man sich dann schon, warum man sich so etwas antut. Egal, der ehemaliger Leichtathletik Europameister kennt solche Wettkampfbedingungen und weiß damit umzugehen. Auf 41,15m schleuderte Rolf die flache Scheibe und verwies damit den Baden-Württembergischen Meister auf die Plätze. Mit dieser Weite platzierte sich Rolf Kropka zugleich auf Rang 2 der Deutschen Bestenliste der M60.

 

Danach, bei Sonnenschein, versuchte sich Rolf noch mit der 5kg-Kugel. Nach einigen Versuchen mit der für ihn neuen Drehstoß-Technik schloss er diesen Kugelstoß-Wettbewerb mit sehr guten 11,48m ab. (MS)    Ergebnisse>>

Vielversprechender Saisonauftakt bei den Schwäbischen Cross

19. März: Mit einem Mix aus elf Crossläufern jeden Alters ging die LG Reischenau-Zusamtal bei den Schwäbischen Crosslauf-Meister-schaften in Untermeitingen an den Start. Die 1350m lange Crosslauf-Runde sieht harmlos aus, hat es aber in sich: Kraftzehrende Rasenabschnitte auf dem Fußballplatz wechseln sich mit giftigen 5-Meter Anstiegen ab, bevor man auf 300m Feldweg für die abschließende kurvige Park-Passage mit weichem Grasboden etwas ausruhen kann. Zum Glück für die Starter war das Gelände trocken und schneefrei.

 

Den Auftakt machte unser jüngste Starterin Rosa Hegele. Sie beendete ihre Runde nach 8:10min auf Platz 9. Simon Rolle erreichte im Anschluss über die gleiche Distanz Rang 8 der M08 (7:30min).

 

2x Platz 1,  2x Platz 2, 1x Platz 3, 2x Platz 4 und 1x Platz 5

Hannah Huber meisterte die 1350m lange Runde in flotten 6:15min und verpasste dabei Platz 3 der W11 nur um eine Sekunde. Ebenfalls eine Runde hatten die Brüder Anton und Johann Jörg zu laufen. Und ihnen gelang ein silberner Doppelpack: Zuerst sicherte sich Anton in 6:35min Platz 2 der M09. Johann (M10), angespornt durch diesen familiären Erfolg, gewann ebenfalls Silber in 6:10min. Im anschließenden Lauf der W13 musste sich  Caroline Joas trotz guten 6:30min für die Runde mit Rang 4 zufrieden geben.

 

Im anschließenden Mittelstreckenlauf über zwei Runden (2650m) starteten die männliche Jugend MU20 und MU18 gemeinsam mit den Männern. Lian Scherer bekam die Anweisung seines Trainers Micheal Sandner, hinter ihm zu laufen, um für die zweite Runde Kraft zu sparen. Eingangs der zweiten Runde wunderte sich Michael, warum Lian immer noch direkt hinter ihm lief. So folgte Lian der Anweisung fast bis zum Schluss aufs Wort, nur um dann in einem starken Finish seinem Trainer die Fersen zu zeigen. In unerwartet guten 10:40min und zur Freude des Trainers gewann Lian Bronze der MU18.

Alfred Just (M60) und Michael Sandner (M55) fühlen sich auf kurzen Distanzen wohl, deshalb starteten sie auf der Mittelstrecke der Männer, statt auf der Langstrecke mit Altersklassen-Meisterschaftswertung. Michael beendete das Rennen auf Platz 5 nach 10:48min. Alfred erreichte das Ziel auf Rang 8 in 12:22min, und er war höchst zufrieden, dabei einen direkten Konkurrenten und drei Jugendliche auf die Plätze hinter sich verwiesen zu haben.

Roland Höck (M55) lief ein starkes Rennen über die 7850m Langstrecke. Schon bald vergrößerte er beständig den Abstand zu seinen Konkurrenten und lief nach 34:28min auf Gesamtrang 8 ins Ziel. In der Altersklasse M55 gewann er souverän den Titel des Schwäbischen Meisters.

Kerstin Huber war in der Altersklasse W40 gemeldet und sie startete gemeinsam mit der Haupt- und den anderen Altersklassen über drei Runden (3950m). Kerstin beendete den Lauf auf Gesamtrang 6 und mit dem Titel der Schwäbischen Meisterin der W40. (MS)    Ergebnisse>>

Glänzendes Comeback von Rainer Hintschich – BM-Silber über 10km

März: Viele Jahre bereicherte Rainer Hintschich die Medaillenstatistik der LG Reischenau-Zusamtal mit Bayerischen und Deutschen Meistertiteln. Nach einer mehrjährigen Auszeit vom Wettkampfsport hat er wieder Ziele vor Augen und erreicht sie beinahe spielend. Vorausgesetzt, man versteht 80 Trainingskilometer pro Woche als Spielerei…

 

Die Bayerischen Meisterschaften im Straßenlauf über 10km in Aichach sollten sein erster ernsthafter Test dieses Jahres werden. Und den bestand Rainer mit Bravour: Auf Anhieb gewann er in hervorragenden 40:45min den Vizemeistertitel in der Altersklasse M65. Dabei ging Rainer das Rennen beherzt mit seinen drei stärksten Konkurrenten an: Die ersten 2,5km legten sie in nur 9:49min zurück, Rainer hatte da noch einen Rückstand von ca. 15 Metern. Der spätere Sieger Hans Bouricha-Hörmann von der LG Allgäu, war leider schon bald nicht mehr einholbar. Aber auf dem dritten 2,5km-Abschnitt rückte Rainer auf Platz 3 vor. Auf dem letzten Viertel der Strecke konnte er sein Tempo nochmals erheblich verschärfen und es gelang ihm, den vor ihm liegenden Zweitplatzierten zu überholen und Silber zu gewinnen.

Rainers nächster Start ist bei den Schwäbischen Crosslauf-Meisterschaften in Untermeitingen. Sein Ziel für diesen Tag dürfte klar sein! (MS)    Ergebnisse>>

Faschingsausflug aufs Eis

Für den 17.02.2023 organisierte die Jugendvertretung der Abt. Leichtathletik des TSV Zusmarshausen einen Ausflug für die jungen Athletinnen und Athleten der Altersklassen U14 bis U18+. Nach dem bisher fleißig absolvierten Hallentraining ging es an diesem Freitagnachmittag in das Eisstadion nach Burgau zum Schlittschuhlaufen. 17 Jugendliche waren dabei und genossen bei netten Gesprächen und fetziger Musik ihren Start in die Faschingsferien. Als gemütlichen Ausklang kehrten die Athletinnen und Athleten noch bei McDonalds ein. (NK)

BM-Cross: Sarah Bischoff auf Rang 12

05. März in Markt Indersdorf: Einzige Teilnehmerin unser LG bei den Bayerischen Crosslauf-Meisterschaften war Sarah Bischoff. Die junge, frischgebackene bayerische Hallenvizemeisterin über 1500m der Frauen fuhr besonders motiviert zu diesen Meisterschaften. Die Teilnehmerinnen mussten dabei vier Runden über Wiesen und mit anstrengenden Anstiegen zurücklegen. Sarah trainiert erst seit Dezember wieder nach einem festen Plan. Deshalb war sie umso mehr über ihr Abschneiden überrascht: Platz 12 der Bayerischen Meisterschaft! Sie lief dabei die 4,4km Cross-Strecke in einem für solche Verhältnisse flotten Tempo von 3:53min pro Kilometer.   Ergebnisse>>

Spezial-Trainingseinheit für den Leichtathletik-Nachwuchs

Eine ganz besondere Trainingseinheit gab es in den Faschingsferien für die jungen Leichtathleten der U14.

 

Jürgen Hinterstößer, der am Gymnasium in Wettenhausen Sport unterrichtet, brachte den Kindern seine Lieblings-disziplin Stabhochsprung näher. Als besonderen Überraschungsgast hatte er Luise Sebök eingeladen. Die junge Athletin feierte bereits als Schülerin Erfolge im Stabhochsprung und freute sich, ihr Wissen und Können an ihrer alten Wirkungsstätte an Emilia Kindig, David Kohl, Moritz Maier und Marie Niederhofer weiterzugeben. Mit einer persönlichen Bestleistung von 3,12 m ist sie ein gutes Vorbild für die Elfjährigen, die sich über diverse zielgerichtete Vorübungen zuletzt mit dem Stab über die Schnur schwangen und dabei immerhin eine stattliche Höhe von bis zu 1,50 m erreichten.

 

Zuletzt gab es für die Vier noch einen Spaß, den man nicht alle Tage hat: Auf dem großen Trampolin durften sie die letzten Energiereserven auspowern, ehe sie den Rückweg nach Zusmarshausen antraten. (VM)

Sarah Bischoff: Mit Bestleistung zu BM-Silber!

Sarah Bischoff mit ihrer Silbermedaille über 1500m Bayerische Halllenmeisterschaften
Sarah Bischoff mit ihrer Silbermedaille über 1500m Bayerische Halllenmeisterschaften

11. und 12. Februar: Sarah Bischoff setzt ihre Erfolgsserie auf den Mittelstreckendistanzen bei den Bayerischen Hallenmeisterschaften in der Linde-Halle in München fort!

Nach zwei vierten Plätzen über 800m und 1500m bei den Südbayerischen Meisterschaften im Januar, gelang Sarah am Samstag erneut ein vierter Rang über 800m. Mit 2:22,28min verpasste sie dabei ihre persönliche Bestzeit nur um 3 zehntel Sekunden. 

 

Schnellste Zeit über 1500m

Noch erfolgreicher gelang ihr der Start über die 1500m am Sonntag:  Nach 4:58,44min stand fest, Sarah verbesserte ihre persönliche Bestzeit um über fünf Sekunden! Zugleich verschaffte ihr die starke Leistung den zweiten Platz der  Bayerischen Hallenmeisterschaften der Frauen.

Basis für das herausragende Ergebnis war ihr kontrolliertes Lauftempo von Beginn an. Nur so war es Sarah möglich, auf der letzten Runde von Platz drei auf den Silberrang vorzurücken.    Ergebnisse Samstag >>               Ergebnisse Sonntag >>

Erfolgreiche Starts beim Hallenmeeting Fürth und Munich Indoor

vl Franz Mayr, Alfred Just, Rainer Hintschich und Michael Sandner
vl Franz Mayr, Alfred Just, Rainer Hintschich und Michael Sandner

Hallenmeeting Fürth:

Beim 32. Senioren-Hallensportfest der LAC Quelle Fürth am 28. Januar wurden von den besten süddeutschen Altersklassen-Athleten wieder Top-Leistungen erbracht. So sprintete der 67 jährige mehrfache Weltmeister Gerhard Zorn aus Vaterstetten zuerst 400m in starken 59,85sek, um anschließend die 200m-Runde auf der blauen Hallen-Bahn in spritzigen 26,12sek zurückzulegen. Der ehemalige Dinkelscherber Walter Rentsch im Trikot der LC Aichach schrammte mit 2:32,57min über 800m nur haarscharf am deutschen Rekord der M70 vorbei. Kein Wunder, zählte der ehemalige Spitzenläufer früher mit einer Zeit um 1:48min zu den Besten in Deutschland.

 

Vier Leichtathleten aus Dinkelscherben starteten über 400m, 800m und im Kugelstoßen.

Zuerst musste Alfred Just (M60) den Startblock für sein erstes  400m-Rennen seit fast 40 Jahren einstellen. Die erste von zwei Runden ging Alfred etwas zu schnell an. Im Ziel war er dann doch über das gute Resultat überrascht: 65,26sek und Platz 1 der Konkurrenz.

 

Über 800m wollten sich Rainer Hintschich und Micheal Sandner testen. Rainer Hintschich (M65) hält heute noch den Vereinsrekord über 800m (1:57,80min, 1986) und die letzten Wochen lief das Lauftraining für ihn vielversprechend. Im ersten von zwei Läufen gelangen ihm vier gleichschnelle Runden. Mit großem Abstand gewann er seine Altersklasse in 2:38,93min. Michael Sandner startete im zweiten 800m-Lauf. In einer Dreiergruppe mit fast konstantem Tempo laufend, erzielte er trotz erst überstandenen grippalen Infekts eine Zeit von 2:29,03min und Platz 2 der M55.

 

Unser vierter Teilnehmer Franz Mayr (M65) war einigermaßen nervös, als er seinen ersten Wettkampf seit 1991 bestreiten sollte. Der ehemalige Top-Athlet zählte in den 80iger Jahren zur deutschen Zehnkampfelite, 1987 erreichte er über 7800 Punkte in einem Wettkampf. Innerhalb der zweitägigen Zehnkämpfe gelangen Franz damals hervorragende 46m mit dem 2kg-Diskus oder sehr starke 1500m-Rennen um 4:11min. Heute wollte er seine Form im Kugelstoßen testen. Und der Test mit der 5kg-Kugel gelang: Gute 10,39m bedeuteten Platz 2 im Feld von neun Gegnern.   Ergebnisse>>

 

Munich Indoor:  

29. Januar, Linde-Halle im Münchner Olympiapark: Sarah Bischoff wollte es nach ihren zwei Starts bei den Südbayerischen Meisterschaften noch einmal wissen: Kann sie die 800m noch schneller laufen? Und ob sie kann! Zwar konnte Sarah dem hohen Tempo der starken Frauen aus San Remo, vom MTV 1881 Ingolstadt und der LG Stadtwerke München nicht folgen, doch in deren Sog lief sie auf Rang 7 in 2:25,50min, zwei Sekunden flotter als zwei Wochen zuvor. Mit dieser Leistung hat sie die B-Norm für die Bayerischen Meisterschaften erfüllt. Und Sarah weiß nach diesem Rennen: Sie kann nochmal schneller! (MS)      Ergebnisse>>

Sarah Bischoff: 2 x Platz 4 bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften

Sarah Bischoff ist zufrieden mit ihrem Saisonauftakt über 800m in der Halle: 2:27,48min und Platz 4 der Meister-schaft.  Über 1500m blieb sie mit 5:10,41min nur wenig über ihrer pers. Bestzeit und lief damit wieder auf Rang 4.
Sarah Bischoff ist zufrieden mit ihrem Saisonauftakt über 800m in der Halle: 2:27,48min und Platz 4 der Meister-schaft. Über 1500m blieb sie mit 5:10,41min nur wenig über ihrer pers. Bestzeit und lief damit wieder auf Rang 4.

Südbayerische Meisterschaft Teil I:

Sonntag 15. Januar in der Linde-Halle in München: Die Saison 2022 hatte Sarah Bischoff für die LG Reischenau-Zusamtal mit dem zweiten Platz der Frauen beim stark besetzten Silvesterlauf in Gersthofen abgeschlossen. Die Saison 2023 hat sie nun mit dem vierten Platz über 800m bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften in der Olympiahalle in München eröffnet.

 

Zunächst dachte die 22-jährige Studentin, eine Teilnahme bei einer Meisterschaft über die harte 800m-Mittelstreckendistanz ohne ausreichendes Training mache keinen Sinn. Als Vorbereitung konnte Sarah nur zwei Tempotrainings und ein Bahntraining vorweisen. Ausreichend Wochenkilometer standen die letzten Wochen ohnehin nicht auf ihrem Trainingsplan. Eine Zeit unter 2:30min hatte sie damit von vornherein ausgeschlossen.

 

Im gut besetzten Rennen auf der 200m-Bahn lief es dann viel besser als erwartet. Die erste der vier Runden lief Sarah am Ende des Läuferfeldes, da sie als elfte Teilnehmerin beim Start in zweiter Reihe aufgestellt wurde. Das erwies sich als Glück, denn dadurch konnte sie nicht zu schnell loslaufen und Übersäuern. Auf den folgenden Runden überholte sie fünf Konkurrentinnen. Mit der überraschend guten Zeit von 2:27,48min verpasste Sarah den Bronzeplatz nur um 0,24 Sekunden bzw. 1,5m. (MS)   Ergebnisse>>

 

Südbayerische Meisterschaft Teil II:

Am 22. Januar wurden die Meisterschaftstitel der Jugend U20/U16 vergeben. Für die Männer und Frauen fand zusätzlich die Ausscheidung im 1500m-Lauf statt.

Im Gegensatz zur klassischen 800m-Mittelstreckendistanz ist die 1500m-Strecke eine sehr harte Disziplin. Die 800m schmerzen am Ende sehr, dafür geht es schnell vorbei. Über 1500m beginnt das Leiden nach der halben Distanz, und mit jedem Meter wird es härter. Vor allem in der Halle mit der trockenen Luft und den vielen engen, anstrengenden Kurvenabschnitten muss man sich plagen. Übelkeit nach dem Zieleinlauf ist vorprogrammiert.

 

Sarah Bischoff war wieder gemeldet und ging im zweiten Lauf der Konkurrenz zusammen mit der Jugend an den Start der mit geneigten Kurven ausgestatteten 200m-Bahn. Nach einer zu schnellen ersten Runde hielt sich Sarah zunächst auf Position fünf. Zwischenzeitlich fiel sie auf Platz neun zurück, nur um mit ihrem unwiderstehlichen Antritt als Vierte des Laufes die Ziellinie zu übersprinten. Mit 5:10,41min lief sie ihre zweitbeste 1500m-Zeit und damit wieder auf Rang 4 der Meisterschaft der Frauen. (MS)   Ergebnisse>>           

Video unten: 800m am 15. Januar.


Der neue Leichtathletik-Rückblick 2023 ist da!

LGRZ-Bestenlisten Online und als PDF

Alle Bestenlisten als PDF

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016

2015

LGRZ-Vereinsrekorde

 

Bestenliste DLV>> 

(noch ohne U08-U12)       

Schlagzeilen

Erfolge, Berichte

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016  2015   2014   2013   2012

2011   2010

Termine

Terminübersicht 2024
Termine 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.3 KB

2020: 40 Jahre

LG Reischenau-Zusamtal

Karl Sendlinger
Karl Sendlinger
August Scherer
August Scherer

Die Gründer der LGRZ

Sonstiges

Unsere Sponsoren:

Kontakt: info@lgrz.de
Kontakt: info@lgrz.de