Bestenliste 2023 >>                              Erfolge 2023 >>                        Die Saison 2023 in Bildern >>

Bestenliste DLV>>  (noch ohne U08-U12)

Ein Traumtag für Läufer in Krumbach

Die anspruchsvolle Strecke durchs Herbstlaub beim Waldcrosslauf bot einen würdigen Saisonabschluss

 

22. Oktober: Die Herbstsonne schien strahlend auf das Krumbacher Schulzentrum und sorgte für angenehme Temperaturen für unsere Athleten der LG Reischenau-Zusamtal, die hochmotiviert in ihren letzten Lauf in dieser Saison starteten.

 

Als jüngster Läufer startete Simon Rolle (M8) seine Runde, die durch Steigungen und Engstellen einige Herausforderungen für die Läufergruppen bot. In der Gruppe der 9-Jährigen liefen Anton Jörg (M9) und Rebecca Huber (W9) ihre Runde, die für Rebecca direkt aufs Podest führte. In etwas über 5 Minuten erreichte sie den 2. Platz in Ihrer Altersklasse. Ihre ältere Schwester Hannah Huber (W11) verpasste das Podest mit Rang 4 nur knapp.

 

Die Jungen der Riege M10 lieferten sich in einem spannenden Schlussspurt ein Finish auf Augenhöhe und erreichten mit je 1 Sekunde Abstand die Plätze 5, 6 und 7 in der Reihenfolge Matthias Ritter, Johann Jörg und Theo Maier. Das bescherte ihnen Platz 3 der Mannschaftswertung.

 

Die Kinder der U14 mussten zwei Runden bzw. zwei Kilometer zurücklegen, um ins Ziel zu kommen. Hier starteten Moritz Maier (M12, Rang 5), Anna Steppich (W12, Rang 4) sowie Caroline Joas und Amelie Nagel (beide W13), wobei die Mädchen mit der Mannschaft Silber gewannen und Amelie für Platz 2 sogar eine Medaille mit nach Hause nehmen konnte.

 

Tizian Weber (M15) lief seine beiden Runden souverän in 8:10 min ins Ziel und sicherte sich damit den Kreismeistertitel. Seine Altersgenossin Felizitas Leopold schlug sich gut in Ihrer Konkurrenz und erlief sich schließlich Rang 4.

Bei den Jugendlichen U18 trugen gleich zwei Podestplätze ein LG-Shirt: Lian Scherer kämpfte sich über drei Runden auf Platz 3 und sein Altersgenosse Karim Oubaoane erreichte mit 11:27 min nicht nur eine sensationelle Zeit, sondern auch Rang 1 in der Kreismeisterschaft im Waldcrosslauf.

 

Damit können die Athleten der LG Reischenau-Zusamtal auf eine sehr erfolgreiche Saison zurückblicken und arbeiten und mit ihren Trainer:innen im Hallentraining bereits an den Erfolgen des kommenden Jahres. (VM)   Ergebnisse>>

Sieben auf mehrfachen Streich

21. Oktober: Jürgen Hinterstößer ist 2023 im Erfolgsrausch! Bei den Bayerischen Senioren Wurf-Mehrkampfmeisterschaften in Elsenfeld gewann er seine siebte Medaille bei Bayerischen Titelkämpfen! Gratuliere, damit ist er der erfolgreichste Altersklassenathlet der LG!  Ergebnisse>>

Zwei Mal Gold für die LG Reischenau-Zusamtal bei den KM U12

07. Oktober: Für die Mädchen starteten in Untermeitingen bei den Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen der U12 die beiden Schwestern Rebecca und Hannah Huber. Ganz bemerkenswert waren hier die Ergebnisse von Rebecca, die als erst 9-Jährige ein Jahr jünger ist als ihre W10-Konkurrentinnen. Mit Persönlicher Bestleistung in allen belegten Disziplinen überraschte sie vor allem durch ihre Silbermedaille im Hochsprung (1,12m).

Ihre ältere Schwester Hannah (W11) konnte in Ihrer Paradedisziplin über 800 Meter zwar nicht an ihre Vorjahresleistung anknüpfen, gewann aber dennoch souverän ihren Lauf und damit den Kreismeistertitel in 3:04,58 min.

 

Auch bei den Jungs behauptete sich mit Anton Jörg ein kleiner Bruder als 9-Jähriger in der älteren Konkurrenz (M10). Er startete in den Disziplinen 50 m Sprint, 800 m, Schlagball und Weitsprung, wo er mit ordentlichen 3,17 m Persönliche Bestzeit erzielte. Theo Maier ging in denselben vier Disziplinen an den Start und freute sich vor allem über seine Persönlichen Bestzeiten im Sprint und über 800 Meter, wo er mit 3:00,64 min nur denkbar knapp über der psychologisch wichtigen 3-Minuten-Marke blieb.

Johann Jörg war aus Sicht der LG Reischenau-Zusamtal der Abräumer des Tages: Mit Persönlicher Bestleistung in allen vier belegten Disziplinen verpasste er im Wurf (33,5m) das Podest nur knapp, holte Bronze im Weitsprung (3,62m) und über 800 Meter (2:59,14 min) und den Kreismeistertitel im 50-m-Sprint, wo er mit einer sensationellen Zeit unter 8 Sekunden (7,98 s) seiner Konkurrenz keine Chance ließ. (vm)    Ergebnisse>>

Senioren wieder Top

Bei den Europameistershaften in Pescara konnte Rainer Hintschich am 1. Oktober seine gute Form bestätigen. Über 1500m belegte der M65-Starter den 10. Platz mit 5:11,37min.  Ergebnisse>>

 

Alfred Just (M60) ist nach dem 30. September zufrieden und niedergeschlagen zugleich:

Bei den Süddeutschen Mehrkampmeisterschaften in Nieder-Olm konnte er seinen Titel im Dreikampf verteidigen, er gewann mit 1636 Punkten. Leider verletzte er sich beim 100m-Lauf. Den Weitsprung und das Kugelstoßen beendete er deshalb mit angezogener Handbremse. (100m 14,89sek, Weit 4,04m, Kugel 9,57m). Ergebnisse>>

 

01. Oktober: Derweil bewies Christina Lutz ihre Ausdauerqualitäten über die Marathondistanz von 42,2km. Beim Einstein-Marathon in Ulm belegte sie mit einer Zeit von 3:26,18 Stunden Platz 3 der Frauen und Platz 1 der W30. Gleichzeitig verbesserte sie den Vereinsrekord um über 13 Minuten. Ergebnis>>

Landkreismeisterschaften in Horgau

7 mal Gold, 11 mal Silber und 8 mal Bronze sind nur ein Teil der erfreulichen Bilanz

Es wurden von unserer Jugend 174 persönliche Bestleistungen erzielt!

 

30. September: Bei Rekordteilnehmerzahlen war auch die LG Reischenau-Zusamtal bei den Landkreismeisterschaften in Horgau mit bemerkenswerten 50 Kindern und Jugendlichen aus 4 Altersgruppen stark vertreten.

Zu den jüngsten Sportlerinnen der wU10 zählten Jana Hiehler, Maria Lutz, Fabiana Baumgart, Lorena Böck, Magdalena Dietz, Julia Greb, Amelia Korgel, Isabella Silaghi, Pia Sinclair, Frieda Zott und Rebecca Huber, die sowohl im Dreikampf als auch über 800 Meter auf dem dritten Rang lag. Sie erreichte mit Lorena und Fabiana auch den 3. Platz in der Mannschaftswertung. In der wU12 wurde Hannah Huber bereits zum vierten Mal in Folge Landkreismeisterin über 800m. Sie ging in einer Mannschaft mit Franziska Fremel und Milana Krebs an den Start. Gut besetzt war auch die wU14, die mit drei Mannschaften in die Wertung einging. Carla Schäffenacker, Caroline Joas und Lena Schießer kämpften sich gemeinsam auf Rang 2, Lena holte außerdem den begehrten Pokal der Landkreismeister über 800 Meter. Auch Marie Werner, die Silber im Dreikampf gewann, ihre Schwester Katharina Werner, Elisa Dervodeli, Emilia Kindig, Sarah Paintner und Anna Steppich maßen sich mit der starken Konkurrenz. Letztere gewann überraschend Silber über 800 Meter, wo sie ihre Leistung in der vergangenen Zeit enorm steigern konnte. Clara Maier (w14) erreichte im Dreikampf Silber hinter ihrer Vereinskollegin Annika Förster, die Landkreismeisterin im Dreikampf wurde. Louisa Lehner und Marlene Gelhard (beide w15) belegten im Dreikampf die Podestplätze 2 und 3. Gemeinsam mit Hannah Both und Felizitas Leopold kamen so zwei Mannschaften zusammen, die auf den Rängen 1 und 2 lagen.

 

Auch bei den männlichen Teilnehmern hatte die LG Reischenau-Zusamtal zahlreiche Athleten am Start. Mit Leonard Höck, Simon Rolle, Paul Weimer, Luke Gutberlett, Finn Hiehler, Anton Jörg, Valentin Nagel und Ben Sinclair startete eine große Riege in der Altersgruppe U10. In der U12 war Johann Jörg im Dreikampf ausgesprochen erfolgreich und erkämpfte sich den Titel des Landkreismeisters. Gemeinsam mit Laurin Spengler und Matthias Ritter, der zudem Silber über 800 Meter holte, landete er in der Mannschaftswertung auf Platz 2. In dieser Altersgruppe starteten außerdem Laurenz Schmitt, Nils Gutberlett und Theo Maier, der sich über Bronze im 800-Meter-Lauf freute. In der Gruppe U14 tauchen mit David Kohl und Moritz Maier zwei altbekannte Namen wieder auf: In diesem Jahr sicherte sich David zwei Mal Silber über 800 Meter und im Dreikampf, wo Moritz hinter ihm auf dem Bronzerang landete, dafür aber zum vierten Mal in Folge Landkreismeister über 800 Meter wurde. Gemeinsam mit Valentin Spengler, der den 3. Rang über 800 Meter belegte, wurden sie zudem Dritte in der Mannschaftswertung. Johannes Zielinsky wurde Vize-Landkreismeister im Dreikampf und Tizian Weber holte sich am Ende einer für ihn sehr erfolgreichen Saison den Titel über 800 Meter. (vm)   Ergebnisse>>

Förstner Annika

Lehner Louisa

Gelhard Marlene

1

Dreikampf Mannschaft

3830 Pkt.

WU16

Förstner Annika

1

Dreikampf

1311 Pkt.

W14

Jörg Johann

1

Dreikampf

921 Pkt.

M10

Huber Hannah

1

800m

3:04,18 min

W11

Maier Moritz

1

800m

2:50,78 min

M12

Schießer Lena

1

800m

2:41,95 min

W13

Weber Tizian

1

800 m

2:15,42 min

M15

Maier Clara

Both Hannah

Leopold Felizitas

2

Dreikampf Mannschaft

3394 Pkt.

WU16

Joas Caroline

Schäffenacker Carla

Schießer Lena

2

Dreikampf Mannschaft

3582 Pkt.

WU14

Jörg Johann

Ritter Matthias

Spengler Laurin

2

Dreikampf Mannschaft

2653 Pkt.

MU12

Kohl David

2

2

800m

Dreikampf

2:52,82 min

1111 Pkt.

M12

Lehner Louisa

2

Dreikampf

1264 Pkt.

W15

Maier Clara

2

Dreikampf

1196 Pkt.

W14

Ritter Mathias

2

800m

3:00,46 min

M10

Steppich Anna

2

800m

3:01,35 min

W12

Werner Marie Kristin

2

Dreikampf

1180 Pkt.

W12

Zielinski Johannes

2

Dreikampf

1303 Pkt.

M14

Kohl David

Spengler Valentin

Maier Moritz

3

Dreikampf Mannschaft

3103 Pkt.

MU14

Huber Rebecca

Baumgart Fabiana

Böck Loreena

3

Dreikampf Mannschaft

2582 Pkt.

WU10

Gelhard Marlene

3

Dreikampf

1255 Pkt.

W15

Huber Rebecca

3

3

800m

Dreikampf

3:08,29 min

889 Pkt.

W09

Maier Moritz

3

Dreikampf

987 Pkt.

M12

Maier Theo

3

800 m

3:01,81 min

M10

Spengler Valentin

3

800 m

2:48,47 min

M13

 
   

Unsere Senioren: Deutschlands Elite!

13. August: Bei den Deutschen Leichtathletikmeisterschaften der Senioren/innen am letzten Wochenende in Mönchengladbach zeigten die Läufer und Springer der LG Reischenau-Zusamtal bei wechselnden Wetterverhältnissen und sehr guter Stimmung im Stadion nochmals ihr herausragendes Niveau in diesem Jahr.

 

Allen voran nahm der Zusmarshauser Rainer Hintschich in seiner Altersklasse M65 sowohl die 800m, als auch die 1.500m-Strecke in Angriff. Beides sind seine Paradedisziplinen, in denen er auch schon Ende März bei den Hallenweltmeisterschaften in Polen einen hervorragenden 6. und 7. Platz erringen konnte. Bei den Deutschen Meisterschaften in Mönchengladbach erhoffte sich nun der Bayerische Meister über 800m und 5000m den zweifachen Sprung aufs Podest. Dabei konnte er sich in dem siebenköpfigen Teilnehmerfeld über die 1.500m von vorne weglaufend mit einem starken Schlussspurt den deutschen Seniorenmeistertitel mit einer Zeit von 5:10,72 min. in einem äußerst harten Rennen erkämpfen. Einen Tag später nahm sich das Rainer Hintschich auch über die 800m-Strecke fest vor. Taktisch ist er das Rennen in der ersten Runde etwas verhaltener angegangen, was sich nach seiner Ansicht hinterher als Fehler erwies. Der Rückstand nach ganz vorne war dann trotz seiner Finish-Qualitäten zu groß, sodass am Ende der immer noch sehr gute Bronzeplatz heraussprang. Zwei Topergebnisse für den trainingsfleißigen Läufer der LG Reischenau-Zusamtal, der heuer auch noch – soweit er verletzungsfrei bleibt –bei den Europameisterschaften in Pescara (Italien) antreten möchte.

 

Ähnlich erfolgreich zeigte sich auch sein Vereinskamerad Jürgen Hinterstößer aus Dinkelscherben, der ebenfalls in der Altersklasse M65 im Stabhochsprung angetreten ist. Seine bevorzugten Disziplinen liegen im technischen Bereich. Dabei ist er regelmäßig im Stabhochsprung am stärksten. Folgerichtig konnte er sich mit übersprungenen 2,70m die Bronzemedaille sichern und seine persönliche Bestleistung in diesem Jahr einstellen. Über die 100m Hürden verpasste er nur knapp eine Medaille und erhilet die Urkunde für Rang 4.

 

Der Dritte im Bunde der Athleten war Alfred Just aus Lindach (Dinkelscherben). In stark besetzten Sprintrennen der Altersklasse M60 ging er über die 100m und 200m-Strecke an den Start. Der bayerische Topsprinter seiner Altersklasse schaffte es bei beiden Distanzen in das sog. B-Finale und konnte dort jeweils zweiter werden. Am Ende reichte dies jeweils für einen beachtlichen 7. bzw. 8. Platz bei den Deutschen Meisterschaften. Nebenbei trat Alfred Just auch noch im Weitsprung an, wo er respektabler Neunter wurde (100m: 13,57sek; 200m: 28,84sek; Weit: 4,50m). (RK)   Ergebnisse>>

Starkes Finale der Bahnsaison in Horgau

Caroline, Annika, Felizitas und Dominik nach ihren Starts
Caroline, Annika, Felizitas und Dominik nach ihren Starts

02. August: Viele Teilnehmer aus der Region und bis aus dem Chiemgau, München, Nürnberg oder Pliezhausen waren nach Horgau gekommen, um zum Saisonabschluss nochmals gute Leistungen zu zeigen. 

So auch 12 Leichtathleten der LG Reischenau-Zusamtal.

 

Den Start machten Johann Jörg (M10) und Anton Jörg (M09) mit dem 75m-Sprint. Dabei hatte Johann seinen besten Wettkampftag seit langem: Mit 8,11sek lief er auf Platz 1, erzielte persönliche Bestzeit und festigte seine Führung in der Vereins-Bestenliste. Im anschließenden 800m-Lauf verbesserte Johann seine Bestleistung erneut, diesmal auf 3:04,50sek. Anton sprinntete die 75m in 8,90sek und lief 3:14,94min über 800m.

Im 100m-Sprint der MU18 verpasste Dominik Mayr mit 12,98sek seine Bestzeit nur um zwei zehntel Sekunden.

 

Alfred Just (M60) nutzte den Abend als letzten Test vor den Deutschen Seniorenmeisterschaften. Er steigerte seine diesjährige Sprintleistung über 100m auf 13,74sek. Im Weitsprung gelang ihm eine gute Sprungserie von 4,62m bis 4,69m.

Thomas Fischer (M20) hat sich für die 3000m mit 10:45min angemeldet. Den Zeitplan hat er perfekt eingehalten, nach 10:45,52min überquerte er die Ziellinie.

Sarah Bischoff (W20) wollte sich über 800m verbessern, und mit gleichschnell gemeldeten Gegnerinnen aus Plietzhausen, Riederich und München waren die Bedingungen eigentlich optimal. Zusammen mit den schnellen Männern und Jugendlichen warteten neun Starter auf den Startschuss. Sarah gelang es im Gedränge nicht, auf die Innenbahn zu wechseln. So lief sie ca. 10 Meter mehr als eigentlich nötig. Ihre Zeit: 2:17,91min. Im Kampf um einen Platz auf der Innenbahn setzte sich Abdelkarim Oubaoane (MU18) durch. Er blieb mit 2:17,04min über seiner Bestzeit. Zuvor rannte er die 100m in 13,46sek

 

Annika Regn und Nina Watzal fielen den strengen Regeln beim Start zum 100m-Sprint zum Opfer, beide WU18-Starterinnen schieden mit Fehlstart aus. Dafür gelangen Felizitas Leopold (WU16) bei ihrem ersten Start 14,49sek. Nina Watzal erreichte im Weitsprung stattliche 4,81m. Caroline Joas (W13) konnte ihre Bestleistung über 75m auf 11,68sek verbessern.

Die 4kg-Kugel stieß Julia Businger (20) auf satte 9,60m. Den Speer (600g) warf sie im Anschluss auf 28,89m. (MS)    Ergebnisse>>


Der neue Leichtathletik-Rückblick 2023 ist da!

LGRZ-Bestenlisten Online und als PDF

Alle Bestenlisten als PDF

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016

2015

LGRZ-Vereinsrekorde

 

Bestenliste DLV>> 

(noch ohne U08-U12)       

Schlagzeilen

Erfolge, Berichte

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016  2015   2014   2013   2012

2011   2010

Termine

Terminübersicht 2024
Termine 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.3 KB

2020: 40 Jahre

LG Reischenau-Zusamtal

Karl Sendlinger
Karl Sendlinger
August Scherer
August Scherer

Die Gründer der LGRZ

Sonstiges

Unsere Sponsoren:

Kontakt: info@lgrz.de
Kontakt: info@lgrz.de