Sarah Bischoff setzt neue Maßstäbe: Vereinsrekord Nr. 3!

24. Mai: Bei den Münchner Hochschulmeisterschaften zeigte Sarah Bischoff wieder einmal, dass sie zu den besten Läuferinnen Schwabens zählt. Bei Top Wetter ließ sie über 3000m ihren Universitätskolleginnen keine Chance. Sie siegte in flotten 10:36,29min. Damit verbesserte sie ihre persönliche Bestzeit von 2018 um satte 37 Sekunden.

 

Mit ihren in diesem Jahr aufgestellten Vereinsrekorden über 5km Straßenlauf (19:37min), 800m (2:18,77min) und nun 3000m setzt sie neue Maßstäbe bei der LG Reischenau-Zusamtal. Sarah ist nun seit 34 Jahren unsere schnellste Frau über die Mittelstrecken und kurzen Langdistanzen.

Ergebnisse>>

 

Am selben Abend stellten sich Alfred Just (M60) und Rainer Hintschich (M65) beim Läuferabend in Aichach der Konkurrenz. Alfred sprintete über 200m zu respektablen 28,74sek. Rainer testete seine Form nach einer Urlaubspause über 800m und erzielte sehr gute 2:31,94min. (SM)

Ergebnisse>>

Von Bananenkisten und Fahrradreifen: Kinderleichtathletik in Niederraunau

Am 20.05.2023 war es wieder so weit. In Krumbach-Niederraunau fand der zweite Kinderleichtathletik Wettkampf in diesem Jahr statt. Viel Sonnenschein, sowie die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern waren die besten Voraussetzungen für einen gelungenen Nachmittag. 

Da gleich so viele Kinder ihr Können beim Wettkampf zeigen wollten, konnte der TSV Dinkelscherben sogar zwei U10 Mannschaften melden. Wie bei der Kinderleichtathletik üblich, standen variantenreiche Aufgaben auf dem Programm, die neben sportlichen Fähigkeiten auch Teamgeist und Mitdenken einforderten. So maßen sich die Mannschaften in einer Hindernis- und einer Weitsprungstaffel, warfen Fahrradreifen in die Weite und absolvierten zum Schluss einen Tandem-Team-Biathlon.

 

Für einige unserer Jüngsten in der zweiten Mannschaft, zu der Paul Weimer, Annika Gumpinger, Greta Fels, Celine Leppert, Anna Unger, Juna Dehmel, Marie Oeppert, Maria Lutz, Sophia Biber und Hanna Wittke zählten, war es der erste Wettkampf überhaupt. Für sie reichte es trotz absolut hochmotiviertem sportlichem Einsatz leider nur zum elften Platz. Sie konnten jedoch viele neue Eindrücke und Erfahrungen mit nach Hause nehmen. 

 

Auch unsere erste Mannschaft mit den älteren Kindern Ben Sinclair, Valentin Nagel, Moritz Gschwind, Elias Kratzer, Luke Gutberlett, Ida Unger, Julia Greb, Paulina Szupak, Frieda Zott, Emma Walter und Annette Schweighart gab ihr Bestes und kämpfte mit den warmen Temperaturen. Ihr Einsatz wurde mit dem dritten Platz und somit dem Sprung aufs Siegerpodest belohnt. 

 

Besonders hervorzuheben ist dabei der Zusammenhalt und die positive Stimmung nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei den begleitenden Eltern. Da freuen wir uns schon auf unseren nächsten Auftritt beim Kreisfinale in Zusmarshausen! (EB)

Die Meister mit dem Holz

Die Profis am Werk!
Die Profis am Werk!

Unter fachmännischer Anleitung von Zimmerer Reinhold Schwarzbarth stellten wir am 19.05.2023 die Zusser Hochsprung-anlage "auf neue Beine".

 

Im Namen unserer Athleten/innen und Trainer bedanken wir uns für die coole Aktion bei Reinhold und seinen Jungs. Jetzt sind wir bereit für unsere Kreismeister-schaften am 25.06. (RK)

Formtest in Vöhringen

Katharina, Coach Hans, Jürgen und Bernhard
Katharina, Coach Hans, Jürgen und Bernhard

18. .Mai: Beim Springer- und Werfertag in Vöhringen testeten Katharina Baumeister, Jürgen Hinterstößer und Bernhard Imminger ihre Form. Katharina war mit übersprungen 1,55m im Hochsprung sehr zufrieden in ihrem ersten Wettkampf seit langem.

Jürgen und Bernhard traten in den Wurfdisziplinen Kugel, Diskus und Hammer an. Beide Seniorenathleten erzielten dabei vorderste Plätze. Bernd gewann den Kugelstoßwettbewerb mit 8,73m. (RK)


Vereinsrekord – PBL – Platz 9 in Deutschland

Sarah Bischoff mit Dreifacherfolg bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften

18. Mai: Einen unvergesslichen Tag durfte Sarah Bischoff bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften erleben. In einem stark besetzten Rennen um den Titel im 800m-Lauf waren die besten Studentinnen des Landes nach Darmstadt angereist. So auch Sarah Bischoff. Ihr Ziel war es, bei diesen Meisterschaften mindestens ihre aktuelle Persönliche Bestleistung zu unterbieten.

Und ihr Abschneiden war noch erfolgreicher: Sie verbesserte sich um über drei Sekunden auf 2:18,77min. Mit dieser Zeit erzielte sie zugleich einen neuen Vereinsrekord der Frauen. Dieser wurde seit 34 Jahren von Susanne Aigner gehalten (2:20,24min). Im Meisterschaftslauf erreichte Sarah überraschend Platz 9.  Ergebnisse>>

 

Bild: Sarah Bischoff startete für die LMU München. Rechts die viertplatzierte Nele Göhl (UNI Erlangen-Nürnberg)

Training mit Vereins-Idol

vl: Lian, Sarah, Amelie und Samantha
vl: Lian, Sarah, Amelie und Samantha

16. Mai: Den Aufenthalt von Sarah Bischoff in ihrer Heimatgemeinde Dinkelscherben nutzte die Laufgruppe U18-U14 für ein gemeinsames Training auf der neuen 400m-Bahn in Zusmarshausen. Die junge Studentin, 2018 Bayerische Vizemeisterin über 800m der WU20 (2:21,98min) und diesjährige Bayerische Vizemeisterin über 1500m in der Halle (4:58,44in), verordnete der Gruppe ein straffes Programm zur Vorbereitung auf ein 800m-Rennen. Selbst das zwischendurch nasse Wetter konnte die Athleten nicht demotivieren.

Eine kurze Laufserie über 200m, 2 x 400m und 200m war zu absolvieren, mit kurzen Pausen von 1 bis 3 Minuten. Sarah Bischoff und Lian Scherer (MU18) sprinteten in einem Rundentempo von 70sek/400m um die Bahn. Samantha Auras und Amelie Nagel (W14 und W13) rannten die 200m-Einheiten in flotten 36sek und die 400m-Abschnitte in 86sek.

 

Das Training mit dem Mittelstrecken-Idol hat gezeigt: Alle sind in guter Form, es werden noch einige Top-Ergebnisse zu erwarten sein! (MS)

4 Athleth:innen meistern sensationellen 5-Kampf

Schwäbische Meisterschaften im Blockmehrkampf in Schwabmünchen vergolden das trübe Frühlingswochenende

Freuen sich über ihre Erfolge: Schwäbische Meistering Lena Schießer, Vizemeisterin Emilia Kindig, Vizemeister Moritz Maier und Bronzegewinner David Kohl.
Freuen sich über ihre Erfolge: Schwäbische Meistering Lena Schießer, Vizemeisterin Emilia Kindig, Vizemeister Moritz Maier und Bronzegewinner David Kohl.

13. Mai: Für die vier Leichtathleten der U14 des TSV Zusmarshausen bedeuteten die Schwäbischen Meisterschaften im Blockmehrkampf am 13. Mai die erste Teilnahme im Fünfkampf überhaupt. Umso erfreulicher ist das Ergebnis: Vier Podestplätze, die angesichts der Konkurrenz hart erarbeitet waren.

 

Die Teamkollegen David Kohl und Moritz Maier (beide M12) kämpfen seit jeher auf Augenhöhe und lieferten sich auch im Block „Lauf“ ein enges Rennen. Nicht zuletzt wegen seiner Vorerfahrung im Hürdenlauf und seinem beherzten 800-Meter-Lauf hatte Moritz an diesem Samstag die Nase vorn und sicherte sich neben beachtlichen persönlichen Bestzeiten auch die Schwäbische Vizemeisterschaft in dieser Disziplin. David, Platz drei, begeisterte durch seine Wurfleistung von 35 Metern. Auch seinen ersten Hürdenlauf unter Wettkampfbedingungen lief er mit 12,85 s (60 m Hürden) flott ins Ziel.

 

Ebenfalls zur Schwäbischen Vizemeisterin brachte es Emilia Kindig (W12), die im Block „Wurf“ erstmals an einem Vergleich in den Disziplinen Kugel und Diskus teilnahm. Nicht zuletzt ihr außerordentlich gelungener Diskuswurf mit einer Weite von 15,64 m und die starke Leistungssteigerung über 60 m Hürden brachten sie auf Platz zwei. 

 

Erste, und damit Schwäbische Meisterin im Block „Lauf“ der Altersgruppe W13 wurde etwas überraschend, aber hochverdient Lena Schießer. Die vielseitige Athletin lieferte sich mit ihrer stärksten Konkurrentin Katharina Kreisi vom TSV Friedberg über 5 Disziplinen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem sie ihren Vorsprung immer weiter ausbauen konnte. Ein taktisch kluger 800 m-Lauf mit einer hervorragenden Zeit von 2:47,01 min sicherte ihr am Ende den Sieg.

 

Die Erfahrungen aus dem Trainingslager im März und die gezielte Vorbereitung durch die Trainer im Vorfeld haben diesen Erfolg möglich gemacht. (vm)   Ergebnisse>>

DM-Norm erreicht!

07. Mai: Unter besten Bedingungen mit 20°C und Windstille, konnten Alfred Just (M60) und Michael Sandner (M55) beim Laufmeeting in Donauwörth ihre Qualifikationsleistung für die Deutschen Seniorenmeisterschaften erreichen. In einem etwas unorthodox aufgestelltem Rennen mit 19 Startern der Altersklassen M13 bis M60 lief es für beide Läufer unserer LG optimal. So rannte Michael Sandner beide Stadionrunden in exakt gleicher Zeit. 2:25,06min reichten am Ende für Platz drei der Männer (DM-Norm ist 2:30min). Alfred Just war hochzufrieden, unterbot er doch mit 2:37,35min seine angestrebte Zeit um drei und die DM-Norm um zwei Sekunden. (MS)   Ergebnisse>>

Formtest mit Titeln bei KM im Dreisprung und Stabhochsprung

06. Mai: Für einen ersten Formtest sind Samantha Auras, Johannes Frey, Jürgen Hinterstößer, Rosalie Müller, Gustaf Putzke, Lian Scherer, Valentin Spengler und Johannes Zielinski zum Springertag nach Gersthofen angereist. Weitsprung, Hochsprung, Stabhochsprung und Dreisprung standen auf dem Programm, und bei den beiden letztgenannten Disziplinen wurde um die Kreismeisterschaft gerungen.

 

Samantha Auras (W14) platzierte bis auf einen Fehlversuch fünf Sprünge um die 4-Meter Marke. Mit 4,03m trägt sie sich als erste in unsere Weitsprung-Bestenliste ein. Im anschließenden Hochsprung gelangen ihr 1,24m mit der Scherensprungtechnik. An einer größeren Höhe hinderte sie nur der von der Hochsprungmatte zu distanzierte Absprungpunkt. In den nächsten Trainingseinheiten steht für sie die Fosbury-Flop-Technik auf dem Programm.

Lian Scherer (MU18) überraschte seine Betreuer mit einer Weite von 4,94m. In einer guten Sprungserie verpasste er in seinem besten Sprung die 5-Meter-Marke nur wegen des verfehlten Absprungbretts.

Der M13-Starter Gustav Putzke zeigte sein Talent in den Sprungdisziplinen. Mit 1,36m belegte er Rang 2 im Hochsprung und den Weitsprung gewann er mit einem 4,55m-Satz. Valentin Spengler, ebenfalls M13, überwand 1,20m und flog auf 3,81m im Weitsprung. Johannes Zielinski (M14) gewann den Weitsprung mit 4,50m, im Hochsprung reichten 1,28m für Platz 2.

 

Kreismeisterschaft im Dreisprung und Stabhochsprung

Wieder einmal zeigte sich Trainer Jürgen Hinterstößer mit einem erfolgreichen Team bei Meisterschaften der Spezialdisziplinen Dreisprung und Stabhochsprung.

Jürgen Hinterstößer belegte beim Stabhochspringen als M65-Starter im Feld der Männer-Hauptklasse Platz 4 nach überflogenen 2,60m, gefolgt von Johannes Frey (M20, 2,60m). Johannes gewann zum Wettkampfabschluss noch den Vizemeistertitel im Dreisprung mit 9,10m.

Einen Doppelerfolgt feierte Rosalie Müller (W20). Sie wurde Kreismeisterin im Stabhochsprung (2,50m) und Dreisprung (8,89m). Dazwischen übersprang sie noch 1,44m im Hochsprungwettbewerb.

Gustaf Putzke (M13) sicherte sich unangefochten den Kreismeistertitel mit übersprungenen 2,40m. Valentin Spengler gewann Silber (2,10m). Ebenfalls Gold gewann Johannes Zielinski mit übersprungenen 2,50m. (MS)  Ergebnisse>>

Auftakt in die Wettkampfsaison bei der Bahneröffnung in Schwabmünchen

Ein Teil der 40 gemeldeten Athleten unsrer LG
Ein Teil der 40 gemeldeten Athleten unsrer LG

Mit 40 Athletinnen und Athleten bildete die LG Reischenau-Zusamtal ein starkes Team

 

Gold und Silber bei den Langstaffeln

30. April: Traditionell bildet die Bahneröffnung in Schwabmünchen in unserer Region den Auftakt in die Leichtathletik-Saison. In den meisten Disziplinen ist sie ein Sportfest, das den Athlet:innen die Möglichkeit gibt, den aktuellen Trainingsstand zu dokumentieren. Allerdings werden hier auch Kreis- und Schwäbische Meisterschaften in den Sprint- und Langstaffeln ausgetragen.

Anton und Johann Jörg sicherten sich gemeinsam mit ihrem Teamkollegen Theo Maier in der 3 mal 800 Meter – Staffel den dritten Rang in der Altersgruppe U12. Knapp am Treppchen vorbei lief die Riege der männlichen U14 mit David Kohl, Moritz Maier und Simon Schwarzbart. Sie erreichten Platz 4 in der Kreis- und Platz 5 bei der Schwäbischen Meisterschaft.

Viel besser erging es dem Team der Altersgruppe U16: Abdelkarim Oubaoane startete schnell in sein erstes Rennen überhaupt und konnte seinen Vorsprung halten, Tizian Weber hielt mit der starken Konkurrenz Schritt und Schlussläufer Dominik Mayr sicherte der Riege mit einem fulminanten Schlussspurt den Sieg und damit den Schwäbischen Meistertitel über 3 mal 100 Meter.

Wegen der komplexen Staffelholzübergabe erfordert die Sprintstaffel einen ungleich höheren Trainingsaufwand. In dieser Disziplin starteten bei der männlichen Jugend U12 über 4 mal 50 Meter Laurenz Schmitt, Daniel Bäuerle, Matthias Ritter und Nils Gutberlett. Sie liefen auf den 4. Rang.

Bei den Mädchen bildeten Keita Krasta, Franziska Fremel und Milana Krebs in der Altersklasse U12 eine 3 mal 800 – Staffel (Platz 6). Die U14 landete mit Marie Werner, Katharina Werner und Lena Schießer ebenfalls auf den 6. Rang.

Clara Maier, Felizitas Leopold und Madeleine Wex (U16) erkämpften sich in dieser Disziplin den Titel des Schwäbischen Vizemeisters. In der Sprintstaffel der U16 starteten Madeleine Wex, Marlene Gelhard, Felizitas Leopold und Louisa Lehner. Auch hier schafften Sie mit Platz 3 den Sprung auf’s Treppchen.

Für die U14 gingen sogar zwei Sprintstaffeln an den Start: Erwartungsgemäß schnitten hier die 13jährigen Katharina Werner, Sarah Paintner, Lena Schießer und Carla Schäffenacker mit Platz 5 besser ab als ihre erst zwölfjährigen Kolleginnen Marie Werner, Emilia Kindig, Marie Niederhofer und Jasmin Uhl (Platz 14).

 

In vielen weiteren Disziplinen, die nicht als Meisterschaft ausgetragen wurden, konnten unsere Athlet:innen eine erste Marke für die neue Saison setzen oder sich in ganz neuen Disziplinen erfolgreich ausprobieren. Dadurch konnten sie in Schwabmünchen unzählige persönliche Bestleistungen generieren. (VM)   Ergebnisse>>

Kinderleichtathletik – läuft!

In Rehling fand am 29. April der erste von vier Kinderleichtathletik-Wettkämpfen statt. Die U8 des TSV Zusmarshausen startete mit Tim Brzoska, Julian Lader, Ilias Lochner, Theo Sendlinger, Amélie Späth und Maximilian Stöckle in den Disziplinen 30 Meter Sprint, Zonenweitsprung, Ballwurf und Stadioncrosslauf. Platz 6 ist ein guter Anfang, der noch etwas Luft nach oben lässt.

Im Anschluss kämpfte die Mannschaft der U10 in einem außergewöhnlich breiten Teilnehmerfeld von 145 Kindern mit Samuel Bermeitinger, Magdalena Dietz, Jana Hiehler, Anton Jörg, Luis Krebs und Arthur und Richard Wagner um einen Platz auf dem Treppchen. Neben 40 Meter Sprint, Zonenweitsprung und dem Stadioncrosslauf mussten sich die Kinder auch in der ungewöhnlichen Disziplin des Stabweitwurfs messen. Dafür werden ca. 25 cm lange Vollgummistäbe so weit wie möglich geworfen. Am Ende reichte es für Platz 11 von insgesamt 17 Riegen.

 

Auch der TSV Dinkelscherben war mit einem U10 Team vertreten. Greta Fels, Juna Dehmel, Marie Oeppert, Anton Langenmair, Valentin Nagel, Luke Gutberlett, Paul Weimer und Leonard Höck freuten sich, dass sie sich endlich mal mit anderen Kindern messen konnten. Sie schafften es sogar auf den 9. Platz, was angesichts des Teilnehmerfeldes eine tolle Leistung war.

Der Mannschaftswettkampf war für einige Kinder der erste Wettkampf überhaupt, und entsprechend groß war die Nervosität. Dazu kommt, dass jede Mannschaft bis zu 11 Teilnehmer haben darf, was die Ergebnisse insgesamt natürlich verbessert. Das lange Wochenende hat leider zu sehr geringen Anmeldungen in der LG geführt, beim nächsten Wettkampf am 20. Mai in Niederraunau wird das sicherlich ganz anders aussehen. Das große Finale der Kinderleichtathletik findet traditionell in Zusmarshausen statt. Am 16. Juli entscheidet sich hier, wer in dieser Saison die Nase vorn hatte. (VM+EB)  Ergebnisse>>

Keine Spur von Frühjahrsmüdigkeit

Die Aktivfreizeit der Leichtathleten stand unter dem Motto „Bewegung und Begegnung“ – Motivationsdoping für die kommende Saison

 

27 Athletinnen und Athleten der LG Reischenau-Zusamtal machten sich am Ostermontag auf den Weg nach Brixen in Südtirol, um sich dort auf all das konzentrieren zu können, wofür in der laufenden Saison im regulären Training nur wenig Zeit bleibt: Techniken ausgiebig vertiefen, neue Disziplinen testen und den Zusammenhalt im Team stärken.

Vormittags und nachmittags trafen sich die 11- bis 15-jährigen Sportler:innen zu je dreistündigen Trainingseinheiten auf der gut ausgestatteten Brixener Sportanlage mit ihren fünf Betreuerinnen. Hier fand sowohl ein breites Grundlagentraining statt als auch das Arbeiten an technischen Feinheiten in einzelnen Disziplinen. Vor allem die Jüngeren hatten erstmalig die Gelegenheit, den sportlichen Horizont zu erweitern und sich beispielsweise an den Hürden, am Speer oder an neuen Sprungtechniken zu versuchen.

Dass Leichtathletik eine Individualsportart ist, war in dieser Jugendfreizeit kaum zu spüren. Bei den gemeinsamen Märschen zwischen Sportplatz und Unterkunft, beim Besuch im Schwimmbad und vor allem bei den ausgiebigen Abendunterhaltungen in den Mehrbettzimmern im Brixener Jugendhaus wurde Gemeinschaft großgeschrieben und die Lachmuskulatur mindestens so gut trainiert wie die der Beine. Das machte es den Trainer:innen leicht, die Fahrt zu einem vollen Erfolg werden zu lassen. Mit dabei war außer den regulären Übungsleitern Anita Werner, Claudia und Alex Wex und Bernd Maier die bayerische Hallenvizemeisterin über 1500 Meter, Sarah Bischoff. Die 22-Jährige aktive Sportlerin aus Dinkelscherben wirkte als Trainerin mit, aber auch als motivierendes Vorbild für den Nachwuchs.

Die Vorbereitungen waren also rundum zufriedenstellend und dank der Förderung durch den Kreisjugendring und den Bayerischen Jugendring auch für alle Teilnehmenden finanzierbar. Die Saison kann also starten! Bereits am 30. April bei der Bahneröffnung in Schwabmünchen können die Jugendlichen ihre neu gewonnenen Energien auf die Bahn bringen. (VM)


Der neue Leichtathletik-Rückblick 2023 ist da!

LGRZ-Bestenlisten Online und als PDF

Alle Bestenlisten als PDF

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016

2015

LGRZ-Vereinsrekorde

 

Bestenliste DLV>> 

(noch ohne U08-U12)       

Schlagzeilen

Erfolge, Berichte

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016  2015   2014   2013   2012

2011   2010

Termine

Terminübersicht 2024
Termine 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.3 KB

2020: 40 Jahre

LG Reischenau-Zusamtal

Karl Sendlinger
Karl Sendlinger
August Scherer
August Scherer

Die Gründer der LGRZ

Sonstiges

Unsere Sponsoren:

Kontakt: info@lgrz.de
Kontakt: info@lgrz.de