Bestenliste 2022, 01. August >>                                  

Duo sahnt bei den bayerischen Meisterschaften ab!

31. Juli: Mit gemischten Gefühlen waren Jürgen Hinterstößer und Alfred Just, die in der Altersklasse M60 gemeldet waren, zu den bayerischen Seniorenmeisterschaften nach München gefahren. Jürgen wollte es besser machen als zwei Wochen zuvor bei den bayerischen Seniorenmeisterschaften Wurf. Verletzungspech verfolgte Alfred letztes Jahr und auch zu Beginn dieses Jahres. So wussten beide Athleten nicht recht, was der Wettkampftag bringen würde.

 

Ein vollständiger Medaillensatz für Jürgen Hinterstößer

In seiner Paradedisziplin, dem Stabhochsprung, konnte wieder einmal kein Konkurrent Jürgen Hinterstößer das Wasser reichen. Souverän gewann er den Titel in Jahresbestleistung, 2,90m. Für Jürgen überraschend war die Silbermedaille im Dreisprung mit 7,46m. War er doch eher zum Spaß in dieser Disziplin angetreten. Dagegen hatte er ernsthaft auf den Sprint über die technisch anspruchsvollen 100m-Hürden trainiert. Der Lohn für 21,44sek: Bronze der Meisterschaft. Dabei ging es im Ziel recht knapp zu: Jürgen verpasste Silber nur um 19 cm!

 

Alfred Just gewinnt Silber und Bronze beim Altersklassendebüt

Der Tag begann für Alfred mit dem 100m-Sprint. Mit flotten 14,14sek sicherte er sich die Bronzemedaille knapp vor dem starken Gegner Ralf Petri aus Schweinfurt. Beim anschließenden Weitsprung bewies Alfred in einer Sprungserie von 4,59m, 4,48m und 4,54m seine gute Form. Deshalb ist es wirklich Pech, dass ihm die Goldmedaille verwehrt blieb: Der erstplatzierte Ralf Petri zeigte schwache Sprünge bis auf den letzten. Und der war um einen Zentimeter weiter als Alfreds bester mit 4,59m. Trotzdem ist Alfred zufrieden: Außer Silber in der Tasche hat er auch die Norm für die deutschen Meisterschaften erfüllt. (MS)  Ergebnisse>>

Sommerabschluss mit Fitnesstest

29. Juli, Dinkelscherben: Am letzten Schultag kamen alle Leichtathletikkinder (bis auf die Allerkleinsten) mit ein paar mutigen Geschwistern und Eltern noch einmal zusammen, um mit dem Deutschen Sportabzeichen ihre Fitness zu überprüfen. Trotz unsicherer Wetterlage wurde fleißig gesprintet, geworfen und gesprungen. Dabei variierten die Anforderungen je nach Geschlecht und Alter, der Einsatz war aber bei allen riesengroß. Der einsetzende Regen führte leider dazu, dass die letzten Leistungen nicht mehr erbracht werden konnten sondern zu einem späteren Zeitpunkt dann abgenommen werden müssen. Der gesellige Abschluss fiel aber nicht ins Wasser, er fand im Foyer der Sporthalle statt. Dort konnte man das vergangene Schuljahr Revue passieren lassen und sich über alte und neue Lieblingsdisziplinen austauschen.

 

Die Allerkleinsten waren noch zu jung für das Sportabzeichen. Deshalb führten sie kurzerhand eine Knaxiade mit abwechslungsreichen Stationen durch, bei denen sich die Kinder ebenfalls im Laufen, Springen und Werfen messen konnten.

 

Für alle beginnt jetzt die Sommerpause, bevor es Anfang September wieder losgeht. Wir freuen uns schon, bis dann! (EB)

Berichte zur KM in Horgau und zu den BM Senioren Wurf siehe unten!

Kinderleichtathletik Finale der Superlative


16. Juli: Auf dem Sportgelände des TSV Zusmarshausen trafen sich am vergangenen Samstag Nachwuchssportler aus dem gesamten Kreis Mittel- und Nordschwaben – so viele wie nie zuvor. 458 Kinderbeine sprinteten über die neue Bahn, und sprangen kraftvoll in die Sandgruben, 229 Kinderarme katapultierten Schlagbälle mit sportlichem Ehrgeiz weit über die Rasenflächen und hunderte von Eltern, Großeltern und Geschwistern feuerten ihre Athleten beim Teambiathlon bzw. bei der Teamverfolgung lauthals an. Leidenschaftlicher als in Zus kann die Stimmung bei der Leichtathletik-EM in München im kommenden Monat kaum werden. Bei ihrer ersten offiziellen Inbetriebnahme spiegelte sich die neue Bahn tiefblau im wolkenlosen Himmel, was im Übrigen auch zu Rekordzahlen beim Verkauf von Eis und Eiskaffee führte.

Viel wichtiger aber sind natürlich die erzielten Erfolge, die in der Kinderleichtathletik immer Mannschaftswertungen sind, um die Freude am sportlichen Ehrgeiz über den individuellen Leistungsdruck zu stellen: In der Altersgruppe U8 freut sich das Team der Laufgemeinschaft Wehringen über Platz 1 in der Tageswertung und die Landkreismeisterschaft. Die U8 LG Reischenau-Zusamtal (TSV Dinkelscherben I) holte sich ebenfalls den Sieg in der Meisterschaft. In diesen beiden Wertungen mussten sich die älteren Kollegen der U10 den ersten Rang mit dem TSV Schwabmünchen teilen, in der Wertung der Kreismeisterschaft behielten sie aber die Nase vorn. In der Altersklasse U12 punkteten unsere Athleten des TSV Zusmarshausen mit ihrer starken Mannschaft vor allen konkurrierenden Mannschaften des Landkreises.

 

Dass die 27 Teams aus dem Landkreis Augsburg und sogar darüber hinaus an diesem fröhlichen und top-organisierten Sportfest teilnehmen konnten, liegt zum einen an der schön gelegenen und gut ausgestatteten Sportanlage in unserer Marktgemeinde, zum anderen aber auch an der Vielzahl der freiwilligen Helferinnen und Helfer, die Abteilungsleiter Reinhard Kindig alljährlich motivieren kann, zu planen, zu organisieren, auf- und abzubauen, die Wettkampfstätten zu betreuen und Helfer und Besucher zu verköstigen. (vm)

Ergebnisse>>

 

Bilderserien unten:

Links Wettkampf.                            Mitte: Die Helfer. Vielen Dank!                Rechts: LGRZ-Gruppen


„Der Himmel auf Erden“

Einweihung der neuen 400-Meter-Bahn

 

Es war eine lange Durststrecke sowohl für die Leichtathleten als auch für die Fußballer des TSV Zusmarshausen, die jetzt endlich ein farbenfrohes Ende gefunden hat. Den gesamten Winter über umrundete ein unwegsames, graues Kiesbett das Hauptfeld. Container, Bagger und Löcher in der Pflasterung trugen ihr Übriges zur Baustellen-Trostlosigkeit bei. Aber das zehn Monate lange Warten hat sich gelohnt! Kurz vor dem – in diesem Jahr einzigen – Leichtathletik-Wettkampf in Zusmarshausen konnte das neue Schmuckstück endlich fertiggestellt und offiziell für den Sportbetrieb freigegeben werden. Die blaue 400-Meter-Bahn erinnert an das Olympiastadion in Berlin und ist ein Alleinstellungsmerkmal im Landkreis, das die geladenen Ehrengäste (sh.Bild) im Rahmen des Kinderleichtathletik-Finales feierlich einweihten. Der stellvertretende Landrat Hubert Kraus und Bürgermeister Bernhard Uhl gaben am vergangenen Samstag die ersten offiziellen Startschüsse für die kleinen Leichtathleten.

Die Zeitverzögerungen beim Bau waren vor allem dem Wetter geschuldet. Dass die neue Bahn aber so aussieht, wie sie aussieht, liegt an vielen hundert ehrenamtlich geleisteten Stunden, in denen TSV-Vereinsmitglieder der Abteilungen Leichtathletik, Fußball und Stockstützen Pflastersteine aus- und wieder eingebaut haben, in denen sie die Grasnarbe aufgerollt und wieder angepflanzt haben, Rasen abgestochen, Rinnen gesäubert, und vieles, vieles mehr. Dadurch konnten nicht nur die Bauarbeiten beschleunigt, sondern auch erhebliche Kosten im fünfstelligen Bereich eingespart werden. Die Gesamtkosten von rund 450 Tausend Euro wurden größtenteils vom Landkreis Augsburg, dem Markt Zusmarshausen und dem Schulverband getragen. Dazu kamen Zuschüsse des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV), des Fördervereins Leichtathletik Dinkelscherben und des TSV Dinkelscherben, der im Gegenzug die Anlage mitnutzen kann. Auch die Schülerinnen und Schüler, die hier zur Schule gehen, profitieren natürlich davon.

 

Ohne diese vielen Mittel und Mitarbeiter wäre dieses großartige Gemeinschaftsprojekt nicht zu stemmen gewesen. Ohne den Abteilungsleiter Leichtathletik, Reinhard Kindig, wäre es gar nicht erst zustande gekommen: Er steckte in den vergangenen Jahren unglaublich viel Zeit und Energie in sein Herzensprojekt. Er befasste sich mit der Planung, Organisation und Finanzierung, den Angeboten und Ausschreibungen im Vorfeld, er motivierte unzählige helfende Hände für die Eigenleistungen und war auch selbst immer mit großem Tatendrang vor Ort, er überwachte und dokumentierte die Baufortschritte und koordinierte einzelne Handlungsschritte. Das Ergebnis kann sich nun wirklich sehen lassen, findet auch TSV-Vorstandsvorsitzender Gerhard Biber, der bei der Einweihungsfeier „den Himmel auf Erden“ sah und seinen Dank an alle Mitwirkenden und Mitfinanzierenden aussprach. (vm)

Ehre, wem Ehre gebührt!

Auszeichnungen für Zusmars-hauser Leichtathleten

 

Anlässlich der Einweihung der neuen Bahn und des KiLa-Finales am 16. Juli erhielten verdiente Mitglieder der Leichtathletik-Abteilung eine Auszeichnung vom Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV). Der Kreisvorsitzende des Verbandes, Otto Dwaliawilli, war persönlich vor Ort und überreichte 5-mal die Ehrennadel des BLV in Gold und 6-mal in Silber. In seiner Laudatio betonte Abteilungsleiter Reinhard Kindig die jahre-, teils auch jahrzehntelange unermüdliche Arbeit für den Verein als Übungs- und Abteilungsleiter, in der Verwaltung und auch bei Arbeitseinsätzen, ohne die der Sportbetrieb für die Athleten nicht möglich wäre.

Zuletzt ließ es sich Dwaliawilli nicht nehmen, auch Reinhard Kindig für seine ebenfalls jahrzehntelange Arbeit zu danken. Allein mit Blick auf die erfolgreich abgeschlossene Baustelle der neuen 400-Meter-Bahn habe er „fast Übermenschliches geleistet“, lobte der BLV-Funktionär und überreichte Reinhard Kindig, der bereits zum zweiten Mal und nun schon seit zehn Jahren Abteilungsleiter ist, eine besondere Auszeichnung für seine Verdienste um die Leichtathletik in Zusmarshausen.

Sie alle eint, dass sie kontinuierlich und zuverlässig Kinder und Jugendliche in Bewegung bringen, für den Sport begeistern und ein technisches und organisatorischen Umfeld schaffen, in dem persönliche Bestleistungen für die Athleten möglich sind. – Und das ist aller Ehren wert! (vm)

Bayerische Seniorenmeisterschaften Wurf

Jürgen Hinterstößer platziert sich unter die Top-10 der M60

17. Juli: Jürgen Hinterstößer war nicht zufrieden. Bei diesen bayerischen Meisterschaften in München hatte er sich mehr erhofft. Aber es war ein außerordentlich heißer und langer Wettkampftag. Zudem hatte Jürgen am Vortag als Helfer beim Kinderleichtathletik-Wettkampf in Zusmarshausen ebenfalls mehrere Stunden in der sengenden Sonne zugebracht. Das ist nicht gerade eine optimale Wettkampfvorbereitung.

 

Das Kugelstoßen (5kg) begann Jürgen mit einer ganz ordentlichen Weite: 10,63m. Platz 4. Beim Diskuswurf (1kg) kam er ebenfalls nahe an seine diesjährige Bestleistung heran: 34,02m. Wieder Rang 4. Mit dem 600g schweren Speer erreichte er Rang 5 der Konkurrenz. Schwierigkeiten beim Hammerwurf, seiner Lieblingsdisziplin unter den „exotischen“ Wurfformen (5kg, 29,80m), bescherten Jürgen Platz 6.

4 x am Start, 4 x unter den Top-10 in Bayern. Da kann man doch wirklich zufrieden sein! (MS)

Ergebnisse>>

Gold + Silber bei den Kreismeisterschaften M/F und U20/U18

17. Juli: Bei großer Hitze und intensiver Sonneneinstrahlung war Felix Holzheu als einziger Starter für die LG zu den Kreismeisterschaften nach Horgau gekommen. In der Männer Hauptklasse M20 stellte sich der vielseitige Athlet im Hochsprung und im Speerwurf der Konkurrenz. Beim Hochsprung hatte Felix leichtes Spiel und gewann den Titel des Kreismeisters mit übersprungenen 1,71m. Dabei verfehlte er seine persönliche Bestleistung von 2017 nur um zwei Zentimeter. Im Speerwurf überraschte Felix mit neuer persönlicher Bestweite: Das 800g schwere Wurfgerät flog auf 39,65m und bescherte ihm die Silbermedaille. (MS)     Ergebnisse>>

Vier Gewinnt!

U12 Kreismeisterschaften in Friedberg

10. Juli: Die Stimmung war super unter den 5 Athletinnen und Athleten der U12 am vergangenen Sonntag in Friedberg. Nicht zuletzt deshalb, weil der sogenannte „undankbare Vierte“ auch ein Erfolg sein kann. So zum Beispiel für Moritz Maier (M11), der zum ersten Mal im Hochsprung an den Start ging und mit einer Platzierung direkt neben dem Treppchen nicht gerechnet hätte. Auch im 50m-Sprint lag er am Ende auf Rang vier. Mit seinem Teamkollegen Simon Schwarzbart (M11) trat er zudem noch in einigen weiteren Disziplinen an. Beide konnten bisherige persönliche Bestleistungen überbieten.

 

Auch die Mädchen der U12 brachten ein paar Viertplatzierungen, aber auch Medaillen mit nach Hause. Emilia Kindig (W11) stand im Wurf letztlich auf Rang 4 und freute sich über Silber im Hochsprung, den auch sie zum ersten Mal bei einem Wettkampf zeigte. Ihre Alterskollegin Anna Steppich lief bei ihrem ersten Leichtathletik-Wettkampf völlig überraschend über 800m auf Platz 2. Auch diese beiden konnten neue persönliche Bestmarken auch in weiteren Disziplinen setzen.

Hannah Huber (W10) holte sich ihren vierten Platz im Weitsprung. Über 800m ließ sie aber nichts anbrennen und darf sich Kreismeisterin in dieser Disziplin nennen. (VM). Ergebnisse>>

Kreismeisterschaften U14-U16 in Neusäß

09. Juli: Ein Wettkampf mit besonderem Highlight

Eine der häufigsten Ursachen für Dinge, die funktionieren – oder auch nicht – ist bekanntermaßen: das Wetter. Das hatte für die Leichtathleten der U14 und U16 der LG Reischenau-Zusamtal bei den Kreismeisterschaften in den Einzelwettbewerben in Neusäß die perfekten Bedingungen: trocken und eher etwas kühl. Es mag daran gelegen haben, dass ausnahmslos alle unsere Athletinnen und Athleten neue eigene Bestmarken setzen konnten. Der eine oder andere Platz auf dem Treppchen war ebenfalls dabei.

 

Lian Scherer (M15) aus Dinkelscherben sprintete sowohl über 100m (13,90sek) als auch über 300m (44,11sek), wo er sich über Bronze freuen durfte. Dominik Mayr (M13) fährt selten ohne Metall nach Hause. Er sicherte sich den Kreismeistertitel gemeinsam mit einem weiteren Erstplatzierten im Hochsprung. Beim Weitsprung und Ballwurf landete er jeweils auf Platz 2, obwohl er im Wurf mit 42,0m sogar die Bestweite erzielte. Ein anderer Sportler, der dieselbe Weite erreichte, konnte sich über den zweitbesten Wurf aber letztlich durchsetzen – denkbar knapp. Auch der 4. Rang über 75m Sprint ist bei der starken Konkurrenz ein respektables Ergebnis.

Amelie Nagel (TSV Dinkelscherben) und Caroline Joas (beide W12) traten in den Disziplinen 75m-Sprint und Weitsprung an, letztere zudem im Ballwurf, wo sie sich auf Rang 5 katapultierte.

Maite Enzler (W13) nahm zum ersten Mal an einem Leichtathletik- Wettkampf teil und ging in den Disziplinen 75m-Sprint, Weitsprung und Ballwurf an den Start. Auch sie erreichte hier Rang 5. Ihre Altersgenossinnen Samantha Auras vom TSV Dinkelscherben und Hannah Both starteten beide über 75m und im Weitsprung, Hannah zusätzlich in ihrer Paradedisziplin Ballwurf. Mit nur einem halben Meter Abstand auf ihre stärkste Konkurrentin musste sie sich mit der Vizekreismeisterschaft zufriedengeben.

 

Ähnlich erging es Madeleine Wex (W14), die über 800 m ebenfalls auf Rang 2 landete, dafür aber mit 2:45,67min persönliche Bestzeit lief. Louisa Lehner (ebenfalls W14) stellte sich den Konkurrentinnen im 100m-Sprint und Weitsprung.

 

Für den Sternchenmoment aus Sicht der LG Reischenau-Zusamtal sorgte die älteste Sportlerin dieses Wettkampfs aus Zusmarshausen, Nina Watzal (W15). Sie sicherte sich über 80m-Hürden nicht nur den dritten Platz der Meisterschaft, sondern konnte sich mit ihrer Zeit von 13,49sek für die Bayerischen Meisterschaften am 30. Juli in Kitzingen qualifizieren. Darauf kann Nina zurecht stolz sein, aber auch ihre Trainer, Alex und Claudia Wex, freuen sich natürlich sehr über diesen Erfolg ihrer Athletin. Ergebnisse>>

Erfolgreicher Neustart beim Landkreislauf

Ergebnisse Landkreislauf >>

 

03. Juli, Zusmarshausen: Nach zwei Jahren Corona-Pause konnte der beliebte Landkreislauf endlich wieder durchgeführt werden. Das Wetter spielte mit (es war fast etwas zu heiß) und der Ausrichter TSV Zusmarshausen hatte die Strecken perfekt abgesteckt und das Catering top organisiert. Die Teilnehmer gingen diesmal nicht zu acht, sondern zu je vier Läufern im Team an den Start. Im Wechsel musste eine 5,7 km lange, sehr anspruchsvolle Runde und eine kurze Runde mit 3,9 km gelaufen werden.

 

Für die Athletinnen und Athleten der LG Reischenau-Zusamtal sollte es wieder ein sehr erfolgreicher Tag werden. Der Damen I mit Christina Lutz, Sabine Scherer, Sarah Bischoff und Kerstin Huber gelang es, wie schon 2018 und 2019, den Sieg in der Landkreiswertung nach Hause zu holen. Der Tagessieg ging an die Frauen der TGVA.

Die zweite Frauenmannschaft gewann die Kategorie "Bis 120 Jahre" und die Damen III erreichte den Silberplatz der Kategorie "Bis 160 Jahre".

 

Die Männer mussten den Ausfall mehrerer starker Läufer verkraften. So ging die Herren I mit dem Vorsatz, Platz 5 bis Platz 10 erreichen zu können, an den Start. Um so überraschender war dann der Rennverlauf: Startläufer Johannes Fischer übergab auf Rang 5 den Staffelstab an Roland Höck. Der hatte seinen besten Tag seit langem und überholte auf der kurzen Runde zwei Gegner. Yossief Tekle, geschwächt durch eine erst überstandene Erkältung, schickte Simon Scherer auf Rang vier gelegen in die Schlussrunde. Simon konnte noch den Abstand zum Team der SpVgg Auerbach-Streitheim verkürzen und lief auf Platz 4 ins Ziel. Das bedeutete zugleich den zweiten Platz in der Landkreiswertung. Den Gesamtsieg errang die TGVA vor der LG Zusam. 

Die Herren II gewann die Kategorie "Bis 120 Jahre" (Gesamtrang 18) und die Herren III siegten in der Kategorie "Bis 240 Jahre" (Gesamtrang 20).

Wir sind Kreismeisterinnen!

Viele Glückliche Gesichter gab’s für die LG Reischenau-Zusamtal bei den Kreismeisterschaften in Horgau

 

02. Juli: Unter strahlend blauem Himmel nahmen Hannah HuberEmilia KindigAmelie SaligerMarie Werner und Lavinia Müller (alle U12) ihre Erstplatzierung in der Mannschaftswertung im 3-Kampf entgegen. Letztere nahm, wie auch Ihre Altersgenossinnen Sina FrohbergMedina CarvalhoHanna Tausend und Sarah Helmer sowie Sarah Paintner (U14) zum ersten Mal überhaupt an einem Leichtathletik-Wettkampf teil. In einer zweiten U12-Mannschaft kämpften gemeinsam Sina FrohbergSarah HelmerFrieda JettenbergerMilana Krebs und Pia Parlesak und landeten auf dem 5. Platz. Jana Beckert und Alina Jachmann traten in der Einzelwertung an.

Gemeinsam stark agierte auch die U14-Mannschaft, bestehend aus: Hannah BothSarah PaintnerLena SchießerSina Stocker und Katharina Werner. Zusammen erreichten sie letztlich den 3. Platz in der Mannschaftswertung. Als einzige Athletin in ihrer Altersgruppe trat Louisa Lehner (U16) für die LG Reischnau-Zusamtal an.

Im Rahmenwettbewerb 800 Meter startete unter anderem Hannah Huber, die mit einem sensationellen Lauf in ihrer Altersklasse mit Abstand den ersten Platz belegte.

Nicht ganz zufrieden war die männliche U12-Mannschaft mit ihrem 4. Platz. Yavuz DurmuşDavid KohlFelix NoldeMoritz Maier und Simon Schwarzbart hatten sich etwas mehr erwartet, aber nach einer kleinen Unglücksserie im Weitsprung war der Sprung aufs Podest nicht mehr zu machen.

Ein wenig Pech hatte auch Dominik Mayr (U14), bei dessen Sprintstart es technische Probleme mit der Startschussanlage gab. Möglicherweise fehlten ihm hier die entscheidenden Zehntelsekunden zu seinem stärksten Konkurrenten um den Kreismeistertitel, bei dem die Anlage normal funktionierte. Als respektabler Vizemeister fuhr Dominik zurück nach Zusmarshausen.

 

Bemerkenswert ist, dass jede einzelne Athletin und jeder einzelne Athlet mit persönlichen Bestleistungen den Wettkampf bestritt. Wenn man sich selbst der stärkste Gegner ist und siegt, ist das ein dickes Lob wert! (VM)   Ergebnisse Mehrkampfmeisterschaften Horgau >>


Der neue Leichtathletik-Rückblick 2023 ist da!

LGRZ-Bestenlisten Online und als PDF

Alle Bestenlisten als PDF

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016

2015

LGRZ-Vereinsrekorde

 

Bestenliste DLV>> 

(noch ohne U08-U12)       

Schlagzeilen

Erfolge, Berichte

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016  2015   2014   2013   2012

2011   2010

Termine

Terminübersicht 2024
Termine 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.3 KB

2020: 40 Jahre

LG Reischenau-Zusamtal

Karl Sendlinger
Karl Sendlinger
August Scherer
August Scherer

Die Gründer der LGRZ

Sonstiges

Unsere Sponsoren:

Kontakt: info@lgrz.de
Kontakt: info@lgrz.de