Bayerische Meisterschaft: Felix Luckner gewinnt 5000m-Bronze

Mit den Bayerischen Meisterschaften der Männer und Frauen in Erding am 27. September stand für Felix Luckner der letzte Wettkampf dieser außergewöhnlichen Saison an. Nach neuen persönlichen Bestleistungen über 3000m (8:55,21min) und 5000m (15:25,88min) im Juli, deuteten die letzten Wochen immer mehr darauf hin, dass diese ungewöhnlich lange Saison sehr viele Kräfte gekostet hat und der Körper nicht mehr viele Reserven hatte.

 

 

Erfolgreiche „Late-Season“ mit Bronze gekrönt

Bei den Bayerischen Meisterschaften schnürte Felix noch ein letztes Mal die Spikes mit dem Ziel, die Saison vernünftig zu beenden. Nach einem flotten ersten Kilometer spürte Felix, dass keine Bestleistung drin war und drosselte das Tempo etwas. Die Spitzengruppe zog mehr und mehr davon und so wurde schnell klar, dass es einen Zweikampf um Platz drei geben würde. Felix verhielt sich taktisch klug und blieb nach 2km Führungsarbeit lange im Windschatten seines Konkurrenten, ehe er 200m vor dem Ziel die entscheidende Attacke setzte und mit einem fulminanten Schlussspurt den dritten Platz sicherte und damit die Bronzemedaille in der Männer-Hauptklasse gewinnen konnte. Das Rennen beendete er in immer noch guten 15:55,27min.

Nun stehen zwei Wochen verspätete „Sommerpause“ an, ehe der Formaufbau für die Herbst-/Wintersaison startet.  (FL)    Ergebnisse>>

Medaillenregen für unsere Leichtathleten bei den Landkreis-meisterschaften in Horgau

Athleten der U10 frieren fröhlich nach dem erfolgreichen Wettkampf
Athleten der U10 frieren fröhlich nach dem erfolgreichen Wettkampf

Sie haben sich eigentlich alle eine Medaille verdient: Alle Athleten, die am vergangenen Samstag bei nass-kalt-windigem Wetter und Temperaturen, die sich nach Gefrierpunkt anfühlten, zu den Landkreismeisterschaften in Horgau antraten. Für viele war dies der einzige Wettkampf in dieser Saison und so war die Motivation trotz widriger Umstände hoch. Unser stellvertretender Landrat Hubert Kraus und der Horgauer Bürgermeister Thomas Hafner verteilten deshalb bei der Siegerehrung die mit Abstand meisten Medaillen an die Athleten der LG Reischenau-Zusamtal, die damit als erfolgreichster Verein dieser Landkreismeisterschaft abschnitt.

Ben Mälzer und Luca Krause nahmen in der Altersgruppe M08 erstmalig an einem Wettkampf teil. In der Gruppe W08 freuten sich Antonia Fritz (Gold) und Hannah Huber (Silber) gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Jana Beckert und Alina Jachmann über ihre hervorragenden Ergebnisse im Dreikampf. Gemeinsam mit den Neunjährigen Emilia Kindig und Marie Niederhofer (beide W09) erreichten sie den zweiten Platz in der Mannschaftswertung der U10. David Kohl (Gold) und Moritz Maier (Bronze) konnten sich in der Gruppe M09 sogar Podestplätze sichern. Die Zehnjährigen Caroline Joas und Paul Bauer erzielten persönliche Bestleistungen (PBL). Dominic Mayr holte bereits zum dritten Mal in Folge Gold im Dreikampf, seine weiblichen Altersgenossinnen verpassten die Podestplätze knapp. Dennoch konnten Hannah Both, Clara Maier, Liv-Marie Kropka und Sina Stocker bei starker Konkurrenz teilweise PBL abrufen und damit ein sehr gutes Mannschaftsergebnis erzielen (Platz 2). Elias Litzel (M12) erzielte eine PBL im Ballwurf, Madeleine Wex (W12) sicherte sich die Bronzemedaille im Dreikampf. Unter den Dreizehnjährigen gewann Magdalena Niederhofer Gold vor ihren ebenfalls starken Teamkolleginnen Nina Watzal und Irene Eguizabal Asin. Gold im Dreikampf gab es mit großem Abstand auch für die 14-jährige Joelyn Kropka (mit PBL im Weitsprung), die außerdem mit ihren Altersgenossinnen Sophia Pyrlik, Carmen Gruber, Juliane Joas und Paula Mende den zweiten Platz in der Mannschaftswertung erzielte. Noah Enzler errang eine PBL, Valentin Kindig holte sich in seiner Altersgruppe souverän Gold.

Besondere Überwindung kostete es die durchgefrorenen Athleten, noch zum 800-Meter-Lauf anzutreten. Umso erfreulicher sind hier die vielen Podestplätze: Hannah Huber (W08, Gold), Antonia Fritz (W08, Silber), Moritz Maier (M09, Gold), David Kohl (M09, Bronze), Clara Maier (W11, Gold), Madeleine Wex (W12, Gold) und Noah Enzler (M14, Silber). Joelyn Kropka (W14, Gold) holte sich den Pokal bereits zum dritten Mal in Folge.

 

Durchnässt und durchgefroren waren natürlich auch die Trainer und Betreuer der vielen Athleten, deren ehrenamtliches Engagement gerade an einem Wettkampftag wie diesem goldwürdig ist. Wer genau lauschte, konnte am Samstagnachmittag in und um Zusmarshausen vielerorts heißes Badewasser plätschern hören. (V. M.)    Ergebnisse>>

Schwäbische Meisterschaften + Rahmenwettbewerbe in Aichach

Aichach am 20. September: Bei schönem Wetter und angenehmen Temperaturen wurden unter Beachtung der Corona-Richtlinien die schwäbischen Meisterschaften der Mixed-Staffeln (zwei weibliche und zwei männliche Läufer pro Staffel) und der U20 in einigen Disziplinen ausgetragen. Außerdem wurden Rahmenwettbewerbe angeboten.

 

Schwäbische Meisterschaften

Für die LG gingen in der Hauptklasse Maja Rittel (U18), Jonas Sandner, Nikola Kindig (beide U20) und Tim Ferletic (Männerklasse) in dieser Reihenfolge über 4x100m an den Start. Für Tim und Jonas war es der erste Staffellauf ihrer Sportlerkarrieren und dementsprechend groß war die Aufregung. Schlussendlich beendeten sie ihr Rennen trotz Jonas‘ Oberschenkelzerrung in akzeptablen 53,03sek auf Platz 3.

Nach der Staffel warf Nikola noch Diskus und wurde mit 22,19m Vizemeisterin. Johannes Frey (U20) schleuderte den 800g schweren Speer 35,33m weit und wurde ebenfalls Vizemeister. Über 100m erreichte er mit seiner neuen PBL von 12,23sek Rang 4. John Kaldjob-Nloga (U18) wurde beim Kugelstoßen mit der beeindruckenden PBL von 15,26m schwäbischer Meister und neuer Vereinsrekordhalter. Beatrice Danielle Lippl (Frauenklasse) stieß die 4kg-Kugel 9,70m weit und wurde Zweite.

 

Rahmenwettbewerbe

Bernhard Imminger (M70) und Jürgen Hinterstößer (M60) gingen in allen drei Wurfdisziplinen an den Start. Bernhard wurde beim Kugelstoßen (10,16m, PBL) und Diskuswurf (29,57m) Zweiter und beim Speerwurf (29,60m, PBL) Erster. Jürgen belegte beim Speerwurf (29,29m) und Kugelstoßen (10,74m) Platz 1 und beim Diskuswurf (31,71m) Platz 2. 22,39m mit dem 1kg-Diskus bescherten Beatrice Platz 8.

John ging außerdem über 100m an den Start und lief mit 12,11sek auf Platz 1. Ebenfalls Erster wurde er im Diskuswurf (36,51m, PBL) und beim Speerwurf (28,37m). Tim belegte beim Speerwurf mit 30,29m Rang 3. Maja erreichte beim Kugelstoßen mit 8,57m (PBL) Platz 2, beim Speerwurf wurde sie Dritte. (JSnd)    Ergebnisse>>

Super „Saisonstart“ für die U14er bei den Schwäbischen

Schwäbisches Staffel-Silber gewannen Magdalena, Louisa, Madeleine und Irene.
Schwäbisches Staffel-Silber gewannen Magdalena, Louisa, Madeleine und Irene.

Es ist schon komisch, erst am 19. September die Saison zu beginnen. Lange war es nicht möglich, Wettkämpfe zu veranstalten und als diese unter den strengen, aber sicherlich sinnvollen Corona-Hygieneregeln veranstaltet werden durften, waren „ruck zuck“ die Teilnehmerfelder voll. Wir waren mit unseren Meldungen einfach zu langsam für diesen Ansturm aus ganz Bayern und mussten so unsere geplanten Saisonstarts in Burgau und Horgau auf die schwäbischen Meisterschaften am vergangenen Samstag in Friedberg verlegen.

 

Irene Eguizabal eröffnete die Meisterschaft und belegte bei ihrer Premiere im Speerwurf mit 15,09m einen hervorragenden fünften Platz in der Altersklasse W13. In derselben Altersklasse über die 60m-Hürden verbesserte Magdalena Niederhofer ihre Bestzeit um eine Zehntelsekunde und konnte so die Silbermedaille der W13 in 11,58sek für die LG holen.

 

Silber für die Staffel

Kurz nach den Hürden folgten die 4x75-Meter-Staffel. Unsere Mädels, Louisa Lehner am Start, gefolgt von Irene Eguizabal und Madeleine Wex, sowie unsere Schlussläuferin Magdalena Niederhofer, belegten hinter der sehr starken Mannschaft aus Marktoberdorf den zweiten Platz und errangen somit die Silbermedaille in 45,10sek.

Nach der Staffel stand der Hochsprung auf dem Programm. Hier erkämpfte sich Magdalena die Silbermedaille mit übersprungenen 1,26m. Über die 75m belegte Louisa Lehner mit sehr guten 11,57sek Platz 8 der Altersklasse W12. In der Klasse W13 holte Magdalena wiederum die Bronzemedaille mit starken 11,29sek und Irene verbuchte mit sehr guten 12,15sek den neunten Platz. Traditionell wurde dieser Wettkampftag durch die „Langstrecken“ abgeschlossen. In der Altersklasse W12 belegte Madeleine über die 800 Meter den fünften Platz und verbesserte mit 3:01,29min ihre persönliche Bestleistung um zehn Sekunden.

 

Neben unseren Zusmarshausener Mädels aus der U14 nahm an diesen schwäbischen Meisterschaften Felix Luckner (Männer) von der LG-Laufgruppe teil. Felix kämpfte um den Titel im 1500m-Lauf. Hinter dem Ausnahmeläufer Hiob Gebisso (TGVA) lief er mit einer Zeit von 4:22min (genaue Zeit ist unbekannt, da die Zeitmessung streikte) auf Platz 4. (AW)

Ergebnisse>>

Leichtathletik TSV Dinkelscherben:

Rückblick und Vorschau: Nach dem Schnuppern kommt der Trainingsauftakt

Vergangenen Freitag folgten über 30 sportbegeisterte Kinder der Einladung der Leichtathletikabteilung und erkundeten mit sechs Trainern auf dem TSV Sportplatz bei schönem Wetter die vielfältigen Möglichkeiten der Leichtathletik.

So gab es nach einigen Aufwärmspielen nicht nur den „normalen“ Weitsprung, sondern auch Sprünge über Hindernisse, in einen Reifen und sogar mit Stäben. Beim Werfen stand das Zielwerfen im Vordergrund, während sich bei der letzten Station alles um die Vielfalt des Laufens mit und ohne Hindernisse drehte. Alle Kinder machten begeistert mit, so dass jedes nach dem gemeinsamen Abschlussspiel mit einer süßen Belohnung samt Urkunde nach Hause gehen durfte.

Alle Teilnehmer sowie alle anderen interessierten Kinder ab Jahrgang 2015 sind eingeladen auch bei unserem regulären Training vorbeizuschauen.

Wir treffen uns ab dem 11.9. jeden Freitag zu folgenden Zeiten auf dem TSV Sportplatz: 

Jahrgänge

Zeit

Betreuer

2014 und 2015

16.00 – 17.00

Petra

2012 und 2013

17.00 – 18.30

Eva

2010 und 2011

17.00 – 18.30

Simon

2009 bis 2006

17.30 – 19.00

Michael

 
   

Schnuppern ist jederzeit möglich! Einfach vorbeikommen oder vorher anmelden bei Abteilungsleiterin Eva Bendixen (Tel.951606 oder Whatsapp 01752471005).

 

Auch für die Eltern (und andere interessierte Erwachsene) bieten wir ein Training an:

 

NEU: Outdoor Fitness mit Gusti

 

Ebenfalls freitags von 18.00 bis 19:30 Uhr auf dem TSV Sportplatz. Bitte Getränk und Gymnastikmatte mitbringen!

Leichtathletik lebt wieder auf - an einem windigen Mittwoch in Burgau!

Nutzten die Chance zum Wettkampf: vl Joelyn Kropka, Trainerin Susanne Kropka und Juliane Joas
Nutzten die Chance zum Wettkampf: vl Joelyn Kropka, Trainerin Susanne Kropka und Juliane Joas

Juliane Joas und Joelyn Kropka mit persönlichen Bestleistungen

 

Viele Jugendliche freuen sich nach der langen Pause über das Training auch während der Sommerferien.

Die Chance, beim Abendsportfest in Burgau mit dem gewissen Wettkampffeeling starten zu können, ließen sich Juliane und Joelyn nicht entgehen.

Mit Erfolg: Die 13-jährige Joelyn Kropka erreichte mit 4,58m im Weitsprung eine neue persönliche Bestleistung und lief in ihrem allerersten 100m-Sprint sehr gute 14,36sek.

Juliane Joas knackte mit 3,93m fast die 4-Meter-Marke und sprintete über 100m 15,21sek.

Felix Luckner ging in einem starken Teilnehmerfeld über 5000m an den Start.  Nachdem Felix in den letzten sechs Wochen zwei persönliche Bestleistungen über 3000m und 5000m sowie eine sehr starke 3000m-Zeit abgeliefert hatte, war es für ihn nicht leicht, eine weitere Spitzenleistung zu erzielen.  Nachdem er eine neue Bestzeit außer Reichweite sah, beendete er den Lauf  trotzdem in starken 16:01,51min. Es siegte Tobias Gröbl von der LG Zusm (15:25,58min). (SK)     Ergebnisse>>

Hurra: Das Horgauer Abendsportfest findet statt!

Horgau am 05. August: Nachdem klar geworden war, dass das Horgauer Abendsportfest trotz der Coronavirus-Pandemie unter Hygieneauflagen stattfinden darf, war der Ansturm so groß, dass das Meldeportal vorzeitig geschlossen werden musste. Sieben Athleten der LG gingen in verschiedenen Disziplinen nach der „Zwangspause“ an den Start und freuten sich, dass ihre Teilnahme am „traditionell vorletzten Wettkampf der Saison“ möglich war.

 

Gute Zeiten über 800m und 3000m

Über 800m liefen Jakob Dauner (MJU16) und Lorenz Steinle (Männerklasse). Für Lorenz war es sowohl der erste Lauf über diese anspruchsvolle Distanz als auch der erste Wettkampf nach einer dreijährigen Wettkampfpause. Trotz einer etwas zu schnellen ersten Runde beendete er sein Rennen in einer Zeit von 2:17,40min auf Platz 5. Jakob konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um neun Sekunden verbessern (PBL): Er rannte zwei fast gleich schnelle Runden und überquerte die Ziellinie nach 2:34,39min.

Felix Luckner (Männerklasse) versuchte seine letzten Monat in Regensburg aufgestellte, hervorragende PBL über 3000m (8:55,21min) zu verbessern. Schlussendlich musste er diesmal aber dem sehr hohen Tempo Tribut zollen und erreichte das Ziel nach einem kräftigen Schlussspurt nach 8:59,67min. Damit belegte er – auch hinter Jamie Williamson (LAC Quelle Fürth), der mit 8:25,49min einen neuen Stadionrekord aufstellte – Platz 3.

 

Sprint, Sprung und Wurf

Beatrice Danielle Lippl (Frauenklasse) trat zum ersten Mal seit 2018 an. Sie stieß die 4kg-schwere Kugel 9,24m weit und erreichte damit Rang 3.

Johannes Frey (MJU20), John Kaldjob-Nloga (MJU18) und Jonas Sandner (MJU20) starteten über 100m. In der Klasse MJU20 belegten Johannes mit 12,38sek den ersten und Jonas mit 12,61sek den zweiten Platz. Dabei wurde Jonas der Rückenwind von gut 7km/h zum Verhängnis: Er stolperte kurz nach dem Start nach vorne und musste bremsen, um nicht hinzufallen. John sprintete am schnellsten (12,20sek) und wurde Erster in seiner Altersklasse. Anschließend warf Johannes noch Speer (33,95m) und sprang weit (5,27m). John wurde beim Hochsprung mit 1,68m und beim Kugelstoßen (5kg; 13,44m) jeweils Zweiter.

 

Hinweis: Am 26. August findet das Burgauer Abendsportfest statt. (JSnd)   Ergebnisse>>


Der neue Leichtathletik-Rückblick 2023 ist da!

LGRZ-Bestenlisten Online und als PDF

Alle Bestenlisten als PDF

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016

2015

LGRZ-Vereinsrekorde

 

Bestenliste DLV>> 

(noch ohne U08-U12)       

Schlagzeilen

Erfolge, Berichte

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016  2015   2014   2013   2012

2011   2010

Termine

Terminübersicht 2024
Termine 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.3 KB

2020: 40 Jahre

LG Reischenau-Zusamtal

Karl Sendlinger
Karl Sendlinger
August Scherer
August Scherer

Die Gründer der LGRZ

Sonstiges

Unsere Sponsoren:

Kontakt: info@lgrz.de
Kontakt: info@lgrz.de