2022

Kinderleichtathletik Finale der Superlative


16. Juli: Auf dem Sportgelände des TSV Zusmarshausen trafen sich am vergangenen Samstag Nachwuchssportler aus dem gesamten Kreis Mittel- und Nordschwaben – so viele wie nie zuvor. 458 Kinderbeine sprinteten über die neue Bahn, und sprangen kraftvoll in die Sandgruben, 229 Kinderarme katapultierten Schlagbälle mit sportlichem Ehrgeiz weit über die Rasenflächen und hunderte von Eltern, Großeltern und Geschwistern feuerten ihre Athleten beim Teambiathlon bzw. bei der Teamverfolgung lauthals an. Leidenschaftlicher als in Zus kann die Stimmung bei der Leichtathletik-EM in München im kommenden Monat kaum werden. Bei ihrer ersten offiziellen Inbetriebnahme spiegelte sich die neue Bahn tiefblau im wolkenlosen Himmel, was im Übrigen auch zu Rekordzahlen beim Verkauf von Eis und Eiskaffee führte.

Viel wichtiger aber sind natürlich die erzielten Erfolge, die in der Kinderleichtathletik immer Mannschaftswertungen sind, um die Freude am sportlichen Ehrgeiz über den individuellen Leistungsdruck zu stellen: In der Altersgruppe U8 freut sich das Team der Laufgemeinschaft Wehringen über Platz 1 in der Tageswertung und die Landkreismeisterschaft. Die U8 LG Reischenau-Zusamtal (TSV Dinkelscherben I) holte sich ebenfalls den Sieg in der Meisterschaft. In diesen beiden Wertungen mussten sich die älteren Kollegen der U10 den ersten Rang mit dem TSV Schwabmünchen teilen, in der Wertung der Kreismeisterschaft behielten sie aber die Nase vorn. In der Altersklasse U12 punkteten unsere Athleten des TSV Zusmarshausen mit ihrer starken Mannschaft vor allen konkurrierenden Mannschaften des Landkreises.

 

Dass die 27 Teams aus dem Landkreis Augsburg und sogar darüber hinaus an diesem fröhlichen und top-organisierten Sportfest teilnehmen konnten, liegt zum einen an der schön gelegenen und gut ausgestatteten Sportanlage in unserer Marktgemeinde, zum anderen aber auch an der Vielzahl der freiwilligen Helferinnen und Helfer, die Abteilungsleiter Reinhard Kindig alljährlich motivieren kann, zu planen, zu organisieren, auf- und abzubauen, die Wettkampfstätten zu betreuen und Helfer und Besucher zu verköstigen. (vm)

Ergebnisse>>

 

Bilderserien unten:

Links Wettkampf.                            Mitte: Die Helfer. Vielen Dank!                Rechts: LGRZ-Gruppen


Ausschreibung KiLa Zus 2022
Auschreibung_Kinderleichtathletik Zus 20
Adobe Acrobat Dokument 169.8 KB

Kinderleichtathletik Finale in Zusmarshausen 2021

Kreismeisterschaft und Landkreismeisterschaft bei uns in Zusmarshausen

Geschafft! Die U10 der LGRZ mit ihren Urkunden.
Geschafft! Die U10 der LGRZ mit ihren Urkunden.

Für viele kleine AthletInnen war’s das erste Mal unter Wettkampfbedingungen

 

186 kleine Athletinnen und Athleten füllten am vorvergangenen Sonntag die Zusser Sportanlage mit allem, was sie zu bieten hatten: Ausdauer, Kraft, Koordination und vor allem mit großer Begeisterung für ihren – zumeist ersten – Wettkampf. In drei unterschiedlichen Altersgruppen starteten insgesamt 21 Teams, deren Mannschaftsleistungen bewertet wurden.

Erstmalig in ihrer Geschichte wurde diese Begegnung für alle drei Altersgruppen als Landkreismeisterschaft ausgelobt, was den fünf- bis elfjährigen Nachwuchssportlern aus dem Landkreis Augsburg die Möglichkeit einbrachte, den Titel des Landkreismeisters und den dazugehörigen Pokal zu holen. Urkunden und ein Sachgeschenk gab es für alle Teilnehmer. Zur Siegerehrung kamen zur Freude der Kinder auch TSV-Vorstand Gerhard Biber und Bürgermeister Bernhard Uhl.

Bekanntermaßen gibt es keine Leistungsfähigkeit ohne gute Grundlage: Dank der großzügigen Lebensmittelspenden der Metzgerei Beltle und Bäckerei Spring war für das leibliche Wohl von Sportlern und Zuschauern bestens gesorgt.

Die Disziplinen, die zu absolvieren waren, sind an klassische Leichtathletik-Disziplinen angelehnt, aber an das Alter und den Teamgedanken der Kinder angepasst. Stabweitsprung, Sprint aus unterschiedlichen Startpositionen, Zielweitsprung und der spannende Stadion-Team-Biathlon sind nicht nur für die Kinder, sondern auch für die zuschauenden Eltern und Geschwister aufregend und mitreißend. Letzterer kombiniert einen Staffel-Wettlauf in Zweierteams auf einer kurvenreich abgesteckten Stadionrunde mit einer Zielwurfaufgabe, bei der volle Konzentration und eine ruhige Hand gefordert sind.

Die erfreuliche Bilanz dieses Wettkampftages für unseren Zusser Nachwuchs sind drei Podestplätze (Silber und Bronze) in den unterschiedlichen Altersgruppen.

Bei allem sportlichen Ehrgeiz und Kampfgeist ließen die Initiatoren aber auch Mitgefühl und Solidarität nicht zu kurz kommen: Für die Opfer der Flutkatastrophe stellten sie kurzentschlossen Spendenboxen auf und sammelten so 500 Euro für deren Unterstützung. (VM) Ergebnisse>>

Kinderleichtathletik in Zusmarshausen am 18. Juli

Bitte beachten Sie die Informationen zum Datenschutz und zum Hygienekonzept.

Es ist wichtig, dass Sie das Kontaktformular ausgefüllt mitbringen.


Ausschreibung (aktualisiert).pdf
Adobe Acrobat Dokument 160.5 KB
Datenschutzinformation.pdf
Adobe Acrobat Dokument 115.9 KB

Kontaktformular.pdf
Adobe Acrobat Dokument 103.6 KB
Wichtige Hinweise (1).pdf
Adobe Acrobat Dokument 113.9 KB

Kinderleichtathletik 2020 - Wegen Corona keine Wettkämpfe

Kinderleichtathletik 2019

Heißes Finale der Kinderleichtathletik

29.06. Zusmarshausen Tropische Temperaturen und heiße Wettkämpfe beim Finaltag der Kinderleichtathletik am letzten Samstag auf der Sportanlage in Zusmarshausen.

 

Das Wetter mit über 30 Grad im Schatten forderte den mehr als 170 kleinen Athletinnen und Athleten, aber auch den Betreuern alles ab. Der Veranstalter, die LG Reischenau-Zusamtal musste reagieren und halbierte die Langstreckendisziplinen Teambiathlon und Teamverfolgung. In diesem Jahr waren insgesamt 19 Teams aus dem ganzen mittel- und nordschwäbischen Raum am Start.

 

Bei der Altersklasse U8 beteiligten sich sechs Mannschafften. Hier teilten sich die LG Reischenau-Zusmatal 1 (Zusmarshausen), der TSV Gersthofen und die LG Wehringen Platz 1 vor dem SV Untermeitingen und den beiden Mannschaften aus Zusmarshausen und Dinkelscherben (LG Reischenau-Zusamtal 2 und 3). Die Disziplinen waren Zielweitsprung, Ballwurf, 30m-Sprint und Teambiathlon.

 

Weiter ging es mit der Altersklasse U12, die einen 50m-Sprint, Stabweitsprung, Stabwurf und eine Staffel-Teamverfolgung zu absolvieren hatten. Es waren fünf Mannschaften am Start. Die Teamverfolgung wurde beim Veranstalter erstmals in das Programm mit aufgenommen. Die einzelnen Kinder wurden mit Zeitabständen, die sich aus den drei Vordisziplinen errechneten in den 400m-Lauf geschickt. Hier gewann der TSV Schwabmünchen vor der LG Reischenau-Zusamtal 1 aus Zusmarshausen und der LG Wehringen. Das Team aus Zusmarshausen startete dabei eine furiose Aufholjagd und erkämpfte sich noch Platz 2. Rang 4 und 5 ging ebenfalls an die beiden LG Teams aus Dinkelscherben und Zusmarshausen.

 

Den alljährlichen Höhepunkt bildete wiederum das Kreisfinale der Altersklasse U10, mit den drei Vorkämpfen in Rehling, Rain und Niederraunau, die in den Monaten Mai und Juni ausgetragen wurden. In Führung liegend gingen die Teams der LG Augsburg und des SV Untermeitingen in den Finaltag in Zusmarshausen. Die Tageswertung konnte sich dann auch die Mannschaft aus Untermeitingen sichern vor den punktgleichen Wehringern und Schwabmünchnern. Der Gesamtsieg und der Kreismeistertitel ging damit an die starken Mädchen und Jungs aus Untermeitingen. Rang 2 ging mit Punktgleichheit an die LG Wehringen und den TSV Schwabmünchen. 

 

Damit war das Finale wieder äußerst spannend und es ist festzustellen, dass das Niveau in der Kinderleichtathletik Jahr für Jahr ansteigt. 2019 überreichte der Veranstalter erstmals einen Wanderpokal an die siegreiche Mannschaft. In dem Pokal sind alle bisherigen Sieger seit 2014 eingraviert. Alle teilnehmenden Kinder bekamen eine Urkunde und einen Sachpreis. rk

Ergebnisse>>


Termin:                                  Samstag, den 29.06.2019,

                                               Beginn: 10.00 Uhr - U8 und U12; 13.30 Uhr - U10

 

Ausrichter:                            TSV Zusmarshausen e.V. / Abteilung Leichtathletik

                                               LG Reischenau-Zusamtal

 

Wettkampfort:                       Sportzentrum an der Stadionstraße, Zusmarshausen

 

Wettbewerbe:                        U8 (Jg. 2012 und jünger)

                                               30 m (2 Starts aus unterschiedlichen Startpositionen),

                                               Zielweitsprung in die Grube, Schlagwurf (Stand - Schlagball),

Tandem-Team-Biathlon

 

                                               U10 (Jg. 2010 und 2011)

                                               40 m (2 Starts aus unterschiedlichen Startpositionen),

Stabweitsprung in die Grube, Schlagwurf (3er-Rythmus - Heuler), Tandem-Team-Biathlon

 

                                               U12 (Jg. 2008 und 2009)

50m (Tiefstart), Stabweitsprung in die Grube, Stabwurf, Team-Verfolgung

 

Altersklassen:                       U8   – Jahrgänge 2012 und 2013

                                               U10 – Jahrgänge 2010 und 2011

                                               U12 – Jahrgänge 2008 und 2009)

 

Meldungen an:                     Anna Herrmann, Bobinger Str. 9a

                                               86399 Bobingen, Tel. 08204/2988664

                                               E- mail: info@lgrz.de

Informationen:                      Reinhard Kindig, Tel. 08291/858084

 

Meldeschluss:                      per E-Mail bis 22.06.2019

                                               Namentliche Meldung mit Jahrgang und Altersklasse in der das Kind startet.

 

KEINE NACHMELDUNGEN AM WETTKAMPFTAG!

 

Teilnahmebedingungen:      Ein Team besteht aus mind. 6 und höchstens 11 Kindern.

                                               Mädchen und Jungs gemischt.

                                              

 

Startgebühr:                          6,00 € pro Teilnehmer

 

Auswertung:                         Es gibt eine Mannschaftswertung. Jedes Kind erhält eine Urkunde

                                               Für die Altersklasse U 10 führen wir eine Mannschafts-Cup-Wer-

tung als Ersatz für die U 10 Kreismeisterschaften durch.

                                               Das Teilnehmerfeld kann eingeschränkt werden!

 

Die Durchführung der Wettkämpfe erfolgt grundsätzlich nach dem Konzept der Kinderleichtathletik!

 

 

ÄNDERUNGEN SIND JEDERZEIT MÖGLICH!

Kinderleichtathletik 2018

Zusmarshausen steht im Zeichen der Kinderleichtathletik

Ergebnisse 21. Juli: Siehe unten!

 

21.07. Zusmarshausen: Bereits zum 5. Mal in Folge fand am letzten Samstag das große Kinderleichtathletikfinale in Zusmarshausen statt. Somit konnte ein kleines Jubiläum gefeiert werden. Mit einer Rekordbeteiligung von 20 Teams reisten über 160 gemeldete Kinder im Alter zwischen 6 und 9 Jahren aus dem gesamten mittel- und nordschwäbischen Raum an. Sie trotzten den zum Teil sehr widrigen Wetterbedingungen auf der Zusmarshauser Sportanlage. Die mitunter heftigen Regenschauer waren auch für den Veranstalter, die Leichtathletikabteilung des TSV Zusmarshausen eine große Herausforderung. Über 50 ehrenamtliche Helfer bereiteten die in die Jahre gekommene Kunststoffbahn und das Drumherum am Vortag und am Wettkampftag auf die anstehenden Titelkämpfe vor. Das Wasser musste während des Wettkampfes immer wieder von der Bahn gekehrt werden, weil sich starke Pfützen bildeten und das eine Gefahr für die Sprintwettbewerbe darstellen könnte. Klassische Leichtathletikwettkämpfe sind in Zusmarshausen wegen des maroden Belages schon seit Jahren nicht mehr möglich.

 

Am Vormittag waren traditionell die 6- und 7-jährigen Kinder der Altersklasse U8 bestehend aus 9 Teams am Start. Mit den Disziplinen 30m-Sprint, Zielweitsprung, Ballwurf und dem Team-Biathlon-Rennen zum Abschluss waren insgesamt 4 Disziplinen aus dem Konzept der Kinderleichtathletik zu absolvieren. Für viele aus der jüngsten Altersgruppe, die an Leichtathletikwettkämpfen teilnehmen darf, bedeutete es der erste Wettbewerb überhaupt. Die Aufregung bei Einzelnen dementsprechend groß. Hier zeigten sich die Kinder von der LG Wehringen sehr gut aufgelegt und holten sich den Tagessieg vor der LG Augsburg und dem TSV Niederraunau. Nur hauchdünn am Podest vorbei folgte auf dem vierten Platz die Mannschaft der gastgebenden LG Reischenau-Zusamtal.

 

Am Nachmittag stand dann die Tageswertung der höheren Altersklasse U10 (Kinder mit 8 und 9 Jahren) auf dem Programm. Die schon etwas routinierteren Mädchen und Buben mussten ebenfalls 4 Disziplinen (40m-Sprint, Stabweitsprung, Heuler-Wurf, Team-Biathlon) durchlaufen. Hier zeichnete sich ein Dreikampf zwischen den Kids der LG Reischenau-Zusamtal, der LG Wehringen und des TSV Meitingen ab. Den Tagessieg holte sich mit knappem Vorsprung die Mannschaft aus Meitingen. Gemeinsame Zweite waren die Teams aus Zusmarshausen und Wehringen.

 

Dieser Dreikampf zog sich auch schon durch die ganze Saison hindurch. An vier Wettkampftagen in Rain am Lech, Rehling, Niederraunau und zum Finale in Zusmarshausen duellierte sich dieses Trio immer wieder und belegten abwechselnd die ersten drei Plätze. So kam es zum Showdown am Finaltag in Zusmarshausen. Alle drei Teams hatten noch die Gelegenheit, Meister des Kreises Mittel- und Nordschwaben zu werden. So war es bis zur letzten Disziplin, dem Team-Biathlon spannend. Hier war nicht nur ausdauerndes Laufen, sondern auch genaues zielen und abwerfen mit dem Ball gefragt. Letztendlich konnte sich bei der Meisterwertung aus vier Wettkampftagen die Mannschaft der LG Wehringen knapp durchsetzen. Vizemeister wurde diesmal der Vorjahressieger, die gastgebende LG Reischenau-Zusamtal. In einer feierlichen Siegerehrung, an der sich sogar kurz die Sonne zeigte, wurden die Kinder mit ihren zahlreichen Betreuern, Eltern und Fans nach Hause verabschiedet.

 

Wichtig bei diesem Konzept des kindgerechten Sports ist, dass die Betreuer aller teilnehmenden Vereine auch als Kampfrichter immer wieder eingebunden werden sollen. Dabei ist bei allem Wettbewerb unter den teilnehmenden Mannschaften trotzdem Neutralität, Sportlichkeit und Fairplay gefragt. Nur so kann der Leichtathletiksport weiterentwickelt werden. Dem Veranstalter ist es deshalb jedes Jahr ein Anliegen, dass jedes Kind in Zusmarshausen den Platz als Sieger verlässt. Denn der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles“ steht im Vordergrund. Jedes Kind bekommt eine Urkunde und einen kleinen Sachpreis überreicht. rk

 

Tageswertung U8: Rang 1 LG Wehringen, Rang 2 LG Augsburg, Rang 3 TSV Niederraunau, Rang 4 LG Reischenau-Zusamtal 1, Rang 5 TSV Gersthofen, Rang 6 SpVgg Auerbach-Streitheim, Rang 7 LG Reischenau-Zusamtal 2, Rang 8 LG Reischenau-Zusamtal 3, Rang 9 LG Reischenau-Zusamtal 4

 

Tageswertung U10: Rang 1 TSV Meitingen, Rang 2 punktgleich LG Reischenau-Zusamtal und LG Wehringen, Rang 4 TSV Niederraunau, Rang 5 SV Untermeitingen, Rang 6 LG Reischenau-Zusamtal/Dinkelscherben, Rang 7 SpVgg Auerbach-Streitheim, Rang 8 TSV Offingen, Rang 9 TSV Rain, Rang 10 LG Augsburg, Rang 11 TSV Schwabmünchen

 

 

Meisterwertung Kreis Augsburg, Mittel- und Nordschwaben U10: Rang 1 LG Wehringen, Rang 2 LG Reischenau-Zusamtal, Rang 3 TSV Meitingen, Rang 4 SV Untermeitingen, Rang 5 LG Augsburg, Rang 6 TSV Rain, Rang 7 TSV Schwabmünchen

Ergebnisliste U8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 826.3 KB
U10 mit Cup-Wertung
Ergebnisliste U10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 936.9 KB

Kreisfinale 2017 der Kinderleichtathleten in Zusmarshausen:        Kreismeister-Titel geht an LG-Team Zus

Das Siegerteam U10 freut sich über den Kreismeistertitel der Kinderleichtathletik
Das Siegerteam U10 freut sich über den Kreismeistertitel der Kinderleichtathletik

Zusmarshausen: Am vergangenen Samstag stand zum fünften Mal in Folge das Kreisfinale der Kinderleichtathletik in Zusmarshausen auf dem Programm. Das besondere sportliche Konzept wurde speziell für Kinder zwischen sechs und neun Jahren entwickelt. Am Vormittag traten sechs Mannschaften der Altersklasse U8 (unter 8 Jahren) und am Nachmittag neun Mannschaften im Alter von 8 und 9 Jahren aus dem gesamten Mittel- und Nordschwäbischen Raum gegeneinander an. Dabei können die Teams mit Mädchen und Jungs gemischt an den Start gehen. Der gastgebende Verein des TSV Zusmarshausen trat unter der LG Reischenau-Zusamtal mit vier Mannschaften an.

 

Alle Wettkampfanlagen auf denen die Disziplinen Kurzsprint, Werfen, Zielweitsprung und Stabweitsprung zu absolvieren waren, wurden vom Veranstalter in liebevoller Form und kindgerecht präpariert. Während des gesamten Tages lachte somit nicht nur die Sonne vom Himmel, auch viele Kinderherzen gingen auf, wenn eine Disziplin beendet war. Den Höhepunkt bildete nach den drei Kerndisziplinen der Leichtathletik Sprint, Sprung und Wurf der abschließende und entscheidende Tandem-Team-Biathlon. Hier kommt es ähnlich wie beim richtigen Biathlon auf die Staffelleistung des gesamten Teams an. Fehler beim Werfen werden mit Ehrenrunden sanktioniert.

 

Platz eins und zwei belegten in der Altersklasse U8 die Mannschaften des TSV Niederraunau und des TSV Gersthofen, gefolgt von der gastgebenden LG Reischenau-Zusamtal. Am Nachmittag wurde in der höheren Altersklasse U10 nicht nur der Tagessieger ermittelt, sondern auch der Kreismeistertitel aus insgesamt vier Veranstaltungen während der ganzen Saison vergeben. 

  

U10 sichern sich den Kreismeistertitel

Die Kreismeisterschaften in der Kinderleichtathletik wurde aus der Addition der einzelnen Veranstaltungen in Rehling, Niederraunau, Rain am Lech und Zusmarshausen entschieden. Hier konnte ebenfalls die LG Reischenau-Zusamtal den Kreismeistertitel mit zwei Einzeltagessiegen und einem dritten Platz erringen. Platz zwei ging an die Kinder der LG Wehringen, dritter wurden Jettingen-Scheppach vor dem SV Untermeitingen.

 

Altersklasse U8 (Tageswertung): Platz: 1. TSV Niederraunau, 2. TSV Gersthofen, 3. LG Reischenau-Zusamtal I, 4. LG Wehringen, 5. SV Untermeitingen, 6. LG Reischenau-Zusamtal II Altersklasse U 10 (Tageswertung): Platz: 1. LG Reischenau-Zusamtal I, 2. LG Wehringen, 3. SV Untermeitingen, 4. LG Donau-Ries, 5. TSV Niederraunau, 6. LG Reischenau-Zusamtal II, 7. TSV Schwabmünchen, 8. Jettingen-Scheppach, 9. LG Augsburg

Kreismeisterwertung 2017 Platz: 1. LG Reischenau-Zusamtal, 2. LG Wehringen, 3. Jettingen-Scheppach, 4. SV Untermeitingen

Die U8Teams mit ihren Betreuerinnen nach dem Wettkampftag
Die U8Teams mit ihren Betreuerinnen nach dem Wettkampftag

Kreis-Cup Finale 2017 in Zumarshausen

Ergebnisliste gesamt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Ergebnisse U8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 536.3 KB
Ergebnisse U10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 607.7 KB

2016

Saisonfinale der Kinderleichtathletik in Zusmarshausen

Zusmarshausen am 10. Juli: Zum vierten Mal in Folge trafen sich am letzten Samstag die Kinderleichtathleten aus dem Kreis Mittel- und Nordschwaben zum Saisonabschluss auf der Sportanlage in Zusmarshausen. Die Abteilung Leichtathletik des TSV Zusmarshausen unter dem Dach der LG Reischenau-Zusamtal sorgte bei perfektem Leichtathletikwetter für einen würdigen Rahmen und bestens präparierte Wettkampfstätten. Insgesamt sind 20 Vereine mit über 160 Kindern nach Zusmarshausen gekommen, sodass man sagen kann, dass sich das neue Konzept der Kinderleichtathletik auch im Kreis etabliert hat. Die Veranstaltung in Zusmarshausen wurde auch in diesem Jahr zum vierten Mal hintereinander mit einem neuen Teilnehmerrekord belohnt. Die Vereine, aber auch immer mehr Eltern lernen die spielerische Heranführung an die Vielfältigkeit leichtathletischer Disziplinen kennen und damit schätzen. Neben Teamgeist und Disziplin soll auch das koordinative Kennenlernen des eigenen Körpers geschult werden, was Grundvoraussetzung für jeglichen Sport ist.  

Ergebnisse U8>>                            Ergebnisse U10>>

Am Vormittag waren die Kinder im Alter von 6 und 7 Jahren aufgefordert, vier Disziplinen wie Ballwurf, Zielweitsprung, 30 m Sprint und Team-Biathlon-Staffel zu absolvieren. Hier setzten sich die Kinder des TSV Dinkelscherben als Teil der LG Reischenau-Zusamtal durch und errangen den Tagessieg.

 

Am Nachmittag kämpften die zwei Jahre älteren Kinder sowohl um den Tagessieg, als auch um die Mannschaftskreismeisterschaft im Mehrkampf. Dabei wurden die vier im Kreis stattfindenden Kinderleichtathletikwettkämpfe des Jahres in Rehling, Rain am Lech Niederraunau und Zusmarshausen zusammengezählt und die beste Mannschaft ermittelt. In den Disziplinen Stabweitsprung, 40 m Sprint, Wurf und Team-Biathlon setzten sich dabei deutlich die Kinder des TSV Schwabmünchen durch und wurden Kreismeister. Die Silbermedaille ging an die Kids der LG Wehringen; Bronze holte die „Sport nach 1 Gruppe“ aus Langweid. Die Mannschaft des gastgebenden TSV Zusmarshausen schrammte dabei mit nur einem Punkt Rückstand um eine Winzigkeit am Podest vorbei und wurde undankbarer Vierter. Die Langweider Gruppe zeigte, dass auch eine Grundschulmannschaft mit Erfolg an den Wettkämpfen teilnehmen kann und darf. Diese wünschenswerte Zusammenarbeit zwischen Grundschulen und Gemeinden mit Leichtathletikclubs könnte ein Vorbild sein. rk

 

Am Ende eines langen Wettkampftages fand eine feierliche Siegerehrung statt, bei der jedes teilnehmende Kind eine Urkunde, ein Kinderleichtathletik „Könner Armband“ des Deutschen Leichtathletikverbandes und die Kreismeisterteams Gold-, Silber und Bronze-Medaillen erhielt.

Alle Ergebnisse zusammengefasst waren:

 

Altersklasse U8 (Tageswertung) Platz: 1. TSV Dinkelscherben, 2. TSV Gersthofen, 3. TSV Niederraunau 1 und 2 mit TSV Thannhausen (gemeinsam), 5.TSV Zusmarshausen 1, 6. SpVgg Auerbach-Streitheim, 7. TSV Zusmarshausen 2

Altersklasse U 10 (Tageswertung) Platz: 1. TSV Schwabmünchen 2, 2. TSV Niederraunau, 3. LG Wehringen, 4. SpVgg Auerbauch-Streitheim 1, 5. LG Augsburg, 6. TSV Zusmarshausen 1, 7. TSV Dinkelscherben 1, 8. SV Untermeitingen, 9. (jeweils punktgleich) Sport nach 1 Langweid, SpVgg Auerbach-Streitheim 2, TSV Zusmarshausen 2, 12. TSV Dinkelscherben 2, 13. TSV Schwabmünchen 1

 

 

Kreismeisterwertung 2016 Platz: 1. TSV Schwabmünchen 1, 2. LG Wehringen, 3. Sport nach 1 Langweid, 4. TSV Zusmarshausen 1, 5. SV Untermeitingen, 6. TSV Zusmarshausen 2     (RK)

Der Bayerische und Deutsche Leichtathletikverband ehrt Zusser Trainergespann

Für Ihren unermüdlichen Einsatz für die Leichtathletik in Zusmarshausen und darüber hinaus wurden Silvia Maisch, Christine Saumweber, Hans Mayer und Herbert Wenk vor der Siegerehrung der KiLa-Veranstaltung in Zus ausgezeichnet. Hans Mayer erhielt die silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletikverbandes; Christine Saumweber, Silvia Maisch und Herbert Wenk wurden mit der silbernen Ehrennadel des Bayerischen Leichtathletikverbandes geehrt. Alle Vier sind seit vielen Jahrzehnten für die Abteilung als Trainer in der Schüler- und Jugendarbeit sowie als unermüdliche Helfer bei Veranstaltungen, Läufen und unseren Altpapiersammlungen im Einsatz. Die Ausgezeichneten haben Leichtathletik von der „Pieke“ auf erlernt, da sie bereits im Schüleralter selbst ihren Sport ausübten und auf Schwäbischer und Bayerischer Ebene erfolgreich waren. Herbert Wenk prägte darüber hinaus die Abteilung mehrere Jahre auch als Abteilungsleiter. Unseren Vier Protagonisten in der Abteilung gilt der volle Dank und die uneingeschränkte Anerkennung für Ihre ehrenamtliche Arbeit. Wir können uns nur wünschen, dass Ihr auch weiterhin die Fahne der Leichtathletik in Zusmarshausen hochhaltet. (RK)

Auch die Kleinen trotzen dem Regen!

Am vergangenen Samstag absolvierten sieben U8 Kinder aus Dinkelscherben und zehn U8 Kinder aus Zusmarshausen bei teilweise strömendem Regen den Kinderleichtathletik-Vierkampf in Niederraunau.

 

Pendelstaffel im Regenparcours

Als erstes starteten sie in der Hindernis-Pendelstaffel, die aufgrund des Wetters eine echte Herausforderung war. Anschließend galt es Tennisringe aus der Drehung zu werfen bzw. in Fahrradreifen, die immer schwerer zu erreichen waren, zu springen. Höhepunkt am Schluss war der Team-Tandembiathlon. Immer zwei Kinder einer Mannschaft absolvierten eine Stadionrunde, um dann mit sechs Würfen drei Hütchen abzuwerfen. Für jedes nicht getroffene Hütchen mussten die zwei eine Strafrunde zurücklegen, bevor das nächste Paar auf die Strecke geschickt wurde. Alle Kinder waren mit Feuereifer dabei, es wurden allerdings nur die ersten drei Paare gewertet.

 

Platz 1 und 2 für die Gruppen Zusmarshausen und Dinkelscherben

Bei der Siegerehrung konnte vor allem die Mannschaft aus Zusmarshausen strahlen, denn sie wurde Erster (zusammen mit Niederraunau 2), während sich die Kinder aus Dinkelscherben über den 2. Platz freuten. Und beide Teams sind schon gespannt, wie der nächste Kinderleichtathletik-Wettkampf ausgehen wird. Der findet am 9.Juli in Zusmarshausen statt.

Ergebnisse>>

Abschlussolympiade der KiGa-Fit Gruppe in Zusmarshausen

Die kleinsten Sportler feiern ihren Saisonabschluss immer vor Beginn der Pfingstferien. Dafür haben sie sich nochmals richtig ins Zeug gelegt für die Abschlussolympiade in der Zusser Turnhalle. Die Disziplinen waren Sprinten, Werfen, Balancieren auf dem Schwebebalken, Schaukeln an den Ringen und Hangeln am Barren. Fast alle Gerätschaften, der Turnhalle waren belegt. Am Ende erhielt jedes Kind eine Urkunde und ein Medaille. Die drei Übungsleiter Anita Werner, Leonie Sapper und Adrian Dempf hatten sich für die letzte Übungsstunde des Jahres nochmal so richtig was einfallen lassen.

 

Zum Schluss wurde Trainerin Anita Werner von den Kindern und Eltern noch herzlich verabschiedet. Der TSV wünscht allen Kindern bis zum Herbst eine schöne Zeit!

2015

Rekordbeteiligung beim Finale der Kinderleichtathletik in Zusmarshausen

Zusmarshausen Zum dritten Mal in Folge organisierten die Leichtathleten des TSV Zusmarshausen am letzten Samstag bei herrlichem Sonnenschein das Finalsportfest der Kinderleichtathletik des Kreises Augsburg, Mittel- und Nordschwaben auf der Sportanlage in Zusmarshausen.

Im 70. Jubiläumsjahr des TSV Zusmarshausen und dem 35-jährigen Bestehen der LG Reischenau-Zusamtal (Zusmarshausen und Dinkelscherben) versammelten sich auf der Sportanlage an der Stadionstraße 150 Kinder zwischen sechs und neun Jahre. Dies bedeutete wieder einen neuen Teilnehmerrekord. Ziel der Veranstalter war es an diesem Tag vor allem, die Kinder in den Mittelpunkt zu rücken, unter dem Motto und der Musik „Ein Hoch auf uns“. Dies ist den rd. 30 ehrenamtlichen Helfern auf der Sportanlage bei perfektem Sommerwetter erfolgreich gelungen. Dazu beigetragen hat auch der in den letzten Wochen durch viele fleißigen Helfer des TSV Zusmarshausen runderneuerte Sitzplatz- und Tribünenbereich, der der Sportanlage in Zusmarshausen nunmehr auch einen gewissen Stadioncharakter verleiht.

Für viele Kinder war es auch diesmal wieder die erste Erfahrung sich unter Wettkampfbedingungen mit gleichaltrigen zu messen. Entsprechend aufgeregt waren sowohl die kleinen Wettkämpfer, aber auch die mitgekommenen Übungsleiter, Betreuer und Eltern. Das Besondere an dieser Art von Sportfest ist, dass es gleichzeitig auch ein Familienfest darstellt, weil häufig auch Opas, Omas und Geschwister mit von der Partie sind. Bei den Wettkämpfen steht der Teamgedanke im Vordergrund. Angetreten werden kann nur mit Mannschaften von sechs bis 11 Kindern gemischt aus Mädchen und Jungs. Jedes Kind muss an einem halben Tag vier Disziplinen (Sprint, Weitsprung, Wurf und Biathlonstaffel) absolvieren und zu einem guten Mannschaftsergebnis beitragen. Die beste Mannschaftsleistung stellt hinterher das Siegerteam. Bei der Altersklasse der sechs- und siebenjährigen traten insgesamt vier Mannschaften der LG Reischenau-Zusamtal an (zwei aus Dinkelscherben und zwei aus Zusmarshausen). Das erste Team aus Dinkelscherben konnte dabei den Sieg der Altersklasse U 8 für die LG mit gleicher Punktzahl wie der TSV Gersthofen einfahren. Bei der Altersklasse U 10 siegten souverän die Kinder des TSV Meitingen vor dem SV Untermeitingen. Den dritten Platz konnte sich wiederum die LG Reischenau-Zusamtal 1 aus Zusmarshausen sichern.

Bei diesem Wettkampfsystem gibt es neben einer Tageswertung auch eine Gesamtwertung, die aus drei Veranstaltungen (in Rehling, Niederraunau und Zusmarshausen) aufaddiert wird. Die Kreissiegerwertung nahm dieses Jahr der TSV Meitingen mit nach Hause. Sie landeten in Rehling und Zusmarshausen jeweils auf dem ersten Platz, in Niederraunau wurden sie Zweiter. Die beiden Zusmarshauser Teams der LG Reischenau-Zusamtal gewannen wie im letzten Jahr Silber und Bronze bei der Kreissiegerwertung. Die feierliche Siegerehrung nahm der erste Bürgermeister des Marktes Zusmarshausen, Herr Bernhard Uhl und der erste Vorstand des TSV Zusmarshausen, Herr Gerhard Biber vor. rk

Die Gesamtergebnisse im Überblick:

Tageswertung U 8: 1. punktgleich LG Reischenau-Zusamtal 2 (Dinkelscherben) und TSV Gersthofen, 3. SpVgg Auerbach-Streitheim, 4. TSV Niederraunau, 5. LG Reischenau-Zusamtal 3 (Zusmarshausen), 6. LG Reischenau-Zusamtal 4 (Zusmarshausen), 7. LG Reischenau-Zusamtal 4 (Dinkelscherben)

Tageswertung U 10: 1. TSV Meitingen, 2. SV Untermeitingen, 3. punktgleich LG Reischenau-Zusamtal 1 (Zusmarshausen) und TSV Niederraunau 1, 5. SpVgg Auerbach-Streitheim, 6. TSV Schwabmünchen, 7. punktgleich LG Aichach-Rehling und TSV Bobingen, 9. LG Donau-Ries, 10. TSV Niederraunau 2, 11.LG Reischenau-Zusamtal 2 (Zusmarshausen)

Kreissiegerwertung: Gold TSV Meitingen, Silber LG Reischenau-Zusamtal 1 (Zusmarshausen), Bronze LG Reischenau-Zusamtal 2 (Zusmarshausen)

Der erste Wettkampf

Nach einer langen Vorbereitungszeit (im Winter jeden Freitag in der Sporthalle, seit dem Frühjahr zum selben Zeitpunkt auf den Außenanlagen der Schule) war es endlich so weit: Die Bambinis durften ihren ersten Leichtathletik-Wettkampf in Zusmarshausen bestreiten.

Im Vordergrund standen dabei nicht Einzelleistungen sondern die Anstrengung aller Kinder für die Mannschaft. Die Aufgaben selber waren so gewählt, dass immer auch koordinative Fähigkeiten gefragt waren. Zum Beispiel mussten die Kinder beim Weitsprung immer genau in einen Reifen springen, der immer schwieriger zu erreichen war. Auch beim abschließenden „Team-Biathlon“ mussten die Athleten zuerst paarweise einen Parcours durchlaufen, bevor sie drei Hütchen abwerfen mussten. Pro verfehltem Hütchen folgte dann eine kurze Strafrunde und anschließend wurde das nächste Paar losgeschickt. Erst das dritte Paar beendete den Wettkampf.

Alle Kinder aus Dinkelscherben gaben ihr Bestes und hatten sichtlich Spaß an den Wettkämpfen, während Eltern, Trainer und weitere Fans mitfieberten. Die intensive Vorbereitung hat sich gelohnt, denn wir schafften es auf den ersten Platz!

Bis zu den Sommerferien und auch danach trainieren wir weiter, denn der nächste Wettkampf wartet schon: Im Oktober findet der Crosslauf auf dem Kaiserberg statt. Und da gewinnen alle Bambinis! (EB)

Wettkampfkarten U 8 KiLa Zus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB
Wettkampfkarten U 10 KiLa Zus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

DLV_KiLa_Wettkampfsystem 2012.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.3 MB
DLV-Kinderleichtathletik-Abzeichen_Wertu
Adobe Acrobat Dokument 140.7 KB

Ergebnisliste Kreis-Cup.pdf
Adobe Acrobat Dokument 6.5 KB
Ergebnisliste U 8.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.5 KB
Ergebnisliste U 10.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.9 KB

LGRZ-Kinder schweben zum Sieg!

Sensationeller Sieg der Zusmarshauser U10 in Niederraunau 

Unser Team in Niederraunau am 20. Juni 2015  vorn: Max Kohl, Magnus Brenner, Kevin Ellenrieder, mitte: Lorenz Herkommer, Mariolina Graf, Felix Both, Josy Badau, Joelyn Kropka, Lukas Aust-Kirchmeier hinten: Susanne und Rolf Kropka, Irene Eguizabal, Leon Kr
Unser Team in Niederraunau am 20. Juni 2015 vorn: Max Kohl, Magnus Brenner, Kevin Ellenrieder, mitte: Lorenz Herkommer, Mariolina Graf, Felix Both, Josy Badau, Joelyn Kropka, Lukas Aust-Kirchmeier hinten: Susanne und Rolf Kropka, Irene Eguizabal, Leon Kr

 

Samstag 20. Juni: Die Mutigen werden belohnt. So wie das Wetter für diesen Tag angekündigt war, hätte man lieber einen Indoor-Nachmittag geplant. Aber nein! Wir haben trainiert, heute wollen wir zum Wettkampf. 15 Kinder der Jahrgänge 2006/07 gingen in Niederraunau für Zusmarshausen an den Start. In dieser Altersklasse werden Team-Mehrkämpfe durchgeführt, mind. 6 bis max. 11 Kinder gehören zu einer Mannschaft, die 6 besten Leistungen kommen in die Wertung. Heute standen auf dem Programm: Hindernis-Sprint-Pendelstaffel, Stabweitsprung, Tennisring-Drehwurf und die Team-Biathlon-Staffel (Kombination aus Ausdauerlauf und Zielwurf).

Schon in der Sprint-Staffel lag die erste Mannschaft in ihrem Lauf klar in Führung. Beim Stabweitsprung dominierte das Zusser Team technisch die Konkurrenz und „schwebte“ an die Spitze. Eine außergewöhnliche Leistung gelang heute einigen beim Werfen. Beim Team-Biathlon gab jeder noch mal alles und in ihrem Lauf wurde die Mannschaft 2. „Bis zur Siegerehrung war es total spannend und wir konnten kaum glauben, dass wir es heute geschafft haben, zu siegen!“ Jetzt war die Freude riesengroß.

 

Auch die 2. Mannschaft gab in jeder Disziplin ihr Bestes. Alle kämpften bis zur letzten Sekunde in der Sprint-Staffel, beim Stabweitsprung wurden Bestleistungen erreicht und besonders hervorzuheben sind hervorragende Einzelleistungen im Werfen. In der Biathlon-Staffel wurde bis zum Schluss alles gegeben. Die 2. Mannschaft erreichte am Ende Platz 4. 

Ganz klar war heute wieder zu sehen, welchen Spaß die Kinder an dieser Art Wettkämpfe haben. Die zahlreich anwesenden Eltern bestätigten den Nachmittag als lustig, interessant und spannend. Die Kinder der 2. Mannschaft konnten sich für die Sieger freuen. Zudem bekam jedes Kind eine Urkunde und ein kleines Geschenk.

Und außerdem: nachdem alle mit Mehrfach-Wechselkleidung, Tee, Wärmkissen usw..…. perfekt ausgestattet waren und sogar ein Pavillon aufgestellt wurde, fielen lediglich ein paar Tröpflein vom Himmel. Nass wurden die Kinder nur vom Schwitzen und vom Hüpfen durch die Pfützen!

Das Team und die Eltern freuen sich jetzt schon ganz besonders auf den letzten Wettkampf der diesjährigen Trilogie am Samstag, 11. Juli im Heimatstadion in ZusmarshausenHier starten auch die ganz Kleinen Jahrgang 2008/09!

 

MACHT WEITER SO                         

21.06.2015/ska

Fotos: privat

Auch die Kleinen trotzen dem Regen!


Der neue Leichtathletik-Rückblick 2023 ist da!

LGRZ-Bestenlisten Online und als PDF

Alle Bestenlisten als PDF

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016

2015

LGRZ-Vereinsrekorde

 

Bestenliste DLV>> 

(noch ohne U08-U12)       

Schlagzeilen

Erfolge, Berichte

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016  2015   2014   2013   2012

2011   2010

Termine

Terminübersicht 2024
Termine 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.3 KB

2020: 40 Jahre

LG Reischenau-Zusamtal

Karl Sendlinger
Karl Sendlinger
August Scherer
August Scherer

Die Gründer der LGRZ

Sonstiges

Unsere Sponsoren:

Kontakt: info@lgrz.de
Kontakt: info@lgrz.de