2023

Jahresabschlussfeier mit Nikolaus

15. Dezember: Die Leichtathleten des TSV Dinkelscherben feierten das Ende des Trainings- und Wettkampfjahres in weihnachtlichem Rahmen beim Tennisheim auf dem Kaiserberg. Der Nikolaus kam und verteilte kleine Geschenke für die vielen Kinder der Jugendgruppen, nicht ohne sie vorher für ihren Trainingsfleiß gebührend zu loben. Und auch die zehn Übungsleiter kamen nicht zu kurz: Sie erhielten für Ihren Einsatz ebenfalls ein kleines Präsent. Stehen sie doch Woche für Woche teilweise mehrmals auf dem Sportplatz, um ihre Gruppen leichtathletisch auszubilden.

Im Anschluss wurden die Urkunden und Anstecknadeln des Deutschen Sportabzeichens and die Kinder verteilt, die sich im Sommer den anspruchsvollen Prüfungen zu Schnelligkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer gestellt hatten. Mit vielen netten Gesprächen, Gebäck, Plätzchen, Punsch und Glühwein klang der Abend schließlich aus. 

Aktion „Scheine für Vereine“ in Zusmarshausen

Heuer haben wir mit über 3.000 so viele Vereinsscheine wie noch nie gesammelt! Als Preise bekamen wir lauter nützliche Gegenstände für unsere Vereinsarbeit. Darunter eine Bierzeltgarnitur, einen hochwertigen Startblock, eine Sandharke für den Weitsprung und drei Stoppuhren mit Pfeifen sowie einen Gitteraufbewahrungswagen für die Turnhalle. Die Zusser Leichtathleten bedanken sich bei allen fleißigen Sammlern, die bei der Rewe-Aktion in Zusmarshausen mitgemacht und uns damit unterstützt haben. Im nächsten Jahr sind hoffentlich wieder alle dabei! (RK)


Das Grillfest der Leichtathletikjugend ging in die zweite Runde!

28. Juli: Als Trainingsabschluss lud die Jugendvertretung der Leichtathleten Zusmarshausen um Tim Ferletic, Nikola Kindig und Lara Kanefzky 2023 erneut zu einem Grillfest ein.

Bei super Wetter und einer klasse Atmosphäre stimmten sich die Athlet*innen von den Altersgruppen U14 bis U18+ auf die Sommerferien ein. Als Stärkung gab es ein super leckeres Grill- und Salatbuffet. Nachdem alle satt und glücklich waren, wurden die Basket- und Volleybälle ausgepackt. Als Ausklang des Abends versammelten sich alle um die Feuerschale und genossen leckere alkoholfreien Cocktails. (NK)

Die Meister mit dem Holz

Die Profis am Werk!
Die Profis am Werk!

Unter fachmännischer Anleitung von Zimmerer Reinhold Schwarzbarth stellten wir am 19.05.2023 die Zusser Hochsprung-anlage "auf neue Beine".

 

Im Namen unserer Athleten/innen und Trainer bedanken wir uns für die coole Aktion bei Reinhold und seinen Jungs. Jetzt sind wir bereit für unsere Kreismeister-schaften am 25.06. (RK)


Sportlerehrung 2023

17. April: Dreimal in Folge musste die traditionelle Sportlerehrung der Gemeinden Dinkelscherben und Zusmarshausen wegen der Corona-Pandemie ausfallen. Doch 2023 war es endlich wieder soweit: Die vielen Sportler wurden gebührend für ihre Mühen im Festsaal St. Albert in Zusmarshausen belohnt. Dabei wurden Kinder, Jugendliche und Erwachsene für herausragende Leistungen auf Kreis-, Schwäbischer-, Bayerischer- Deutscher- und internationaler Ebene geehrt.

Aus dem Kreis der Leichtathleten durften 38 Leistungsträger die Urkunden und Präsente von den Bürgermeistern Edgar Kalb und Bernhard Uhl entgegennehmen.

 

Wie viel Energie man für solche Leistungen investieren muss, schilderte die fünfmalige Boxweltmeisterin Tina Rupprecht. Sie war als Ehrengast zur Feier gekommen. Und alles, was sie über den schweren Gang zum Weltmeistertitel erzählte, gilt auch für die Athleten im Saal: Das Training ist hart, man muss Verzicht auf vieles üben, man muss Niederlagen einstecken. Dafür lernt man, dass der Wille stärker sein kann als der Körper, dass man aus Niederlagen gestärkt hervorgeht und dass man schöne Erfolgsmomente erleben darf.

Als Fazit aber gilt für alle: Man muss wissen, welches Ziel man erreichen will, und ob man dafür viel investieren will. Hat man das Ziel klar vor Augen und will man alles dafür tun, dann steht dem Erfolg nichts mehr im Weg! (MS)

Neun neu ausgebildete Kampfrichter bei der LG!

Am 24. und 25. März 2023 fand in Horgau eine Kampfrichterausbildung durch unseren örtliche Kampfrichterobmann Arnold Keller statt. Für die LG erhielten neun neue Kampfrichter/innen das Kampfrichterbüchlein überreicht. Pünktlich zum Saisonstart sind wir nun auch für eigene Veranstaltungen gut aufgestellt. Am 25.06. finden die Kreismeisterschaften U 16 und U 14 (Einzel) auf der neuen Zusmarshausener Sportanlage statt. Für unsere frisch ausgebildeten Kampfrichter/innen die erste Bewährungsprobe. (RK)

 

Die neuen Kampfrichter/innen heißen:

Katrin Fischer, Johanna Leitenmaier, Chiara Cottone, Julia Businger, Nikola Kindig, Valentin Kindig, Tim Ferletic, Simon Scherer und Sabine Scherer.

2022

Ehrwürdiger Besuch bei den Leichtathleten

09. Dezember: Etwa 50 Kinder und Jugendliche kamen mit ihren Eltern zur Stockschützenanlage des TSV Dinkelscherben, um das Leichtathletik-Jahr 2022 mit einer Weihnachtsfeier abzuschließen. Die Athleten der U8 bis U14 zogen, mit Fackeln ausgestattet, von der Schulturnhalle in einer Nachtwanderung zum Sportheim auf den Kaiserberg. Dort stärkten sie sich mit Punsch, Plätzchen und Wienerle für den Besuch des Nikolaus. Bevor jedes Kind ein kleines Geschenk entgegennehmen durfte, lobte Sankt Nikolaus sie für ihren Einsatz und Eifer beim wöchentlichen Training.

Danach wurde, vor der letzten Ausgabe von Punsch und Glühwein, den stolzen Teilnehmern des Deutschen Sportabzeichens ihre Urkunden überreicht. 

Deutsches Sportabzeichen für 27 Dinkelscherbener Athleten

Zeigen stolz ihre Urkunden und Anstecknadeln: 22 der 27 Athleten, die das Deutsche Sportabzeichen erhalten haben.
Zeigen stolz ihre Urkunden und Anstecknadeln: 22 der 27 Athleten, die das Deutsche Sportabzeichen erhalten haben.

09. Dezember: 27 Athleten haben erfolgreich die Prüfung für das Deutsche Sportabzeichen bestanden. Die Abteilungsleiterin Eva Bendixen konnte 55 sportbegeisterte Kinder, Jugendliche und Erwachsen zur Teilnahme an dieser Leistungsbewertung des BLSV anregen. Unter den Augen von August Scherer, dem Fitnesstrainer für Erwachsene, wurden vier Grundlagen des Sportes getestet: Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination. Das kann in den verschiedensten Disziplinen erfolgen, z.B. im Schwimmen, Radfahren, Lauf, verschiedenen Sprung- oder Wurfarten.

Die Begeisterung war bei einer jungen Teilnehmerin so groß, dass sie sogar bei strömenden Regen die Ausdauerdisziplin Radfahren absolvierte. Über die Hälfte der Sportler erreichte die Auszeichnung in Gold. Herzlichen Dank an den Förderverein Leichtathletik Dinkelscherben e.V. für die Übernahme der Kosten des Sportabzeichens. Im kommenden Jahr werden wir wieder Trainings und die Leistungsabnahme zum Deutschen Sportabzeichen anbieten. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer! (MS)

Weg ist nicht weg!

Herbert „Bertl“ Wenk hört als Trainer auf, aber bleibt der Leichtathletik-Abteilung trotzdem erhalten.

Bertl ist eins der Urgesteine der Leichtathletik-Abteilung. Seit 2002 ist er immer da, wo er gebraucht wird: Als Trainer vermittelte er im Laufe der Jahrzehnte Hunderten Kindern und Jugendlichen seine Leidenschaft für den Sport. Das Highlight seiner Trainerkarriere ist mit Eva Herrmann eine mehrfache Bayerische Meisterin und Deutsche Vizemeisterin im Speerwurf, die er gemeinsam mit Christine Saumweber und Silvia Maisch betreute. Aber auch außerhalb des Trainingsbetriebes hat er immer dafür gesorgt, dass sich das Rad weiterdreht. Als Abteilungsleiter kümmerte er sich in den Jahren 2007 bis 2011 neben den sportlichen auch um alle organisatorischen Belange.

 

Außerdem ist unser Bertl mit seinem handwerklichen Geschick und seiner unermüdlichen Tatkraft bei Arbeitseinsätzen immer mit dabei. Die Hütte der Leichtathleten auf dem Sportplatz ist unter seiner Regie und hauptsächlich durch seine Hände entstanden. Für all diese ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde er im vergangenen Jahr mit der Ehrennadel des BLV in Gold ausgezeichnet.

 

Lieber Bertl, auch wenn du dein Trainer-Hemd jetzt endgültig an den Nagel hängst, freuen wir uns doch, dass du die Leichtathletik-Abteilung mit deiner Erfahrung und deinem Engagement weiter unterstützt! (VM)

Immer für den Verein zur Stelle!

Abteilungsleiterin Eva Bendixen überreicht den LG Rei-schenau-Zusamtal Beutel mit Geschenk an Magnus Prohm.
Abteilungsleiterin Eva Bendixen überreicht den LG Rei-schenau-Zusamtal Beutel mit Geschenk an Magnus Prohm.

05. Dezember: Zu einer für Magnus Prohm unvermuteten Ehrung kam es während der Jahreshauptversammlung des Förderverein Leichtathletik Dinkelscherben. Im Rahmen der Veranstaltung wurde Magnus für sein langjähriges Engagement in der Abteilung Leichtathletik des TSV Dinkelscherben und dem Förderverein ausgezeichnet. Eva Bendixen, die Abteilungsleiterin der Leichtathleten in Dinkelscherben und Mitglied im Förderverein, überreichte ein kleines Präsent im Namen des TSV.

 

Magnus Prohm ist seit 1999 Mitglied im Sportverein und war von Beginn an begeisterter Leichtathlet. Schon früh orientierte er sich auf den Mittelstreckenlauf. Mit 18 und 19 Jahren gelangen ihm starke Leistungen, z.B. flotte 2:04,76min über 800m, 2:40,56min über 1000m und 4:21,24min über 1500m. Nebenbei wurde er schwäbischer Meister im Crosslauf und über 1500m.

Gleichzeitig setzte sich Magnus mehrere Jahre als Übungsleiter für die Förderung unser Leichtathletikjugend ein. Seit langem ist er als Kassierer des Förderverein Leichtathletik Dinkelscherben tätig.

Wir hoffen, dass uns Magnus lange als souveräner Helfer, vielleicht bald wieder als Athlet, vor allem aber als guter Freund erhalten bleibt.

 

Qualifizierungen bereichern den Trainerstab der Leichtathletik-Abteilung

Claudia und Alexander Wex haben sich für ihr ehrenamtliches Engagement weitergebildet.

Zum Trainersein gehören Leidenschaft und Motivation, die Fähigkeit, Mut zu machen und Begeisterung zu wecken – Dinge, die man nicht lernen kann und die Claudia und Alexander Wex seit Jahren in ihren Trainingsgruppen einbringen. Das allein genügt aber nicht, um Talente zu entdecken und zu fördern, auch fachliches Know-How ist dafür von großer Bedeutung: Technik, Methodik, sportmedizinisches, pädagogisches und psychologisches Wissen sind erforderlich und auch juristische und sicherheitsrelevante Aspekte müssen bedacht werden.

 

Mit dem C-Trainerschein im Bereich Leistungssport Leichtathletik hat Claudia ihre Tätigkeit bereits im Frühjahr auf professionelle Füße gestellt. Nach einem einwöchigen Vollzeit-Lehrgang verfasste sie eine Facharbeit zum Thema „Horizontale Sprünge“ und absolvierte in einer ganztägigen Abschlussprüfung in Erding mit schriftlichen und praktischen Prüfungsteilen schließlich ihre C-Trainer-Lizenz. Ausgerichtet ist dieser Lehrgang, den mit ihr 23 Teilnehmer (teilweise namhafte ehemalige Leistungssportler) aus ganz Bayern besuchten, auf talentierte Athleten der Altersgruppen U14 bis U18

Alex erwarb sich die B-Trainer-Lizenz, die einen 9-tägigen Lehrgang an der Sportschule Oberhaching voraussetzte. Das Thema seiner Facharbeit, und damit auch seiner mündlichen Prüfung, bezog sich auf „Jahrestrainings- und Wettkampfplanung für den Mittelstreckenbereich (800 Meter) und für Kurzhürden (80 Meter)“. Damit hat er sich, gemeinsam mit 24 weiteren Teilnehmern aus Bayern, Hessen und Sachsen, fit gemacht, junge Talente zu fördern und auf Bayerische oder Deutsche Jugendmeisterschaften vorzubereiten. (VM)

Gratulation an unsere neuen Übungsleiter

November, Zusmarshausen: In Zusammenarbeit mit der Bayerischen Sportjugend führten die Zusser Leichtathleten die Ausbildung zum Übungsleiter C durch. Insgesamt wurden 26 neue Übungsleiter für Schwaben ausgebildet. Zum Erlangen der Lizenz waren 125 Unterrichtseinheiten erforderlich, die unter anderem in den Sportarten Fußball, Handball oder Basketball, Turnen, Leichtathletik, Schwimmen und Fitness absolviert wurden.

Im Anschluss an die anstrengende Prüfungsrunde konnten die Teilnehmer dann in festlicher Runde in der Vereinsgaststätte des TSV ihre Urkunden entgegennehmen.

 

Die BSJ Lehrgangsleitung um Claudia Linke und Gabi Hansbach überreichten die Urkunden und dankten den Teilnehmern, die bis aus München nach Zusmarshausen gekommen waren, um diese attraktive Ausbildung zu absolvieren.

Dank der Möglichkeit im Verein, eine Übungsleiter-Ausbildung Breitensport Kinder und Jugendliche anzubieten, war der TSV Zusmarshausen großer Gewinner. Auf sieben neue Übungsleiter kann der Verein jetzt stolz sein. Somit wird sich die Qualität der Vereinsarbeit für Kinder und Jugendliche erheblich steigern.

 

Wir bedanken uns bei unseren erfolgreichen TSV-Absolventen: stehend von links, Andreas Hartmann, Helmut Joerg, Hakki Karacar; sitzend: Teresa Maier, Lara Kanefzky, Katharina Herch und Johanna Maier. (RK)

Edelmetall für alle: Die U14-Leichtathleten machen das Deutsche Sportabzeichen

TSV Zusmarshausen: Die Leichtathletik-Wettkämpfe sind für diese Saison vorbei, aber die U14 nutzte trotzdem die letzten herbstgoldenen Sonnenstrahlen, um sich noch ein wenig Edelmetall zu erkämpfen.

 

Der stärkste Gegner war sich jedes Kind selbst im Bemühen, in den ausgewählten Disziplinen aus den vier Kategorien Kraft, Koordination, Schnelligkeit und Ausdauer möglichst viele Punkte zu ergattern. 20 Kinder und eine Trainerin holen sich ihr Sportabzeichen für 2022: 13 mal in Gold, 4 mal in Silber und 4 mal in Bronze. Herzlichen Glückwunsch! (VM)

Härtetest bei der Talentiade

Erschöpft, aber zufrieden: Amelie, Dominik und Clara in Vöhringen
Erschöpft, aber zufrieden: Amelie, Dominik und Clara in Vöhringen

15. Oktober: Wie jeden Herbst wurden die jugendlichen U14 Mädchen und Jungs zur Talentiade eingeladen. Mit diesem Wettbewerb werden die Leichtathletik-Talente des Bezirks Schwaben ermittelt. Die Besten dürfen dann zur speziellen Förderung mehrere Trainings bei Kader-Trainern besuchen, u.a. auch in der Münchner Olympia Halle.

 

Von unserer LG fuhren Clara Maier (W13), Amelie Nagel (W12) und Dominik Mayr (M13) nach Vöhringen zum Test, begleitet von drei Betreuern. Und die Talentiade hat es in sich! Es müssen vier Disziplinen teilweise mehrfach absolviert werden. Kugelschocken mit einer 3-kg-Eisenkugel, Sprint 30m aus dem Anlauf (hier wird mit Lichtschranke gemessen!), Fünfersprunglauf und zuletzt der für viele abschreckende Cooper-Test. Bei diesem Härte-Test muss man 12 Minuten laufen soweit man kommt. Nach dem Abpfiff wird die Distanz gemessen.

 

Unser Leichtathletik-Nachwuchs gab alles!

Und so haben es Clara und Dominik in die Auswahl der besten 30 geschafft. Amelie hatte Pech, denn sie musste sich mit den älteren Mädchen und Jungs vergleichen lassen, insgesamt zählte die Konkurrenz 71 E-Kader Anwärterinnen und Anwärter. Dafür hat sie nächstes Jahr nochmals die Chance, den Sprung in den Kader zu schaffen und weiß gleich, was sie erwartet. (MS)

„Der Himmel auf Erden“

Einweihung der neuen 400-Meter-Bahn

 

Juli 2022: Es war eine lange Durststrecke sowohl für die Leichtathleten als auch für die Fußballer des TSV Zusmarshausen, die jetzt endlich ein farbenfrohes Ende gefunden hat. Den gesamten Winter über umrundete ein unwegsames, graues Kiesbett das Hauptfeld. Container, Bagger und Löcher in der Pflasterung trugen ihr Übriges zur Baustellen-Trostlosigkeit bei. Aber das zehn Monate lange Warten hat sich gelohnt! Kurz vor dem – in diesem Jahr einzigen – Leichtathletik-Wettkampf in Zusmarshausen konnte das neue Schmuckstück endlich fertiggestellt und offiziell für den Sportbetrieb freigegeben werden. Die blaue 400-Meter-Bahn erinnert an das Olympiastadion in Berlin und ist ein Alleinstellungsmerkmal im Landkreis, das die geladenen Ehrengäste (sh.Bild) im Rahmen des Kinderleichtathletik-Finales feierlich einweihten. Der stellvertretende Landrat Hubert Kraus und Bürgermeister Bernhard Uhl gaben am vergangenen Samstag die ersten offiziellen Startschüsse für die kleinen Leichtathleten.

Die Zeitverzögerungen beim Bau waren vor allem dem Wetter geschuldet. Dass die neue Bahn aber so aussieht, wie sie aussieht, liegt an vielen hundert ehrenamtlich geleisteten Stunden, in denen TSV-Vereinsmitglieder der Abteilungen Leichtathletik, Fußball und Stockstützen Pflastersteine aus- und wieder eingebaut haben, in denen sie die Grasnarbe aufgerollt und wieder angepflanzt haben, Rasen abgestochen, Rinnen gesäubert, und vieles, vieles mehr. Dadurch konnten nicht nur die Bauarbeiten beschleunigt, sondern auch erhebliche Kosten im fünfstelligen Bereich eingespart werden. Die Gesamtkosten von rund 450 Tausend Euro wurden größtenteils vom Landkreis Augsburg, dem Markt Zusmarshausen und dem Schulverband getragen. Dazu kamen Zuschüsse des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV), des Fördervereins Leichtathletik Dinkelscherben und des TSV Dinkelscherben, der im Gegenzug die Anlage mitnutzen kann. Auch die Schülerinnen und Schüler, die hier zur Schule gehen, profitieren natürlich davon.

 

Ohne diese vielen Mittel und Mitarbeiter wäre dieses großartige Gemeinschaftsprojekt nicht zu stemmen gewesen. Ohne den Abteilungsleiter Leichtathletik, Reinhard Kindig, wäre es gar nicht erst zustande gekommen: Er steckte in den vergangenen Jahren unglaublich viel Zeit und Energie in sein Herzensprojekt. Er befasste sich mit der Planung, Organisation und Finanzierung, den Angeboten und Ausschreibungen im Vorfeld, er motivierte unzählige helfende Hände für die Eigenleistungen und war auch selbst immer mit großem Tatendrang vor Ort, er überwachte und dokumentierte die Baufortschritte und koordinierte einzelne Handlungsschritte. Das Ergebnis kann sich nun wirklich sehen lassen, findet auch TSV-Vorstandsvorsitzender Gerhard Biber, der bei der Einweihungsfeier „den Himmel auf Erden“ sah und seinen Dank an alle Mitwirkenden und Mitfinanzierenden aussprach. (vm)

Mai 2022: Nur noch wenige Tage....

.... dann ist die neue 400m-Bahn des TSV Zusmarshausen fertiggestellt. Viele freiwillige Helfer haben über Monate unzählige Stunden geopfert, um z.B. altes Pflaster abzutragen und neue Pflastersteine einzusetzen. Dafür vorab schon mal ein herzliches Dankeschön!

 

Damit die Leichtathleten aus Dinkelscherben die neue Anlage auch in Zukunft nutzen können, wurde zwischen dem TSV Dinkelscherben und dem TSV Zusmarshausen eine Nutzungsvereinbarung geschlossen. Sie ermöglicht es den Dinkelscherber Leichtathletik-Gruppen, die nächsten 25 Jahre sorgenfrei unter professionellen Bedingungen zu trainieren. 

Als Gegenleistung wird der TSV Zusmarshausen mit einer großzügigen Geldspende des TSV Dinkelscherben und des Förderverein Leichtathletik Dinkelscherben bei dem Projekt unterstützt. Auch hier sprechen wir ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten aus. In der Bildersequenz unten ist der Baufortschritt der letzten Wochen zu sehen.

Ehre, wem Ehre gebührt!

Auszeichnungen für Zusmars-hauser Leichtathleten

 

Anlässlich der Einweihung der neuen Bahn und des KiLa-Finales am 16. Juli erhielten verdiente Mitglieder der Leichtathletik-Abteilung eine Auszeichnung vom Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV). Der Kreisvorsitzende des Verbandes, Otto Dwaliawilli, war persönlich vor Ort und überreichte 5-mal die Ehrennadel des BLV in Gold und 6-mal in Silber. In seiner Laudatio betonte Abteilungsleiter Reinhard Kindig die jahre-, teils auch jahrzehntelange unermüdliche Arbeit für den Verein als Übungs- und Abteilungsleiter, in der Verwaltung und auch bei Arbeitseinsätzen, ohne die der Sportbetrieb für die Athleten nicht möglich wäre.

Zuletzt ließ es sich Dwaliawilli nicht nehmen, auch Reinhard Kindig für seine ebenfalls jahrzehntelange Arbeit zu danken. Allein mit Blick auf die erfolgreich abgeschlossene Baustelle der neuen 400-Meter-Bahn habe er „fast Übermenschliches geleistet“, lobte der BLV-Funktionär und überreichte Reinhard Kindig, der bereits zum zweiten Mal und nun schon seit zehn Jahren Abteilungsleiter ist, eine besondere Auszeichnung für seine Verdienste um die Leichtathletik in Zusmarshausen.

Sie alle eint, dass sie kontinuierlich und zuverlässig Kinder und Jugendliche in Bewegung bringen, für den Sport begeistern und ein technisches und organisatorischen Umfeld schaffen, in dem persönliche Bestleistungen für die Athleten möglich sind. – Und das ist aller Ehren wert! (vm)

Mit Schwung in die Ferien!

 

Das Spielmobil lud ein zu Spiel, Spaß und Bewegung

Wenn Kinder lachen, klingt das immer ungefähr gleich – egal, ob sie deutsch, türkisch, ukrainisch, englisch oder in irgendeiner anderen Sprache lachen. Und es macht glücklich! Das ist nicht das Ergebnis einer repräsentativen Feldstudie, sondern die Erkenntnis nach einem lustigen und fröhlichen Nachmittag mit dem Spielmobil auf der Rathauswiese in Zusmarshausen. Dass die vielen kleinen Herzen hüpften, lag natürlich an der Hüpfburg und den Pogo-Sticks, aber auch an vielen anderen Spielen, die das Spielmobil nach Zusmarshausen brachte und auch an der Möglichkeit, sich ein eigenes T-Shirt zu batiken, oder sich beim Kinderschminken ein ganz neues Aussehen zu geben. Sicherlich hat auch die Aussicht auf die zwei bevorstehenden Ferienwochen zur ausgelassenen Stimmung beigetragen.

„Ungefähr 250 Leute werden wohl dagewesen sein“, schätzt Andrea Kindig, die für den Kreisjugendring (KJR) gemeinsam mit Lena-Maria Frank die gelungene Aktion organisiert hat. Ihr Einsatz hat sich mit einem Blick in die strahlenden Kinderaugen voll gelohnt: „Beim Spielen und Spaßhaben gibt’s kaum sprachliche Barrieren“, stellt sie fest und das gilt sogar für einige Erwachsene, die sich anstecken und mitreißen ließen und einfach mitgespielt haben – beim Tauziehen oder Tellerjonglieren. Die Stärkung vom Grill hatten schließlich alle dringend nötig.

„Begegnung“ war das Motto unter dem dieser Nachmittag stattfand, aber begegnet sind sich nicht nur die lachenden Kinderstimmen, sondern auch die vielen helfenden Hände von Menschen, die hier zusammengearbeitet haben: Der KJR reiste mit Spielmobil, Hüpfburg, Spielgeräten und Bastelmaterial an. Sechs KJR-Betreuerinnen batikten, spielten und bastelten ehrenamtlich und engagiert. fiz – Familien in Zusmarshausen e.V. übernahm die Organisation vor Ort und die Verpflegung. Die Trainerinnen der LG Reischenau-Zusamtal betreuten die Bewegungsangebote und hielten so das Unfallrisiko klein. Die Biergarnituren stellte die Freiwilligen Feuerwehr, die Metzgerei Beltle und die Bäckerei Spring spendierten Semmeln, Brezen und Bratwürste und Heinz-Dieter Pomp öffnete die Türen zu den Sanitäranlagen im Haus Hildegundis. Die Jugendlichen, die vor einigen Wochen den Babysitterkurs absolviert haben, übernahmen das Kinderschminken. Günther Starzetz vom Bauamt sorgte für die Strom- und Wasserversorgung aus dem Rathaus und packte überall an, wo gerade Not an Mann war. Zum Auf- und Abbau fanden sich Eltern, die einfach und unkompliziert Hand anlegten. Wo so viele kleine Räder ineinandergreifen, bewegt sich was!

 

Gefördert wurde dieser Nachmittag auch durch den Bayerischen Jugendring (BJR) mit Mitteln des Kinder- und Jugendprogramms der Bayerischen Staatsregierung. Im Rahmen des Projekts „Freilig sind wir da!“ finden dieses Jahr einige Veranstaltungen für und mit Geflüchteten unter anderem aus der Ukraine statt. Für die Teilhabe neu zugewanderter Kinder und Jugendlicher setzt sich der KJR bereits seit Jahren ein. (VM)

Sportabzeichen für sechs Leichtathleten

Annette Binanzer, Hubert Scherer, August Scherer, Christian Höck und Markus Höss. Es fehlt Lian Scherer.
Annette Binanzer, Hubert Scherer, August Scherer, Christian Höck und Markus Höss. Es fehlt Lian Scherer.

Das Hallentraining der Leichtathletik-Fitnessgruppe in Dinkelscherben begann im neuen Jahr mit einer Ehrung: Prüfer Karl Sendlinger vom TSV Zusmarshausen überreichte an sechs Dinkelscherbener die Urkunden und Anstecknadeln für das in 2021 erfolgreich abgelegte Deutsche Sportabzeichen in Gold bzw. Silber.

 

Erst im Spätsommer hatte er die Gruppe während des Trainings zur Teilnahme motiviert. In den darauf folgenden Wochen legten die Sportler, unter teilweise widrigen Bedingungen, ihre Prüfungen in den vier Disziplinblöcken Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination ab. So konnten die Prüfungen im Schwimmen gerade noch rechtzeitig vor Saisonende bei 18° Wassertemperatur, geringerer Lufttemperatur und Regen abgelegt werden. Die Prüfungen zogen sich so bis weit in den Herbst hinein. Doch letztlich reichte es für viermal Gold und zweimal Silber, erkämpft in den  verschiedensten Sportarten wie Weitsprung, Sprint, Kugelstoß, Radfahren, Schwimmen, Laufen und sogar Seilspringen!

Nach der Ehrung begann das Training für das Sportabzeichen 2022!           (AS)

2021

Abteilungsleitung Leichtathletik in Dinkelscherben neu gewählt

Die neue Abteilungsführung: vorne Karla Michalke, Eva Bendixen. Hinten Jonas Sandner, Franz Herzgsell, Michael Sandner, Simon Scherer.
Die neue Abteilungsführung: vorne Karla Michalke, Eva Bendixen. Hinten Jonas Sandner, Franz Herzgsell, Michael Sandner, Simon Scherer.

Wahl der Abteilungsleitung in Dinkelscherben am 09. September

Auf der ordentlichen Abteilungsversammlung der Leichtathleten des TSV Dinkelscherben wurde, Coronabedingt 18 Monate später als geplant, eine neue Vorstandschaft gewählt. 

 

Der neue Abteilungsausschuss setzt sich wie folgt zusammen:

Abteilungsleiterin: Eva Bendixen

Stellv. Abteilungsleiter: Michael Sandner

Kasse: Karla Michalke

Protokollführer, Presse, Homepage, Besten-listen: Michael Sandner.

Als Beisitzer wurden gewählt: Franz Herzgsell, Simon Scherer und Jonas Sandner.

Herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

 

Jonas Sandner wurde zum Meldewart für LADV-Meldungen ernannt.

Die Geschäftsordnung der Abteilung sieht vor, dass sämtliche Übungsleiter ebenfalls Mitglieder im Ausschuss sind.

 

Wir bedanken uns herzlich bei den Mitgliedern für ihre Unterstützung und ihr Vertrauen in die Arbeit des Abteilungsausschusses.   Zur Übersicht der Abteilungsführungen der LGRZ>>

Abteilungsleiterin Eva Bendixen und Bernhard Lehner, erster Vorstand ds TSV, bedanken sich bei Franz Herzgsell.
Abteilungsleiterin Eva Bendixen und Bernhard Lehner, erster Vorstand ds TSV, bedanken sich bei Franz Herzgsell.

Vielen Dank Franz Herzgsell!

Nach 25 Jahren Übungsleitertätigkeit beendet Franz Herzgsell seine Tätigkeit als Leistungstrainer Laufsport in der Abteilung Leichtathletik. Viele seiner Nachwuchsathleten konnten sich dank seiner langjährigen Erfahrungen als erfolgreicher Leistungssportler und Trainer in der bayerischen Spitze etablieren, zuletzt Felix Luckner, Simon Scherer und Sarah Bischoff.

Abteilungsleiterin Eva Bendixen und der erste Vorstand des TSV Dinkelscherben, Bernhard Lehner, bedankten sich bei Franz Herzgsell für seine langjährige Tätigkeit als Übungsleiter und auch dafür, als Sportler den Verein und die LG bestens repräsentiert zu haben. Franz bleibt der Abteilung weiterhin treu: Als Beisitzer im Abteilungsausschuss wird er die Zukunft unserer Leichtathleten mitgestalten.

TSV Zusmarshausen - Leichtathletik

Jahreshauptversammlung der Leichtathletik-Abteilung – Wahlergebnisse

Coronabedingt sind die Neuwahlen der Leichtathletik-Abteilung um einige Monate verschoben worden. Am 18. Juni 2021 fand schließlich die Jahreshauptversammlung im Freien auf der Sportanlage statt. Bereits im Vorfeld hatte der alte und neue Abteilungsleiter Reinhard Kindig ein umfassendes Konzept erarbeitet, durch das sich die Arbeit der – in den letzten Jahren erfreulich stark gewachsenen – Leichtathletik-Abteilung auf viele Schultern verteilt. Wahlergebnisse/Aufgabenverteilung>>

 

Damit haben wir ein Team, das einerseits für Kontinuität und Erfahrung steht und andererseits den Nachwuchs in alle Entscheidungen einbindet. So hoffen wir, auch die kommenden Jahre weiter erfolgreich gestalten zu können.  

Ein Dankeschön für Susanne Kropka

Abschiedstraining der U16 mit und für Susanne Kropka
Abschiedstraining der U16 mit und für Susanne Kropka

Nach 10 Jahren verabschiedet sich die erfolgreiche Leichtathletik-Trainerin von Ihren AthletInnen.

 

23. Juli: Mit den Jüngsten ging es für Susanne Kropka vor 10 Jahren bei den Leichtathleten los, wo sie mit ihren eigenen Kindern Spaß am Sport entwickelte. Als Übungsleiterin arbeitete sie sich durch die Altersgruppen nach oben bis zuletzt in die U16. Die ehemalige Leistungssportlerin war mit ihren SportlerInnen auf Kreis- und Bezirksebene erfolgreich.

Eine besondere Herzensangelegenheit, waren ihr dabei immer die Schüler- oder Jugendmannschaftsmehrkämpfe, an denen ihre Riegen regelmäßig erfolgreich teilnahmen.

Die U16 und auch die Abteilungsleitung der Leichtathleten verabschieden sich nur ungern von ihrer Trainerin und danken ihr herzlich für das Engagement und die Leidenschaft, mit der sie ihre Sportbegeisterung an die Kinder und Jugendlichen weitergab.

Solidarität unter Sportsfreunden

Die Spendenbox vom Kinderleichtathletik-Wettkampf geht an den TuS Ahrweiler 1898 e.V.

 

Von den 186 kleinen Sportlerinnen und Sportlern, die im vergangenen Juli am KiLa-Wettkampf in Zusmarshausen teilnahmen, haben wir berichtet – auch davon, dass in einer Spendenbox, die Julia Kohl kurzfristig für die Opfer der Flutkatastrophe aufgestellt hatte, 500 Euro zusammenkamen. „Dass das so viel wird, damit hätte ich nicht gerechnet!“, freut sich die Spendenbox-Initiatorin.

Nichts könnte passender sein, als damit den Wiederaufbau der Kinderleichtathletik zu fördern, dachte sich Abteilungsleiter Reinhard Kindig und wurde beim TuS Ahrweiler 1898 e.V. fündig.

„Alle 8 der bisher genutzten Sportstätten samt unserem Material sind zerstört. Vereinsraum und Geschäftszimmer ebenso“, berichtet Sabine Schenke, die den Verein im Ahrtal leitet. Sie und ihr Team lassen sich nicht unterkriegen: „Tatsächlich war kurz nach der Flutkatastrophe das erste, was wir wieder angeboten haben: Kinderleichtathletik. Das geht immer – draußen, ziemlich improvisiert, aber genau die Vielseitigkeit macht die Kinderleichtathletik ja so schön.“

Mit der Spende haben die Kinder des TuS Ahrweiler auch eine Einladung erhalten. Im kommenden Jahr sind sie herzlich willkommen, ein Trainingslager in Zusmarshausen abzuhalten und die voll funktionsfähige Sportanlage zu nutzen – bis dahin mit neuer 400-Meter-Bahn. (vm)

Erfolg ohne Konkurrenz

8 Kinder erkämpfen sich das Deutsche Sportabzeichen

 

In der Leichtathletik misst sich der Erfolg ja meist in Podestplätzen. Aber wenn es um’s Sportabzeichen geht, gibt es keine Konkurrenz, sondern nur den gemeinsamen Kampf um die begehrten „Nadeln“. Auf Emilia Kindig, Moritz Maier, Marie Niederhofer, Sophie Piossek, Simon Schwarzbarth, Anna Steppich und Katharina und Marie Werner wartete am vergangenen Freitag die Belohnung für ihre Anstrengungen in Form von Urkunden und Anstecknadeln. Anita Werner, die ebenfalls das Sportabzeichen ablegte und Bernd Maier maßen bereits im Juli Zeiten, Weiten, Längen und Höhen und freuen sich mit ihren kleinen Sportlern über das Ergebnis.

 

Im kommenden Jahr möchten die beiden ein Training für das Deutsche Sportabzeichen wieder für die ganze Familie anbieten, wenn die Corona-Regeln das zulassen.

Auszeichnungen für fleißige Leichtathleten

Teilnehmer des Waldparcours und des Sportabzeichens werden geehrt

 

Bereits im Juli haben Kinder unterschiedlicher Leichtathletik-Altersgruppen und zwei Trainerinnen ihr Deutsches Sportabzeichen gemacht. Am vergangenen Freitag wurden Sie dafür mit einer Anstecknadel – für die meisten in Gold – und einer Urkunde entlohnt. Hannah Both, Hannah Huber, Bianka Jarosch, Emilia Kindig, David Kohl, Liv-Marie Kropka, Clara und Moritz Maier, Dominik Mayr, Marie Niederhofer, Magdalena und Sebastian Reth, sowie Katharina und Marie Werner erhielten die Auszeichnung von Abteilungsleiter Reinhard Kindig und Bernd Maier ebenso wie Anita Werner und Bettina Beckert. Letztere erhielt außerdem zum Dank für ihre jahrelange Trainertätigkeit, die sie zum Saisonwechsel beendet hat, einen Blumenstrauss.

 

Auch die vielen TeilnehmerInnen des Waldparcours, den ebenfalls Anita Werner und Bettina Beckert zu „Lockdown-Zeiten“ im Wald installiert haben, wurden geehrt und erhielten ein kleines Geschenk. Jana und Fiona Beckert, Luisa und Max Danz, Antonia Fritz, Helena Haider, Emma Kriener, Moritz und Theo Maier, Marie Niederhofer, Leopold, Magdalena und Sebastian Reth, Marie Saumweber, Sina Stocker, Eva Weigl, Katharina und Marie Werner, außerdem Antonia, Sonja, Simon, Tarek und Maxi haben den „Corona-Sommer“ genutzt, um sich im Wald fit zu halten und haben den Lösungssatz des Waldparcours im Sportler-Gästebuch verewigt.

 

Den überraschenden Abschluss der Ehrungen übernahm der 3. Vorstand des TSV, Rainer Metschke. Er überreichte der Abteilung Leichtathletik ein neues Schwungtuch, das von der Firma Rewe durch die Aktion „Scheine für Vereine“ gesponsert wurde. Die jubelnden jungen Athleten testeten ihr neues Schwungtuch sofort und wirbelten es durch die Dämmerung. (VM)

Familienverein TSV Zusmarshausen - Leichtathletik

Fernsehbeitrag in TV BAYERN LIVE am 25. Januar 2020

Wenn ein Kind im Sportverein aktiv ist, sieht das wohl meistens so aus: Mama oder Papa bringen es hin und holen es nach ein oder zwei Stunden wieder ab. Dass das aber auch anders geht, zeigt der TSV Zusmarshausen. Die Leichtathletik-Abteilung des schwäbischen Klubs bringt nämlich Eltern und Kinder zusammen in den Sportverein.   Zum Film>>

Film ab! –  Fernseh-Team besucht die Leichtathleten

Tobias Wittenzellner filmt Madeleine Wex und Louisa Lehner (v. l. n. r.) beim Zirkeltraining.
Tobias Wittenzellner filmt Madeleine Wex und Louisa Lehner (v. l. n. r.) beim Zirkeltraining.

Mit ihrer erfolgreichen Jugendarbeit hat die Abteilung Leichtathletik des TSV Zusmarshausen beim Breitensport-Wettbewerb „Quantensprung“ gewonnen. Unter über 100 Bewerbungen vergibt der Bayerische Landes-Sportverband (BLSV) gemeinsam mit LOTTO Bayern für fünf Gewinner neben einem Preisgeld auch die Produktion eines Imagevideos.

Deshalb startete das neue Jahr für unsere Leichtathleten mit einem ganz besonderen Training: Sportre-dakteur Tobias Wittenzellner von Niederbayern TV filmte und interviewte, während unsere kleinen und großen Sportler filmreif und mit gewohnt viel Spaß über den Sportplatz und durch die Halle rannten.

Über drei Stunden Filmmaterial müssen jetzt gesichtet, sortiert, geschnitten und vertont werden. Wir sind sehr gespannt auf das Ergebnis, das am 7. Februar 2020 im Rahmen der Quantensprung-Gala präsentiert wird. (vm)

Rewe-Aktion Scheine für Vereine: Leichtathletik Zus sagt Danke

706 Vereinsscheine habt Ihr für uns gesammelt. Unser Dank geht an alle, die sich an unserer Aktion beteiligt haben. Dafür bekommen wir für unsere Jugendarbeit 25 Hochgeschwindigkeits-Speedroapseile und einen Ballkompressor zum Aufpumpen unseres Ballbestandes in unserer Gerätegarage. rk

2019

Sport trifft Politik:                                                                                      Die Leichtathletik-Jugend bei Landrat Dr. Sailer

Hinten v. l. n. r.: Landrat Dr. Martin Sailer, Tim Ferletic, Johanna Maier, Teresa Maier, Nikola Kindig, Katharina Baumeister; Vorne: Moritz Maier, Clara Maier, Theo Maier, Emilia Kindig.
Hinten v. l. n. r.: Landrat Dr. Martin Sailer, Tim Ferletic, Johanna Maier, Teresa Maier, Nikola Kindig, Katharina Baumeister; Vorne: Moritz Maier, Clara Maier, Theo Maier, Emilia Kindig.
Tim Ferletic zeigt Landrat Dr. Sailer Bilder der sanierungsbedürftigen 400-Meter-Bahn.
Tim Ferletic zeigt Landrat Dr. Sailer Bilder der sanierungsbedürftigen 400-Meter-Bahn.

Die Nervosität war spürbar, als die Kinder und Jugendlichen der Leichtathletik-Abteilung des TSV am 13. November 2019 im Jugendhaus „Matrix“ in Königsbrunn auf ihren Termin warten. Man spricht eben nicht jeden Tag mit einem Landrat. 15 Minuten Sprechzeit hatten sie und da musste alles rein: was für eine engagierte, leistungsstarke und zukunftsorientierte Truppe die Leichtathleten in Zusmarshausen sind, aber auch in welchem desolaten Zustand sich die 400-Meter-Bahn befindet. Löcher in und auch unter der Tartandecke sorgen dafür, dass die Bahn ein hohes Verletzungsrisiko trägt und deshalb in weiten Teilen nicht nutzbar ist. Wettkämpfe und Meisterschaften können deshalb hier nicht ausgetragen werden.

Landrat Martin Sailer sorgte mit seiner freundlichen und zugewandten Art aber schnell für Entspannung und mit seiner Zusage, dass der Landkreis sich an der Sanierung der Bahn beteiligen würde, auch für Erleichterung. Wenn der TSV, der Schulverband, die Gemeinde und der Landkreis jetzt an einem Strang ziehen, könnte die Sanierung der Bahn schon 2020 realisiert werden – so der Wunschgedanke unseres Landrats, zugegebenermaßen ein sportliches Ziel!

Sichtlich stolz waren die jungen Sportler, dass all ihre Überlegungen und Vorbereitungen auf offene Ohren stießen und dass sie ihre Lehrstunde in Sachen Politik so bravourös gemeistert haben. vm

Familiensportabzeichen - Sportabzeichen für Familien

Die Leichtathletik-Jugend ist fit – das wussten wir! Aber wie sieht’s eigentlich mit den Eltern unserer Sportler aus?

Im Herbst haben deshalb Anita Werner und Bernd Maier zum Training für das 1. Zusser Familiensportabzeichen eingeladen. Es folgten mehrere Trainingseinheiten, die Eltern und Kinder gemeinsam absolvierten. Wer hätte gedacht, dass die Kinder so motivierend auf die müden Knochen ihrer Eltern wirken? Gemeinsam wurde gesprintet, gesprungen, geworfen und gelacht mit dem Ergebnis, dass am letzten Trainingsfreitag 2019 13 Deutsche Sportabzeichen an fünf Familien übergeben werden konnten.

Für 2020 möchten wir das Training in die wärmere Jahreszeit zwischen Ostern und Pfingsten legen und freuen uns schon wieder auf’s gemeinsame Sporteln und den Muskelkater! (VM)

Lauftraining mal anders - rauf auf die Lachenspitze

Waltraud Eppler, Simon Scherer, Herlinde Müller, Grit Neumann, Melanie Welz, Young Fischer, Renate Haas, Sabine Brenner mit einer Freundin
Waltraud Eppler, Simon Scherer, Herlinde Müller, Grit Neumann, Melanie Welz, Young Fischer, Renate Haas, Sabine Brenner mit einer Freundin

September 2016: Abmarsch-Ort war der Vilsalpsee. Herlinde und Young sorgten für unser Wohl mit ordentlich viel Kaffee, Butterbrezen und selbstgemachten Zwetgen- und Apfelnudeln  (Hefegebäck).

 

Gut gestärkt sind wir von dort aus zur Lachenspitze aufgestiegen. Vom Gipfel aus sieht man wunderbar auf die 3 Seen, an denen man beim Aufstieg vorbei geht, ganz unten der Vilsalpsee. Dann ging es weiter zur Steinkarspitze (war nicht weit) und anschließend haben wir den Jubiläumsweg gemacht. Von 9.15 – 17.45 Uhr waren wir unterwegs, ohne in einer Hütte einzukehren, auf der Lachenspitze haben wir eine Pause gemacht und die Aussicht genossen.

 

Der Jubiläumsweg ist wunderschön, wir kamen am Schrecksee vorbei, welcher bei der Hitze zwar zum baden einlud, jedoch bestimmt zu kalt war.

Das Wetter war herrlich, die Laune super, die Läufer glücklich und es schreit nach Wiederholung ….. vielleicht wird es ja nächstes Mal der große Daumen. I Like it!   (RH)


Der neue Leichtathletik-Rückblick 2023 ist da!

LGRZ-Bestenlisten Online und als PDF

Alle Bestenlisten als PDF

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016

2015

LGRZ-Vereinsrekorde

 

Bestenliste DLV>> 

(noch ohne U08-U12)       

Schlagzeilen

Erfolge, Berichte

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016  2015   2014   2013   2012

2011   2010

Termine

Terminübersicht 2024
Termine 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.3 KB

2020: 40 Jahre

LG Reischenau-Zusamtal

Karl Sendlinger
Karl Sendlinger
August Scherer
August Scherer

Die Gründer der LGRZ

Sonstiges

Unsere Sponsoren:

Kontakt: info@lgrz.de
Kontakt: info@lgrz.de