Dinkelscherben: Saisonabschluss mit Sport, Spiel und .... Grill!

02. August auf dem Kaiserberg: Beim letzten Trainingstermin vor der Ferienpause sollte es nochmals heiß hergehen. Die lange Saison mit vielen Übungsstunden, Wettkämpfen und Kinderleichtathletikveranstaltungen ist zu Ende und durfte gebührend gefeiert werden.

Doch zunächst mussten einige Wettbewerbe gemeistert werden, bei dem die Kinder und die Trainer teilnahmen. Zunächst musste ein „ungleicher“ Hindernislauf absolviert werden. Dabei wurde die Hürdenbahn für die älteren Kinder schwieriger gestaltet. Danach begab man sich zum Zielwerfen, bevor man beim einbeinigen Zielhupfen seinen Gleichgewichtssinn schulen konnte.

Aber an diesem Tag kam es nicht auf die erbrachten Leistungen an, sondern allein auf den Spaß. Belohnt wurden danach alle mit Bratwurst vom Grill, Salaten und Nachtisch. Und alle freuten sich auf die langen Ferien und vor allem auf das Wiedersehen beim Leichtathletiktraining im September.


Wir sind dabei! - Beim BLSV-Trikot-Tag

Grün, grün, grün sind alle meine Kleider, weil ich ein Zusser Leichtathlet bin...

Am 19. Juli rief der BLSV (Bayerischer Landes-Sportverband e.V.) dazu auf, Vereinstrikots in Schule und Training zu tragen und ein Foto davon an den Verband zu schicken. Da durften unsere Sportler natürlich nicht fehlen. Vom Garagendach aus entstand dieses Foto. Wegen schulischer „Konkurrenzveranstaltungen“ ist die gesamte Trainingsgruppe, die sonst am Freitag Nachmittag manchmal bis zu 130 Kinder und Jugendliche umfasst, leider etwas „abgespeckt“. Dennoch hoffen wir auf ein wenig Glück, wenn Ende Juli das Siegerfoto aus der Lostrommel gezogen wird. 50 Trikots könnten dann eine sehr erfolgreiche Saison der Leichtathletik-Abteilung des TSV krönen, denn 80 Podestplätze, darunter 32 Goldmedaillen, hatten wir in der Vergangenheit noch nie.

Starke Männer aus der Reischenau: Gold + Bronze im Fünfkampf!

Zweimal Edelmetall für LG-Mehrkämpfer: Gold für Alfred Just und Bronze für Bernhard Saumweber.
Zweimal Edelmetall für LG-Mehrkämpfer: Gold für Alfred Just und Bronze für Bernhard Saumweber.

21. Juli: In Aichach trafen sich die besten Fünfkämpfer Bayerns, um ihre Meister zu ermitteln. In der Altersklasse M55 waren Alfred Just, der Vorjahressieger, und Bernhard Saumweber (Vizemeister 2018) gemeldet, um bei der Titelvergabe mitzureden.

 

Alfred Just auf Platz eins von Anfang an

Und der Wettkampf begann für beide LG-Starter vielversprechend: Im Weitsprung konnten sie bessere Weiten erreichen als im Vorjahr (Alfred 4,74m, Bernhard 4,21m). Doch im anschließenden Speerwurf konnte nur Bernhard eins drauflegen (35,45m, 700g), während Alfred mit 34,69m weit unter seinen Erwartungen blieb.

Dann, beim 200-Meter-Lauf, konnte er wieder seine Stärken ausspielen. Mit 27,35sek lieferte er die zweit schnellste Zeit seiner Altersklasse in Bayern dieses Jahr ab, gleichzeitig verteidigte er seine Führung. Bernhard rannte schnelle 29,98sek, lag aber immer noch auf Platz vier.

 

Ein starker Regenschauer setzte den Diskusring unter Wasser und erschwerte damit den Athleten gute Würfe mit der 1,5 Kilogramm schweren Scheibe. Da ihm der nasse Diskus in der Drehtechnik immer wieder entglitt, begnügte sich Alfred zuletzt mit einem Wurf aus dem Stand (25,78m). Bernhard gelangen 25,90m, nun war er nur noch einen Punkt von Platz drei entfernt.

Im Bewusstsein, viel Mittelstreckentraining absolviert zu haben, ging Alfred im abschließenden 1500-Meter-Lauf sogleich ein hohes Tempo an und beendete das Rennen in flotten 5:47,26min. Damit stand er zugleich mit 2955 Punkten (und über 300 Punkten Vorsprung) als Sieger dieser Bayerischen Meisterschaften fest.

Für Bernhard hieß es, im direkten Duell um Platz drei zu kämpfen. Und das gelang dem ehemaligen Mehrkämpfer und Langstreckler bestens. Mit 6:16,47min war er um 13 Sekunden schneller als sein Konkurrent, so durfte er sich am Ende des Tages die Bronzemedaille umhängen lassen (2491 Punkte).    Ergebnisse>>

Kreismeisterschaftserfolg mit 6x Gold, 5x Silber und 2x Bronze


Horgau 20.07: Bei Temperaturen jenseits der 30 Grad trafen sich unsere Athletinnen und Athleten der Altersklassen U18, U20 und den Aktiven nochmals im Horgauer Rothtalstadion zu den Meisterschaften des Kreises Mittel- und Nordschwaben. Die beiden langjährigen Erfolgstrainer/innen Silvia Maisch und Hans Mayer stellten ihre Schützlinge nochmals richtig gut auf diesen Wettkampftag ein. Damit neigt sich die Leichtathletiksaison für unsere Sportler auch langsam dem Ende entgegen.

 

Tripel für Julia Businger – Double für Tim Ferletic

Mit drei Einzeltiteln im Speerwurf, Diskuswurf und Kugelstoßen war Julia Businger (Altersklasse WU20) die erfolgreichste Athletin in unseren Reihen. Mit ihren Teamkameradinnen Katrin Fischer, Johanna Leitenmaier und Nikola Kindig holte sich das Quartett in der 4x100m-Staffel dann noch den Silberrang.

Mit einer guten Bilanz wartete auch Tim Ferletic auf. Im Diskus- und Speerwurf gewann er jeweils Gold und im Kugelstoßen die Silbermedaille. Damit konnte sich Tim in seinem ersten Jahr bei den Männern schon richtig gut behaupten. Den sechsten Kreismeistertitel für die LG holte sich schließlich, nach längerer Wettkampfpause, unsere beste Mittelstrecklerin Sarah Bischoff (Altersklasse WU20) über die 800m-Distanz.

 

Weitere Vizetitel gewannen Jonas Sandner (MU18) über 800m, Nikola Kindig (WU18) im Diskuswurf mit persönlicher Bestweite und Katrin Fischer im Speerwurf. Die beiden Bronzemedaillen gingen an Maja Rittel (WU18) im Weitsprung und Katrin Fischer (WU20) im Speerwurf. (RK)    Ergenisse>>

Wegen einer Verletzung muss Rolf Kropka (M55) auf die Teilnahme bei den Bayerischen Meisterschaften im Fünfkampf verzichten. Dafür ging er ganz entspannt im Diskuswurf bei diesen Kreismeisterschaften an den Start. Locker sein im Wettkampf ist offensichtlich ein Erfolgsrezept: Mit der 1,5kg schweren Scheibe gelangen Rolf gleich zwei Würfe über die 40-Meter-Marke. Mit letztlich 40,14m erzielte er zugleich eine Jahresbestleistung. 

Als Mannschaft unschlagbar! Erfolg bei den DJMM

Die Siegerinnen: (von links im Uhrzeigersinn) Joelyn, Nina, Carmen, Sophia, Anika und Johanna
Die Siegerinnen: (von links im Uhrzeigersinn) Joelyn, Nina, Carmen, Sophia, Anika und Johanna

Platz 1 und 3 bei der Deutschen Jugend-Mannschafts-Meisterschaft (DJMM)

 

Für unsere Mädchenmannschaften der Altersklassen U12 und U14 hat sich die Fahrt nach Untermeitingen am vergangenen Samstag gelohnt.

Hannah Both, Marlene Gelhard, Anna Jäger, Liv-Marie Kropka, Louisa Lehner, Felizitas Leopold, Clara Maier und Madeleine Wex (alle U12) und Trainer Herbert Wenk sicherten sich mit Rang 3 ihren Podestplatz und mussten sich lediglich den Mannschaften des TSV Schwabmünchen und der LG Augsburg geschlagen geben.

 

Ihre älteren Kolleginnen der WU14, Carmen Gruber, Joelyn Kropka, Johanna Maier, Anika Mayr, Sophia Pyrlik und Nina Watzal konnten sich durch eine beachtliche Mannschafts-leistung den begehrten Wanderpokal holen. Trainerin Susanne Kropka war sehr zufrieden mit ihren Athletinnen und betonte vor allem die erfolgreiche Teamarbeit bei diesem Wettkampf. Dennoch sind zwei Einzelleistungen hervorzuheben: Joelyn Kropka und Sophia Pyrlik konnten mit 1,28 m im Hochsprung bzw. 40 m im Wurf ihre Konkurrenz in den Schatten stellen. Anika Mayr war kurzfristig für eine erkrankte Teamkollegin eingesprungen und machte so die Mannschaft komplett.

Die U14-Mädchen lieferten sich ein spannendes Duell auf Augenhöhe mit der Mannschaft der zweitplatzierten LG Augsburg, in dem sie aber immer eine Nasenlänge voraus waren.

 

Sowohl in der Altersklasse U12 als auch U14 erreichten einige der Sportlerinnen in diversen Disziplinen persönliche Bestleistungen und konnten gut gelaunt und müde die Heimfahrt nach Zusmarshausen antreten. vm 

Bericht folgt.  Ergebnisse>>

Sie kamen, sahen und siegten!

Franz Gries und Franz Herzgsell sind deutsche Meister

Wurf-Triple für Franz Gries

Leinefelde-Worbis am 12. Juli - 13. Juli: Für Franz Gries, den Weltmeister im Kugelstoßen der Altersklasse M90, war die Teilnahme an den Deutschen Seniorenmeisterschaften eine reine Routineangelegenheit. Franz fackelte nicht lange: Er trat an, um für sich das Triple im Kugelstoßen, Diskus- und Speerwurf klar zu machen. Ohne Mühe gelang ihm das jeweils mit großem Abstand. Die 3 Kilogramm schwere Eisenkugel stieß er dazu auf 8,86m, den1-Kg-Diskus schleuderte er auf 19,09m und den Speer (400g) auf 16,79m.

 

Gold und Silber für Franz Herzgsell 

Franz Herzgsell (M70) begann seine Meisterschaften am Freitag Abend. Über 5000 Meter ließ er der Konkurrenz keine Chance und gewann mit über 80 Meter Vorsprung Gold nach 20:37,72min. Am nächsten Tag ging es für ihn auf die 1500 Meter. Auch hier rechnete sich Franz Chancen auf den Sieg aus, jedoch hatte er nicht mit dem starken Peter Schulz aus Pforzheim gerechnet. Nach einem harten Rennen musste Franz den Gegner ziehen lassen. Er gewann mit 5 Sekunden Rückstand DM-Silber in starken 5:39,24min.

 

Jürgen Hinterstößer: Endlich über 3 Meter

Jürgen Hinterstößer musste sich im Stabhochsprung der M60 zwar mit dem undankbaren Platz 4 begnügen. Doch freute er sich über sein Tagesergebnis: Ihm gelang nach Jahren endlich wieder ein Sprung über 3,00 Meter.  Das Erfolgsrezept dazu heißt: Gute Technik, der richtige Stab und "abspecken"!

Ergebnisse>>

 

Bei den Bayerischen Meisterschaften im Rosenaustadion/Augsburg belegte Felix Luckner Platz 9 über 5000m der Männer (16:11,38min), John Kaldjob-Nloga Platz 9 im Kugelstoßen der MU18 (13,22m, 5kg) und Mona Henle Platz 8 im Stabhochsprung der WU18 (2,40m). Die jugendlichen Starter waren eine Altersklasse höher angetreten. Beide werden nächste Woche bei den Bayerischen Meisterschaften der U16 in Regensburg um Medaillen kämpfen.

Ergebnisse>>

Wieder Doppelsieg beim Landkreislauf

Mitglieder der vier Mannschaften nach der Siegerehrung
Mitglieder der vier Mannschaften nach der Siegerehrung

07. Juli in Wehringen: „Laufen lassen oder nicht, das ist hier die Frage!“. Vor dieser Entscheidung standen die Organisatoren der LG Wehringen eine Stunde vor dem Start zum 39. Landkreislauf. Denn um diese Zeit schüttete es aus allen Kübeln und Gewitter waren im Anmarsch. Der Start wurde um eine Stunde verschoben, um dann die Wetterlage zu beurteilen. Schließlich die Erlösung: Die Polizei gab die Veranstaltung frei und um 10 Uhr konnte der Startschuss für die ersten Staffelläufer der 116 Mannschaften erfolgen. Je Mannschaft gehen acht Läufer an den Start.

 

Die Frauen und Männer wurden ihrer Favoritenrolle gerecht – Sieg in der Landkreiswertung

Team 1 der TGVA setzte gleich mit einem großen Vorsprung den Maßstab für die Verfolger. Thomas Fischer rannte seinen schnellsten Lauf des Jahres und übergab als fünfter auf Jonas Sandner, der die kürzere und flache 4,6km Runde zu absolvieren hatte. Jonas konnte einen Platz gut machen und reichte den Staffelstab an Simon Scherer weiter, der sich in der langen Runde (5,7km mit Berg) auf Platz 2 vorschieben konnte. Johannes Fischer, Felix Luckner, Daniel Prechtl, Yossief Tekle und Roland Höck gaben diese Platzierung nicht mehr her. Sie mussten sich am Ende zwar mit dem Gesamtrang 2 hinter der TGVA begnügen, doch den Titel des Landkreismeisters konnten sie zum sechsten Mal in Folge feiern (2:30:57 Std.).

 

Genauso erfolgreich war die erste Frauenmannschaft unterwegs. Sabine Brenner, Gisela Prechtl, Janine Köhler, Annette Binanzer, Natalie Stöckle, Sarah Bischoff, Marina Kugelmann und die junge Marie Fichtel sicherten sich mit 40 Sekunden Vorsprung nach 3:15:04 Std. vor dem Team der SpVgg Auerbach-Streitheim wie schon 2018 den Sieg in der Landkreiswertung. In der Gesamtwertung mussten sie sich den Frauen der TGVA geschlagen geben.

Die Herren II belegte Platz 10 in der Landkreiswertung (2:57,39 Std.), die Damen II Platz 11 (3:48:09 Std.).     Ergebnisse>>                                 Mehr Bilder>>

Mehrkämpferinnen und Läufer gewinnen Gold und Silber bei KM

Die Abräumer des Tages: vl Magdalena, Pia, Johanna, Jakob, Sophia und Carmen.
Die Abräumer des Tages: vl Magdalena, Pia, Johanna, Jakob, Sophia und Carmen.

Horgau am 06. Juli: Zum Glück für die jugendlichen Athletinnen und Athleten der Altersklassen U12 bis U16 war es nicht allzu heiß an diesem Samstag. Es sollten die Kreismeister-Titel im Mehrkampf und über 800 Meter vergeben werden: Dabei werden bis zu drei Stunden Anspannung und Hochleistung von den Teil-nehmern erwartet.

Und unsere Jugend lieferte was von ihnen erwartet wurde: Ohne Ausnahme erzielten sie per-sönliche Bestleistungen (PBL) und teilweise Podestplätze.

 

 

Zum Stichtag in Bestform:

Sophia Pyrlik übertrifft sich selbst und gewinnt den Titel im Vierkampf

Eine von vier PBL des Tages: Sophia springt 4,17m
Eine von vier PBL des Tages: Sophia springt 4,17m

Die Gewinnerin des Tages heißt Sophia Pyrlik (W13). Womit sie selbst am wenigsten gerechnet hatte, sollte eintreten: Mit vier persönlichen Bestleistungen an einem Wettkampftag schockte sie die Konkurrenz. Nach dem 75m-Lauf lag sie mit 11,51sek noch auf Rang 4. Im darauffolgenden Weitsprung erzielte sie die zweitbeste Weite und rückte auf Rang 3 vor.

 

Dann kam der Ballwurf, der alles verändern sollte. Nach einem Wurf über 37,5m schleuderte Sophia den 200-Gramm-Ball auf die Tagesbestweite von 39,5m. Mit großem Punktevorsprung ging es nun zum Hochsprung. Auch hier konnte sie sich nochmals steigern und übersprang 1,28m mit der Scherentechnik. Damit erreichte sie 1673 Punkte und siegte knapp mit 2 Punkten Vorsprung auf Maja Steffen (LG ESV Augsburg TSV Neusäß).

 

 

 

Carmen Gruber (M13) erreichte mit 1356 Punkten Platz 6. Dabei erzielte sie PBL im Weitsprung (3,70m) und Ballwurf (200g, 21,5m).

 

2 x Silber im Mehrkampf: Magdalena Niederhofer und Pia Holand

Magdalena Niederhofer konnte mit ihren Leistungen ebenfalls sehr zufrieden sein. Mit PBL im Ballwurf (200g, 29,0m) und Hochsprung (1,24m) sowie guten 4,31m im Weitsprung und 11,01sek im 75-Meter-Sprint gewann sie die Silbermedaille der W12.

Zuvor schon zeigte Pia Holand ihre Mehrkampfqualitäten im Dreikampf der W11. Mit ihren PBL im Weitsprung (4,09m) und Ballwurf (80g, 28,5m) und einem soliden 50-Meter-Lauf nahe ihrer Bestzeit (8,27sek) sicherte sie sich ebenfalls Platz 2.

 

Johanna Maier und Jakob Dauner heißen die 800 Meter Asse

Im letzten Wettbewerb des Tages, dem 800-Meter-Lauf, gingen Johanna Maier und Jakob Dauner auf Titeljagd. Es starteten die Jungen und Mädchen zusammen und sofort entwickelte sich ein spannendes Rennen. Johanna Maier folgte couragiert der W15-Läuferin, um ihren Trainer nach 200 Metern in flotten 36 Sekunden zu passieren. Schon bald musste die ältere Starterin dem hohen Anfangstempo Tribut zollen und so beendete Johanna als als Kreismeisterin der W13 das Rennen in 2:49,52min (PBL).

Jakob Dauner (M13) blieb gelassen und rannte ein konstantes Tempo. Auf der Zielgeraden konnte er sogar noch die führende Johanna überholen und wurde Kreismeister und Tagessieger nach 2:48,08min.

 

Anna Jäger (W11) absolvierte den Dreikampf und die 800 Meter. Im Sprint, Weitsprung und Ballwurf erzielte sie persönliche Bestleistungen.

Elias Litzel und Tizian Weber (M11) starteten ebenfalls in allen Disziplinen. Sie erzielten dabei PBL im Dreikampf.            Ergebnisse>>

Männer laufen persönliche Bestzeiten über 3000m in Karlsfeld

vl. Jonas Sandner, Franz Herzgsell, Felix Luckner, Simon Scherer.
vl. Jonas Sandner, Franz Herzgsell, Felix Luckner, Simon Scherer.

03. Juli: Besser hätten die Bedingungen beim Läuferabend in Karlsfeld nicht sein können. Windstille, angenehme Temperaturen und viele gute Starter versprachen gute Ergebnisse unserer 3000-Meter-Läufer.

 

Zwei persönliche Bestzeiten

Franz Herzgsell lief mit 12:09,39min Jahrsbestzeit und war dennoch nicht ganz zufrieden, hatte er sich doch eine Zeit unter 12 Minuten erhofft. Trotzdem kann er zuversichtlich zu den deutschen Meisterschaften in wenigen Tagen fahren, um nach den Titeln über 1500m und 5000m zu greifen.

Jonas Sandner (MJU16) lief die ersten 2000m sehr kontrolliert, um dann auf dem letzten Kilometer nochmals einige Sekunden gutzumachen. Für Jonas bedeuteten die 10:49,31min neue persönliche Bestzeit (PBL).

Ebenso erging es Simon Scherer. Er lief seine 400-Meter-Runden konstant wie ein Uhrwerk in jeweils 76 Sekunden, um am Ende seine Zielzeit von 9 ½ Minuten nur knapp zu verfehlen. Simon freute sich über eine neue PBL von 9:31,97min.

Eine neue PBL wollte auch Felix Luckner erzielen. Aber um seine 9:05,65min von 2017 zu verbessern, hätte die Spitzengruppe, in der sich Felix befand, den ersten Kilometer nicht in 3:04 Minuten „verbummeln“ dürfen. Der anschließenden Tempoverschärfung konnte Felix nicht standhalten, da die Führenden die nächsten 1000 Meter sieben Sekunden schneller rannten. Am Ende erreichte er das Ziel in einer dennoch guten Zeit: 9:15,44.  Ergebnisse>>


Der neue Leichtathletik-Rückblick 2023 ist da!

LGRZ-Bestenlisten Online und als PDF

Alle Bestenlisten als PDF

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016

2015

LGRZ-Vereinsrekorde

 

Bestenliste DLV>> 

(noch ohne U08-U12)       

Schlagzeilen

Erfolge, Berichte

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016  2015   2014   2013   2012

2011   2010

Termine

Terminübersicht 2024
Termine 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.3 KB

2020: 40 Jahre

LG Reischenau-Zusamtal

Karl Sendlinger
Karl Sendlinger
August Scherer
August Scherer

Die Gründer der LGRZ

Sonstiges

Unsere Sponsoren:

Kontakt: info@lgrz.de
Kontakt: info@lgrz.de