Auf Gold folgt Silber - Franz Herzgsell auf Platz 2 bei Cross-DM

09. März: Nachdem Franz Herzgsell vor zwei Wochen die Bayerischen Crosslauf-meisterschaften gewinnen konnte, gelang ihm in Ingolstadt der zweite Triumpf: Nach fünf Runden und 5,1 km lief Franz auf Platz zwei der Altersklasse M70 über die Ziellinie (23:45min). Dem Sieger Heinz Stroeve aus Emlichheim konnte er nicht folgen, dafür setzte er sich deutlich vom drittplazierten Dr. Wolfgang Huber aus Ruhstorf ab.

Auf der 6,1 km langen Strecke der M35 schlug sich Simon Scherer achtbar und erreichte nach 23:08min Platz 17. Felix Luckner benötigte für die 4,1 km lange Mittelstrecke der Männer 15:17min (Rang 66).  Ergebnisse>>

Keine Hürde kann Rolf Kropka stoppen! Deutscher Meister!

Das harte Training während der letzten Monate hat sich für ihn ausgezahlt: Rolf Kropka freut sich über seinen Meistertitel.
Das harte Training während der letzten Monate hat sich für ihn ausgezahlt: Rolf Kropka freut sich über seinen Meistertitel.

3. März in Halle: Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften bewies Rolf Kropka erneut, dass er zur Zeit Deutschlands schnellster Hürdensprinter der Altersklasse M55 ist.

 

Deutscher Meister!

Im Finallauf über 60m Hürden gewährte Rolf seinem ärgsten Konkurrenten, Markus Eigenstetter aus Regensburg, keine Chance und nahm ihm gleich 0,3 Sekunden ab. Mit 9,58sek blieb Rolf nur eine hundertstel Sekunde über seiner diesjährigen Bestzeit. Damit gewann er nicht nur den Titel des Deutschen Meisters, sondern führt zugleich die deutsche Bestenliste an. Ergebnisse 60m Hürden>>

Im Weitsprungwettbewerb verpasste Rolf einen Medaillenrang nur um 9cm. 4,98m bedeuteten für ihn Platz 4, zugleich aber gibt es ihm zusammen mit dem Meistertitel großes Selbstvertrauen für die Hallenweltmeisterschaft in Polen in drei Wochen. Dort will Rolf im Fünfkampf um Medaillen ringen.   Ergebnisse Weitsprung>>

Faschingstraining der Zusser Leichtathletikkinder 2019

01.März. Fasching in der Zusser Turnhalle! Die Trainingsgruppen KiLa-Fit (U6), U8 und U10 „rockten“ die Halle bei fetziger Faschingsmusik. Lustig verkleidet trainierten die Kinderleichtathleten in die Faschingsferien hinein. Die Übungsleiter/innen Anna, Nikola, Simon, Anita, Bettina, Holger, Claudia und Alex haben jetzt auch eine kleine Auszeit verdient.

 

Wir treffen uns wieder am Freitag, den 15.03. zu den üblichen Trainingszeiten. rk  

Franz Herzgsell meldet sich zurück: Bayerischer Crosslaufmeister

Der Meistertitel tröstet über die Schmerzen der blutigen Blase hinweg: Franz Herzgsell zufrieden nach seinem Crosslauf
Der Meistertitel tröstet über die Schmerzen der blutigen Blase hinweg: Franz Herzgsell zufrieden nach seinem Crosslauf

24. Februar in Kemmern bei Bamberg: Wieder schönster Sonnenschein verwöhnte unsere Crossläufer, diesmal bei den Bayerischen Crosslaufmeisterschaften in Kemmern.  Einen ca. 1,25km langen Rundkurs mit einigen tiefen Mulden und einem extra aufgehäuften 4 Meter hohen Erdhindernis sowie 4 Strohballenbarrieren hatten die Läufer zu absolvieren. 

 

Zunächst machten sich Franz Herzgsell und Michael Sandner auf die fünf Runden über 6250m. Nachdem Franz noch bei den Schwäbischen Crosslaufmeisterschaften Probleme hatte, bewies er heute, dass er ein Champion ist: In einem furiosen Lauf, bei dem ihn selbst eine riesige schmerzhafte Blase an der Ferse nicht stoppen konnte, gewann er mit 100m Vorsprung in 27:03min den Meistertitel der Altersklasse M70.

Michael Sandner, eigentlich auf der Mittelstrecke heimisch, benötigte 24:20min und belegte Rang 19 der M50.

Simon Scherer konnte seinen zweiten Platz der M35 vom Vorjahr nicht wiederholen. Nach einem couragierten Rennen über 6 Runden bzw. 7500m erreichte er in 25:49min auf Rang 7 das Ziel. Felix Luckner mischte sich unter die Männer, welche die Mittelstrecke über 5000m laufen wollten. Nach 17:27 anstrengenden Minuten lief er auf Rang 17 ins Ziel. Ergebnisse>>

Tekle & Co. gewinnen Schwäbische Cross

Emilia, Dominik, Moritz und Clara
Emilia, Dominik, Moritz und Clara

9 mal aufs Podest!

 

17. Februar: Mehrere Medaillen konnten die Kinder und erwachsen Läuferinnen und Läufer bei den Schwäbishen Crosslaufmeisterschaften in Strassberg bei Bobingen gewinnen. 

Im Lauf über 1,3km der U10 konnten Emilia Kindig und Moritz Maier Platz 3 bzw. Platz 6 belegen. Bei den U12 gewannen Dominik Mayr und Clara Maier Bronze.

Bei den U14 gewann Patrick Kastner Bronze der M12, Magnus Rittel lief auf Rang 5 ein.

 

Im Mittelstreckenlauf der Männer gewann Yossief Tekle souverän den Titel. Mit Simon Scherer (Rang 4) und Felix Luckner (Platz 5) sicherten sie sich zugleich den Mannschaftstitel.

Im Langstreckenlauf über 8,3km bzw. sechs Runden konnte Simon nochmals zuschlagen: In der Hauptklasse sicherte er sich ebenfalls die Bronzmedaile.

 

Sabine Brenner gewann ihre Klasse W40 und Franz Herzgsell lief auf den Silberplatz der M70.

Annette Binanzer erreichte bei ihrem ersten Crosslauf seit Jahren Platz 10, Michael Sandner lief auf Rang 11 der Männer Mittelstrecke. Roland Höck erreichte Platz 9 der M50 auf der Langstrecke.  Ergebnisse>>

Danke an die vielen Helfer der Leichtathletik in 2018

 Für Ihre langjährige Arbeit als Kassiererin wurde Lisa Drössler durch Abteilungsleiter Reinhard Kindig geehrt.
Für Ihre langjährige Arbeit als Kassiererin wurde Lisa Drössler durch Abteilungsleiter Reinhard Kindig geehrt.

16. Februar, Zusmarshausen: Traditionell trafen sich wieder alle Helfer und Unterstützer der Abteilung Leicht-athletik diesmal im Pfarrsaal Hildegundis in Zusmarshausen. Alle Anwesenden trugen im letzten Jahr am Gelingen der Vereinsarbeit positiv bei. In angenehmer Atmosphäre genossen die Altpapiersammler, Übungsleiter und engagierte Mitglieder der Abteilung den Abend.

Für die geleistete Arbeit von 14 Jahren als Kassiererin wurde Lisa Drössler geehrt. Lisa übergab die Kasse wohlgeordnet im letzten Jahr an Eva Herrmann. Die Abteilungsleitung berichtete in einem kurzen Vortrag über die Aktivitäten und die Entwicklungen in der Abteilung, insbesondere auch der Altpapiersammlungen. Besonders erfreulich können wir auf ein überaus erfolgreiches Jahr zurückblicken mit 68 Podestplätzen bei Meisterschaften. Ein Resultat aus der guten Jugendarbeit, das in der Abteilung von 18 Trainern mit 1400 geleisteten Trainerstunden vollbracht wurde. Der Gastgeber und Verwalter des Pfarrheimes, Herr Pomp bereitete uns einen würdigen Rahmen. rk  

Formtest beim Munich Indoor - Lindehalle

02. Februar: Als Formtest nutzten Sarah Bischoff, Jürgen Hinterstößer, Rolf Kropka, Felix Luckner, Jonas und Michael Sandner und Luise Sebök das Leichtathletik Hallen-Meeting in der Lindehalle in München.

 

Mehrkampf

Rolf Kropka (M55) ist mitten in der Vorbereitung auf die Fünfkampf-Hallenweltmeisterschaften im März. Deshalb begann er seinen Wettkampftag mit dem Weitsprung. Nach drei Versuchen, alle um 4,90m (Bestweite 4,92m) begab er sich zum Hürdensprint über 60m. Mit 9,57sek war Rolf schneller unterwegs als mancher Nachwuchssprinter, gleichzeitig stellte er damit einen neuen Vereinsrekord auf. Aus Zeitmangel musste er den Hochsprung auslassen. Dafür stieß Rolf die 7,26kg schwere Eisenkugel auf 11,47m, wobei er seine Vorjahresleistung gleich um 111 Zentimeter übertraf! Nach diesem erfolgreichen Wettkampftag kann Rolf Kropka beruhigt zur WM nach Polen fahren!

 

 

 

Stabhochsprung

Jürgen Hinterstößer begab sich mit Luise Sebök zum Stabhochsprung. Luise (WU2) blieb mit 2,90m nur wenig unter ihrer Persönlichen Bestleitung. Als 60-jähriger Stabhochspringer verdiente sich Jürgen von den jüngeren Wettkämpfern wieder ehrlichen Respekt, zumal er die 3 Meter nur knapp gerissen hatte. Seine Tageshöhe betrug 2,90m.

 

Mittelstrecke

Der Abend gehörte den Läufern, die ihre Rennen auf einer 200m-Rundbahn absolvierten. Im 800m-Lauf der Frauen musste Sarah Bischoff (WU20) lernen, dass eine zu schnelle erste Runde am Ende wie eine enorme Bremse wirkt. So blieb sie mit 2:29,13min deutlich über ihrer erhofften Endzeit.

Jonas Sandner (MU18) lief die Woche zuvor über 800m eine Persönliche Bestzeit (2:17,04min). An diesem Abend gewann er die Erkenntnis, dass man gute und schlechte Tage bei Wettkämpfen erlebt: 2:22,87min war die Zeit in seinem zweiten 800m-Rennen dieses Jahr.

Nach über 90 Mittelstreckenrennen in 30 Jahren weiß Michael Sandner (M50), wie man einen 800m-Lauf durchzieht. Nach fast gleichschnellen Runden beendete er zufrieden sein Rennen mit 2:22,46min.

Zuletzt startete Felix Luckner über 1500m. Aber nach wenigen Runden spürte er verhärtete Waden, eine Folge der Tempotrainings auf hart gefrorenem Boden während der letzten Wochen. Um keine Verletzung zu riskieren, drosselte Felix das Tempo und beendete den Lauf nach 4:26,74min.   Ergebnisse>>

Der Jahresrückblick 2018 ist da!

Hier geht es zum Rückblick
Hier geht es zum Rückblick

Der Jahresrückblick 2018 und die Bestenliste ist auch online einsehbar!

 

Bilder anklicken und ansehen!

 

Hier geht es zur Bestenliste
Hier geht es zur Bestenliste

2018 wurde unsere Homepage über 10.000 Mal besucht!  Vielen Dank!

Südbayerische Hallenmeisterschaften Teil II in der Lindehalle

20. Januar: Der zweite Termin der Südbayerischen Hallenmeisterschaften in der Linde-Halle im Münchner Olympiazentrum galt den Jugendlichen U20 und U16. Diesmal waren Luise Sebök und Jonas Sandner angereist, um die einmalige Stimmung bei der Hallenleichtathletik zu genießen. Betreut wurden beide Sportler durch Trainer Jürgen Hinterstößer.

 

Luise Sebök (WU20), unsere Vereinsrekordhalterin im Stabhochsprung der WU20, musste sich mit einigen hervorragenden Springerinnen messen. Mit 2,80m belegte sie Rang 5.

Jonas Sandner war eine Woche vorher über 400m bei den U18-Meisterschaften, ebenfalls in der Lindehalle, gelaufen. Dabei hatte er so viel Spaß, dass er nochmals starten wollte. Diesmal ging es auf die 800m-Strecke, also vier Runden auf der in den Kurven geneigten 200m-Bahn. Nach etwas zu flotten ersten 400m wurde Jonas auf den letzten zwei Runden durch die Übersäuerung der Muskulatur ausgebremst. Trotzdem lief er mit 2:17,04min neue persönliche Bestzeit und kam auf Rang 6 ins Ziel.  Ergebnisse>>

Südbayerische Hallenmeisterschaften Teil I in der Lindehalle

13. Januar: Eine super Atmosphäre durften die drei Läufer Felix Luckner, Jonas und Michael Sandner bei den Südbayerischen Hallenmeisterschaften der Jugend U18, Männer und Frauen in der Linde-Halle im Münchner Olympiazentrum erleben. Viele Athleten waren angetreten, um bei dieser schönen Veranstaltung nach den Medaillen zu greifen. In der Mitte der Halle finden die 60-Meter-Sprints sowie Hochsprung, Weitsprung und Stabhochsprung statt. Umrundet werden diese Anlagen von einer 200-Meter-Bahn für vier Starter mit geneigten Kurven. Direkt daneben befindet sich eine 110 Meter lange Aufwärmbahn, die Dreisprunganlage und auch das Kugelstoßareal. Kurzum, beste Bedingungen für alle Leichtathleten!

 

Zum Formtest startete Jonas Sandner über 400m. Auf der 200-Meter-Bahn darf man nach ca. 140m auf die Innenbahn einschwenken. Von Bahn vier aus startend, konnte Jonas im ersten von drei Zeitläufen auf der zweiten Runde einen Gegner überholen. Mit 60,03sek blieb Jonas nur eine knappe Sekunde über seiner Bestzeit und belegte Platz 7 der MU18.

 

Sein Vater Michael Sandner wollte nicht nur zuschauen. Er startete ebenfalls über 400m, das erste Mal seit 1996. Michael begann zu zaghaft und bemerkte sein langsames Tempo erst beim Blick auf die Bahn-Uhr bei 300m. Mit 64,58sek war der M50-Läufer zwar der langsamste im Starterfeld, aber die Kurzdistanz gefiel ihm so gut, dass er im Sommer nochmals über 400m und auch über 200m starten will.

 

Als letzter Läufer aus Dinkelscherben musste Felix Luckner über 3000m ran. Ihm gelang mit 9:21,89min Platz 4 der Meisterschaft.

 

Fazit: Hallenleichtathletik macht wirklich Spaß, wir kommen wieder!  Ergebnisse>>

Wie die Könige im Schnee

Prüfen ihre Medaillen: Simon Scherer, Sabine Brenner, Christina Lutz (LG Stadtwerke München) und Marina Kugelmann
Prüfen ihre Medaillen: Simon Scherer, Sabine Brenner, Christina Lutz (LG Stadtwerke München) und Marina Kugelmann

6. Januar: Ohne Schneeschuhe liefen unsere Frauen beim Lauinger Dreikönigslauf auf die vorderen Plätze im 5-Kilometer-Rennen. Allerdings verhinderten die Schneeverhältnisse gute Zeiten. Sabine Brenner erreichte Gesamtplatz 4 nach 24:12,40min und Platz 2 ihrer Alters-klasse, dicht gefolgt von Marina Kugelmann (Platz 6, 25:10,34min und Platz 2 der W20).

Ergebnisse>>

 

Simon Scherer gewinnt Silber über 10 km

Simon Scherer lief überraschend auf Platz 2 der Konkurrenz. Nach 38:18,94min fehlten ihm nur 10 Sekunden auf den Sieg, dafür gewann er seine Altersklasse M35. Fabian Lachenmaier überzeugte mit Rang 5 nach 39:55,51min (Platz 3 M35).  Ergebnisse>>


Der neue Leichtathletik-Rückblick 2023 ist da!

LGRZ-Bestenlisten Online und als PDF

Alle Bestenlisten als PDF

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016

2015

LGRZ-Vereinsrekorde

 

Bestenliste DLV>> 

(noch ohne U08-U12)       

Schlagzeilen

Erfolge, Berichte

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016  2015   2014   2013   2012

2011   2010

Termine

Terminübersicht 2024
Termine 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.3 KB

2020: 40 Jahre

LG Reischenau-Zusamtal

Karl Sendlinger
Karl Sendlinger
August Scherer
August Scherer

Die Gründer der LGRZ

Sonstiges

Unsere Sponsoren:

Kontakt: info@lgrz.de
Kontakt: info@lgrz.de