Übungsleiterausbildung in Zusmarshausen

Ostern: Spaß, Spiel und den nötige Ernst haben derzeit die Absolventen der Übungsleiterausbildung Breitensport für Kinder und Jugendliche in der Zusser Turnnhalle. Mehrere Sportarten wie Basketball, Fußball, Gymnastik, Tanz und natürlich unsere geliebte Leichtathletik werden in Theorie und Praxis durchgenommen. Seit Anfang März sind auch 9 Übungsleiter/innen der Zusser Abteilung Leichtathletik mit dabei, um sich fortzubilden. Damit bilden wir die größte Fraktion unter den gut 20 Teilnehmern. Wir wünschen allen Teilnehmern weiterhin viel Spaß und einen erfolgreichen Abschluss. (RK)

 

Im Trainingslauf zum Sieg: Yossief Tekle gewinnt TGVA-Lauf

Wieder einmal konkurrenzlos: Yossief Tekle
Wieder einmal konkurrenzlos: Yossief Tekle

18. März: Den traditionellen TGVA-Straßenlauf im Schnee zu rennen, das war für viele der Teilnehmer eine neue Erfahrung. In der Nacht zuvor waren drei Zentimeter Neuschnee gefallen und die Temperatur beim Start lag gut unter 0°C. Die Veranstalter hatten sogar für einen Schneeräumdienst auf der Strecke gesorgt. Trotzdem war der Untergrund schmierig und nicht optimal für schnelle Zeiten.

 

5 km-Test erfolgreich abgeschlossen: Sieg für Lavin Jamki, Felix Luckner und Sarah Bischoff

 

Neun Läuferinnen und Läufer nutzten die 5 km als Formtest. Felix Luckner lief wie gewohnt flott los und wunderte sich nach dem Wendepunkt, dass ihm niemand folgen konnte. So lief er sorglos nach 17:07min als Sieger über die Ziellinie. Michael Sandner kam nach 19:47min ins Ziel, gefolgt von Magnus Prohm (21:04min) und Michel Prohm (21:26min).

 

Die Dreiergruppe mit Sabine Brenner, Sarah Bischoff und Jonas Sandner zerfiel nach vier Kilometern. Sarah konnte sich auf dem Schlussstück noch von Sabine absetzten und gewann die Wertung der WU20 in 21:49min, dicht gefolgt von Sabine. Mit ihren 21:53min wurde Sabine zweite in der Frauenwertung. Sie hält nun gemeinsam mit Gisela Prechtl den Vereinsrekord.

 

Kurz danach erreichte Jonas Sandner das Ziel seines ersten 5 Kilometer-Rennens. Jonas belegte mit 22:11min Platz 3 der MU18. Auch Annette Binanzer verbesserte ihre persönliche Bestzeit: Sie beendete den Lauf nach 24:34min, gefolgt von Lavin Jamki. Unsere jüngste Starterin sicherte sich den Sieg in ihrer Altersklasse WU14 mit einer Endzeit von 25:14min.

Die 5-km-Läuferinnen und Läufer
Die 5-km-Läuferinnen und Läufer

10 km: Trainingslauf für Yossief Tekle

 

Beim anschließenden 10km-Lauf war der Boden immer noch etwas rutschig.

Yossief Tekle ging das Rennen zunächst kontrolliert an: Er lies den späteren Zweiten, Johannes Hillebrand (32:16min, LG SW München), eine Vierergruppe anführen, mit Yossief am Ende. Auf dem letzten Kilometer sorgte er dann für den nötigen Abstand. Yossief gewann nach 31:55min.

Simon Scherer lief ein starkes Rennen und blieb mit 34:53min wenig über seiner PBl. Simon belegte Platz 3 der M35.  

Ergebnisse>>

Medaillenregen für die LG bei den Kreis-Cross - 22 x aufs Podest

Die Schülerinnen und Schüler mit ihren Betreuern
Die Schülerinnen und Schüler mit ihren Betreuern

10. März in Untermeitingen: Viele Medaillen ernteten die Läuferinnen und Läufer der LGRZ bei den Kreis-Cross und Waldlaufmeisterschaften in Untermeitingen. Die Schülerinnen, Jugend und Erwachsenen hatten jeweils mehrere anspruchsvolle Runden zu absolvieren. Zwei kurze Böschungen, Schneematschpassagen und aufgeweichter, wässriger Rasen einer Parkanlage mussten durchlaufen werden. Schuhe mit Spikes bis 12mm waren hier von großem Vorteil.

 

Die Athletinnen und Athleten LG dominierten die Schüler- und Jugendwettbewerbe mit 12 Titeln, 7 zweiten und 3 dritten Plätzen

 

Mit 18 Schülerinnen und Schülern, 2 Jugendlichen und 6 Betreuern sowie Mamas und Papas fuhren die Leichtathleten  aus Zusmarshausen, Dinkelscherben und Altenmünster hoffnungsvoll zu den Kreismeisterschaften nach Untermeitingen. Gab es dort doch einiges zu gewinnen. Die meisten Kinder absolvierten ihren ersten richtigen Crosslauf in ihrem noch jungen Läuferleben. Für einen Paukenschlag sorgte gleich Dominik Mayr bei den neunjährigen Buben. Bei seinem Rennen über 1,3 km ließ er gleich keine Zweifel aufkommen und gewann souverän den ersten Titel für die LG. Bei den gleichaltrigen Mädchen folgte ihm Liv-Marie Kropka mit einem Vize-Titel. Zusammen mit Sina Stocker, Clara Maier und Caroline Joas ging auch die Mannschaftswertung bei den Mädels (U10) an die LG Reischenau-Zusamtal. Zuvor brachte Caroline Joas (W8) den Titel der Kreismeisterin nach Hause.

 

Die älteren Mädchen U12 dominierten ebenfalls. Hier gewann Madeleine Wex in einem couragierten Rennen den Titel, Platz 3 ging an Anna Jäger. Auch diese Mädels gewannen die Mannschaftswertung (U12) zusammen mit Luisa Lehner, Marlene Gelhard und Felizitas Leopold.

 

Die Mädchen (U14) gingen gleich mit 2 kompletten Mannschaften an den Start. Die Mädchenteams belegten einen herausragenden ersten und zweiten Platz in der Mannschaftswertung. Grundlage hierfür war ein Dreifacherfolg in den Einzelwertungen. Joelyn Kropka (W12) holte sich dabei den Kreismeistertitel vor Sophia Pyrlik und Johanna Maier. Bei den Mädchen (W13) erzielte Jessica Seidl Platz 2 in ihrem Einzelrennen; zusammen mit Chiara Winderl und Juliane Joas bedeutete dies den Mannschafts-Doppelerfolg bei den Mädchen (U14).

 

Auch in der Altersklasse U16 ist mit Teresa Maier aus Zusmarshausen eine starke Läuferin an den Start gegangen. Sie lieferte sie sich bei starker Konkurrenz einen packenden Dreikampf, den sie letztlich mit einem sehr guten dritten Platz ins Ziel brachte.

 

Die Männer, Jugend und die U10
Die Männer, Jugend und die U10

Männer und Jugend: 5 Titel und  3 x Platz 2 - Drei Titel für Felix Luckner

 

Auf der Männer Mittelstrecke (2 Runden, 2650m) über zwei Runden dominierten unsere Läufer im grünen Trikot. Felix Luckner sicherte sich seinen ersten Titel des Tages vor Simon Scherer und Christian Pfänder (LG Augsburg). Michael Sandner lief als Fünfter er ins Ziel und machte damit auch den Mannschaftstitel für die LG perfekt.

Im gleichen Lauf startete Jonas Sandner in der Klasse MU18. Er freute sich besonders über Platz 2 der Kreismeisterschaft.

 

Sarah Bischoff siegt souverän

Im anschließenden Lauf der WU18 und WU20  über zwei Runden hielt sich Sarah Bischoff zunächst auf Position zwei. Eingangs der zweiten Runde setzte sie sich ab und vergrößerte konsequent den Abstand. Ungefährdet gewann Sarah den Titel der Kreismeisterin WU20.

 

Felix Luckner ist der Abräumer des Tages

Der letzte Lauf des Tages ging für die Männer über die Langstrecke: sechs Runden und insgesamt 7,8km mussten auf dem kraftraubenden Boden zurückgelegt werden. Auch hier dominierten die zwei Starter der LG: Felix Luckner und Simon Scherer liefen kontrolliert vorne weg. Felix setzte sich auf der letzten Runde von seinem Vereinskameraden ab und gewann seinen dritten Titel des Tages. Platz 2 belegte Simon, wobei er gleichzeitig Sieger der Altersklasse M35 wurde.   Ergebnisse>>

Vom Schulskikurs zum neuen bayerischen Seniorenrekord               DM-Bronze für Jürgen Hinterstößer

3. März, Stabhochsprung:  Nach "Höhentrainingslager im Schulskikurs in Badgastein"  gelingt Jürgen Hinterstößer vom St-Thomas-Gymnasium Wettenhausen eine neue Altersklassenbestleistung

In der wohl spektakulärsten und komplexesten Disziplin der Leicht-athletik meldeten sich in der AK M60 aus ganz Deutschland 12 Stab-hochspringer, von denen letztlich sieben Athleten zum Wettkampf antraten, um sich den Deutschen Meistertitel oder einen der begehrten Podestplätze zu holen. Die zu dieser Jahreszeit eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten und die sehr geringe Anzahl absolvierter Trainingseinheiten bzw. gerade deswegen veranlassten den bereits seit 27 Jahren am St.-Thomas-Gymnasium Wettenhausen tätigen Wirtschafts- und Sportphilologen als Erster bei einer niedrigeren Anfangshöhe in den Wettkampf ein zu steigen, um sich langsam an die größeren Höhen zu gewöhnen. Dieser Umstand bescherte ihm zwar in kürzester Zeit fast doppelt so viele Sprungversuche wie der Konkurrenz doch auch zunehmend Sicherheit und Stabilität im Technikablauf, was sich im Nachhinein als Vorteil für ihn erwies. Denn vier seiner Mitkonkurrenten um einen Podestplatz hatten sich etwas verspekuliert und waren bei ihren späten Einstiegshöhen gescheitert. Über die unerwartete aber beliebäugelte Bronzemedaille war Studiendirektor Jürgen Hinterstößer sehr erfreut. Leider verfehlte er dreimal nur knapp die 3m-Höhe, die ihm die Silbermedaille hätte einbringen können.

 

Mit DM-Bronze zu neuem bayerischern Seniorenrekord 

Doch dies bekümmerte den Sportler im Trikot der LG Reischenau-Zusamtal nur wenig, denn mit den übersprungenen 2,95m überbot er den alten M60 Rekord, aufgestellt von Walter Kühdel vom TV Dingolfing am 01.03.2014 in Halle (Saale), um 5cm und seine Fehlversuche bei 3m zeigten, dass im Sommer auch noch größere Höhen möglich sind. Aus sporthistorischer Sicht konnte die bayerische M60 Bestleistung im Stabhochsprung seit 1999 nur fünfmal verbessert werden. Zudem gilt Jürgen Hinterstößer als 1. dem BLV-Archiv bekannter schwäbischer Stabhochspringer der AK M60, der sich in der Halle in dieser Disziplin der Konkurrenz stellte.  (JH) Ergebnisse>>


Der neue Leichtathletik-Rückblick 2023 ist da!

LGRZ-Bestenlisten Online und als PDF

Alle Bestenlisten als PDF

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016

2015

LGRZ-Vereinsrekorde

 

Bestenliste DLV>> 

(noch ohne U08-U12)       

Schlagzeilen

Erfolge, Berichte

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016  2015   2014   2013   2012

2011   2010

Termine

Terminübersicht 2024
Termine 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.3 KB

2020: 40 Jahre

LG Reischenau-Zusamtal

Karl Sendlinger
Karl Sendlinger
August Scherer
August Scherer

Die Gründer der LGRZ

Sonstiges

Unsere Sponsoren:

Kontakt: info@lgrz.de
Kontakt: info@lgrz.de