Kein bischen müde: Franz Gries wird mit 90 Weltmeister!

Seniorenhallenweltmeisterschaften in Torun, Polen am 27.-31. März

Das viele Training hat sich gelohnt! Nach langer und sorgfältiger Vorbereitung unter den Augen des erfolgreichen Mehrkämpfers Rolf Kropka konnte sich der 90-jährige Franz Gries einen Traum erfüllen.

 

Franz Gries gewinnt die ganze Riege:

Gold, Silber, und Bronze

Fünf Jahre nach seinem Europameisterschaftstitel im Kugelstoßwettbewerb siegte er bei seiner ersten WM-Teilnahme mit über zwei Meter Vorsprung vor seinem ärgsten Konkurrenten Lauri Helle aus Finnland. Franz stieß die 3 kg schwere Eisenkugel auf erstaunliche 9,30m. Das bedeutete zugleich einen neuen Deutschen Rekord der Altersklasse M90. Im anschließenden Speerwurf konnte Franz Gries mit 16,95m seine zweite WM-Medaille gewinnen, diesmal Bronze.

Am Samstag machte er seine Medaillensammlung komplett: 19,37m im Diskuswurf bescherten ihm Silber. 

  

Rolf Kropka zeigt Kampfeswillen: Verletzt und trotzdem Platz 4

 

Der erfahrene Mehrkämpfer Rolf Kropka war ebenfalls nach Polen gereist, um eine Medaille im Fünfkampf der M55 zu gewinnen. Leicht erkältet standen die Zeichen nicht so gut für ihn. Doch Rolf begann mit seiner stärksten Disziplin, dem 60m Hürdenlauf. Mit 9,37sek als drittschnellster der 40 Teilnehmer schien der Wettkampf gut zu beginnen.

Doch dann kam die Verletzung der Wade. Aufgeben wollte Rolf nicht und so musste er bei den weiteren Disziplinen unter seinen Möglichkeiten bleiben. Im Hochsprung überflog er immerhin noch 1,51m und im Weitsprung landete er bei 5,01m.

Im Kugelstoßen zeigte Rolf nochmals, was in ihm steckt: In der Konkurrenz erreichte er Platz 4 mit 10,94m, nur wenig unter seiner Saisonbestleitung. Der abschließende 1000m-Lauf sollte nochmals zur Qual werden. Dennoch reichten 3:42,17min für Platz 10 aller 40 Teilnehmer.

In Summe konnte Rolf Kropka zufrieden sein: Platz vier bei der WM mit 3685 Punkten und deutsche Jahresbestleistung sowie neuer Bayerischen Rekord im 60m-Hürdensprint.

 

Jürgen Hinterstößer auf Platz 7 der Stabhochspringer

Im Wettbewerb der Stabhochspringer der M60 konnte Jürgen Hinterstößer seine 2,90m vom Hallenmeeting in München zwar nicht wiederholen, trotzdem belegte er mit übersprungenen 2,75m Platz sieben dieser Weltmeisterschaften.          Ergebnisse>>

Formtest beim TGVA-Straßenlauf über 5 km und 10 km

24. März im Siebentischwald: Als ersten Formtest für die Saison 2019 nutzen 13 Läufer der LG Reischenau-Zusamtal den traditionelle Straßenlauf der TGVA. Zehn gingen auf die 5 km Strecke, drei Läufer wollten über 10 km gute Zeiten erzielen.

 

5 Kilometer und Vereinsrekord:

Bei optimalen Bedingungen und schönstem Sonnenschein war Felix Luckner nach einer Krankheitspause mit 17:54min und Platz 3 der Männer durchaus zufrieden. Michael Sandner ereichte nach 19:12min auf Platz 11 das Ziel. Ihm folgte Jonas Sandner (Platz 3 der MJU18 und Rang 16 gesamt, 20:32min) und Franz Herzgsell (M70, 21:00min). Magnus Prohm beendete die 5km nach 20:44min.

Zweitschnellste Frau war Sabine Brenner. Mit 21:16min stellte sie zugleich einen neuen Vereinsrekord auf. Ihr folgte Marina Kugelmann (Platz 4, 22:06min), Annette Binanzer (22:52min, Platz 5), Natalie Stöckle (Rang 12, 24:26min) und Grit Neumann (26:51min).

 

10 Kilometer: Simon Scherer reihte sich zunächst in die Spitzengruppe mit ein. Nach fünf Kilometern musste er jedoch aufgeben. Roland Höck kommt langsam in Form und konnte nach 39:06min Rang 6 der M50 feiern. Fabian Lachenmaier überlief die Ziellinie nach 42:15min.  Ergebnisse>>

Auf Gold folgt Silber - Franz Herzgsell auf Platz 2 bei Cross-DM

Sie waren mit ihrem Tag bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften zufrieden: Felix Luckner, Silbermedaillengewinner Franz Herzgsell und Simon Scherer.
Sie waren mit ihrem Tag bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften zufrieden: Felix Luckner, Silbermedaillengewinner Franz Herzgsell und Simon Scherer.

09. März: Nachdem Franz Herzgsell vor zwei Wochen die Bayerischen Crosslaufmeister-schaften gewinnen konnte, gelang ihm in Ingolstadt bei den Deutschen Meisterschaften der zweite Triumpf: Nach fünf Runden und 5,1 km lief Franz auf Platz zwei der Altersklasse M70 über die Ziellinie (23:45min). Dem Sieger Heinz Stroeve aus Emlichheim konnte er nicht folgen, dafür setzte er sich in der letzten Runde energisch von seinen zwei Verfolgern, darunter dem drittplazierten Dr. Wolfgang Huber aus Ruhstorf, ab.

 

Auf der 6,1 km langen Strecke der M35 zahlte sich die Taktik von Simon Scherer aus. Er begann vorsichtig und überholte Runde für Runde seine Konkurrenten. Simon erreichte nach 23:08min den achtbaren Platz 17.

Felix Luckner fühlt sich eigentlich auf der 400m-Bahn am wohlsten. Trotzdem begab er sich in das sehr stark besetzte Teilnehmerfeld der 4,1 km langen Mittelstrecke der Männer. Mit seiner Zeit von 15:17min auf dem anstrengenden Kurs war er ganz zufrieden (Rang 66).

Ergebnisse>>

Meidaillenflut bei den Kreis-Crosslaufmeisterschaften

Samstag, der 09. März in Wemding: Begleitet von viel Wind aber sonst zum Laufen optimalen Bedingungen (kein Regen und keine Hitze) fuhren zwölf Mädchen und drei Buben nach Wemding zu den diesjährigen Kreismeisterschaften im Crosslauf. Dabei hat die LG sehr gut abgeschnitten: Es konnten zehn Meistertitel, vier zweite Plätze und zwei Bronzeränge erreicht werden.

Im ersten Lauf, in dem die Buben und Mädchen der Altersklassen MKU10 und WKU10 insgesamt eine Runde über 1300 Meter zu absolvieren hatten, starteten Frieda Jettenberger, Emilia Kindig, Fiona Beckert, Caroline Joas und Alejandro Eguizabal. In der Klasse W08 holte sich Frieda vor Vereinskameradin Emilia den Meistertitel. Beide beendeten den Lauf in soliden Zeiten von 7:17min und 7:45min. In der Klasse W09 gewann Caroline (6:29min) vor Fiona (6:52min). Bei den Buben der Altersklasse W08 gewann Alejandro den ersten Crosslauf, den er gelaufen ist (6:23min). Ein weiterer Titel, der in diesem Lauf erreicht werden konnte, ist der Meistertitel der Mannschaft WKU10 bestehend aus Caroline, Fiona und Frieda.

 

Im zweiten Lauf des Tages gingen die MKU12 und WKU12 an den Start. Dabei war ebenfalls eine Runde (1300m) zu laufen. Bei den Mädchen der W11 siegte Madeleine Wex (5:40min) gefolgt von Anna Jäger (5:51min) auf dem zweiten Platz und Louisa Lehner (7:15min) auf dem Bronzerang. Auch in diesem Lauf startete Sven Wätje (M11). Er belegte mit einer Zeit von 7:18min einen guten vierten Platz. Ein weiterer erster Platz, der in diesem Lauf gewonnen werden konnte, ist der Mannschaftstitel WKU12 mit Madeleine, Anna und Louisa.

 

Beim dritten Start der Meisterschaften (ebenfalls eine Runde, 1300m) liefen die Mädchen der Klasse WJU14. Magdalena Niederhofer (W12) gewann mit einer starken Zeit von 5:30min den Meistertitel vor ihrer Kameradin Nina Watzal (Vizemeisterin, 6:06min). Den dritten Platz sicherte sich Irene Eguizabal (6:36min). Annika Mayr ging auch an den Start, lief allerdings außer Wertung, da sie aktuell noch kein Startrecht besitzt. Sie beendete ihren Lauf nach 7:47min. Ein weiterer Titel, der in diesem Lauf erreicht werden konnte, ist der Meistertitel der Mannschaft WJU14 bestehend aus Magdalena, Nina und Irene.

 

Im vierten Lauf gingen Juliane Joas (W14) und Jonas Sandner (MJU18) über die zwei zu absolvierenden Runden (2600m) an den Start. Beide gewannen ihre Altersklassen – Juliane in 14:29min und Jonas in 10:27min – und wurden Kreismeister.

Wir fassen zusammen: An diesem Samstag war die LG sehr erfolgreich. Bei den Kreismeisterschaften im Crosslauf in Wemding erreichten die Athleten 16 Podestplätze und bei den Deutschen Crosslaufmeisterschaften in Ingolstadt (siehe eigener Bericht) wurde Franz Herzgsell (M70) Deutscher Vizemeister. (Snd)   Ergebnisse>>

Keine Hürde kann Rolf Kropka stoppen! Deutscher Meister!

Das harte Training während der letzten Monate hat sich für ihn ausgezahlt: Rolf Kropka freut sich über seinen Meistertitel.
Das harte Training während der letzten Monate hat sich für ihn ausgezahlt: Rolf Kropka freut sich über seinen Meistertitel.

3. März in Halle: Bei den Deutschen Hallenmeisterschaften bewies Rolf Kropka erneut, dass er zur Zeit Deutschlands schnellster Hürdensprinter der Altersklasse M55 ist.

 

Deutscher Meister!

Im Finallauf über 60m Hürden gewährte Rolf seinem ärgsten Konkurrenten, Markus Eigenstetter aus Regensburg, keine Chance und nahm ihm gleich 0,3 Sekunden ab. Mit 9,58sek blieb Rolf nur eine hundertstel Sekunde über seiner diesjährigen Bestzeit. Damit gewann er nicht nur den Titel des Deutschen Meisters, sondern führt zugleich die deutsche Bestenliste an. Ergebnisse 60m Hürden>>

Im Weitsprungwettbewerb verpasste Rolf einen Medaillenrang nur um 9cm. 4,98m bedeuteten für ihn Platz 4, zugleich aber gibt es ihm zusammen mit dem Meistertitel großes Selbstvertrauen für die Hallenweltmeisterschaft in Polen in drei Wochen. Dort will Rolf im Fünfkampf um Medaillen ringen.   Ergebnisse Weitsprung>>

Faschingstraining der Zusser Leichtathletikkinder 2019

01.März. Fasching in der Zusser Turnhalle! Die Trainingsgruppen KiLa-Fit (U6), U8 und U10 „rockten“ die Halle bei fetziger Faschingsmusik. Lustig verkleidet trainierten die Kinderleichtathleten in die Faschingsferien hinein. Die Übungsleiter/innen Anna, Nikola, Simon, Anita, Bettina, Holger, Claudia und Alex haben jetzt auch eine kleine Auszeit verdient.

 

Wir treffen uns wieder am Freitag, den 15.03. zu den üblichen Trainingszeiten. rk  


Der neue Leichtathletik-Rückblick 2023 ist da!

LGRZ-Bestenlisten Online und als PDF

Alle Bestenlisten als PDF

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016

2015

LGRZ-Vereinsrekorde

 

Bestenliste DLV>> 

(noch ohne U08-U12)       

Schlagzeilen

Erfolge, Berichte

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016  2015   2014   2013   2012

2011   2010

Termine

Terminübersicht 2024
Termine 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.3 KB

2020: 40 Jahre

LG Reischenau-Zusamtal

Karl Sendlinger
Karl Sendlinger
August Scherer
August Scherer

Die Gründer der LGRZ

Sonstiges

Unsere Sponsoren:

Kontakt: info@lgrz.de
Kontakt: info@lgrz.de