10 km von Stadtbergen: Simon Scherer auf Platz 2

Schwäbische Meisterschaften in Friedberg - Teil 2

Friedberg, am 26. Mai: Warme Temperaturen und Sonne lockten viele Athletinnen und Athleten  zu den Schwäbischen Meisterschaften der Hauptklassen, der Jugend U18 und der Jugend U14. Die LG stellte zwölf Starter.

 

1 x Gold, 3 x Silber und 3 x Bronze

Die zwölfjährige Magdalena Niederhofer trat heute zum ersten Mal über eine Hürdenstrecke an: Für die 60 Meter benötigte sie 11,88sec und wurde damit Zweite. Danach nahm sie noch am Sprint (75m, 10,77sek, Platz 5) und in ihrer Paradedisziplin, dem Weisprung, teil. Sie gewann mit 4,37m den Titel und erreichte eine PBL. Joelyn Kropka (W13) startete, wie Magdalena, über 60 Meter Hürden (11,31sek) und wurde in ihrer Altersklasse Sechste. Im anschließenden 800-Meter-Lauf wurde sie mit einer Zeit von 2:43,81min Vizemeisterin.

 

Jakob Dauner (M13) nahm nach dem 75m (11,06sek, Platz 5) auch am 800-Meter-Lauf teil. Er brach mit einer Zeit von 2:49,73min (PBL) in einem taktischen Rennen den bestehenden Vereinsrekord und wurde im Endspurt Vizemeister.

Amelie Braun und Hannah Braun (beide WJU18) liefen beide 100m (14,87sek und 14,49sek) und warfen Speer (17,77m und 14,35m). Außerdem nahmen sie am Weitsprung teil und erreichten 4,25m bzw. 4,23m (beide PBL).

Nikola Kindig (WJU18) lief zum ersten Mal den 100-Meter-Sprint und kam nach 14,22sek ins Ziel. Im Kugelstoßen stieß sie 7,77m (PBL) weit und warf den Diskus auf 21,28m (PBL, Platz 5). Maja Rittel (WJU18) nahm am Weitsprung (4,46m) teil. Im Kugelstoßen (8,45m, Platz 10) erreichte sie, wie auch im Diskus (17,87m), eine neue PBL. Katharina Baumeister (Frauenhauptklasse) wurde im Hochsprung mit übersprungenen 1,50m Vierte.

 

Tim Ferletic (Männerhauptklasse) nahm im Weitsprung (4,77m, PBL, Platz 3) teil. Im Diskus erreichte er mit 22,41m eine neue PBL, ebenso im Speerwurf: Mit 37,02m (Platz 3) verbesserte er sich um circa 2m. Der erfahrene Mehrkämpfer Rolf Kropka (M55, gestartet in der Hauptklasse) zeigte seine Klasse und stieß die 7,26 Kilogramm schwere Kugel 10,23m weit. Er wurde Vierter. Den Diskus warf er auf 33,96m (Bronze) und den Speer 37,36m weit (Vizemeistertitel).  Michael Sandner (M50, gestartet in der Hauptklasse) wurde beim 1500-Meter-Lauf Fünfter (4:55,10min). Jonas Sandner (MJU18) wurde mit 4:53,70min ebenfalls Fünfter. Über die für ihn neue Distanz der 100m lief er mit 12,58sek auf Platz 8. (Snd)

Ergebnisse>>

Schwäbische Meisterschaften in Friedberg - Teil 1

25. Mai in Friedberg: Bei gutem Leichtathletikwetter starteten die Jugendlichen der Altersklassen U16 und U20. Die LG Reischenau-Zusamtal schickte 11 Athletinnen an den Start. Dabei konnten 3 Titel, 5 Silber- und 4 Bronzeplätze errungen werden.

 

3 x Gold, 5 x Silber und 4 x Bronze

Besonders stark waren die Wurfdisziplinen Kugelstoßen, Diskus- und Speerwurf besetzt. Mit gleich 4 Podestplätzen war Julia Businger erfolgreichste Athletin der LG. Sie gewann in Ihrer Altersklasse U20 den Kugelstoßwettbewerb mit 9,54m. Den Vizetitel sicherte sie sich jeweils im Diskus und Speerwurf. In allen drei Wurfdisziplinen wurde die Athletin aus Dinkelscherben von ihrer Vereinskameradin Katrin Fischer aus Zusmarshausen auf dem Podest mit jeweils zweiten und dritten Plätzen flankiert.

 

In der 4x100m-Staffel holte sich Julia Businger mit ihren Vereinskameradinnen Katrin Fischer, Leonie Sapper und Nikola Kindig schließlich noch die Bronzemedaille.

Weitere Vizetitel sicherten sich in der Altersklasse W14/W15 Antonia Tischmacher im Diskuswurf und Teresa Maier über die 800m-Distanz. Beide erzielten persönliche Bestzeiten. Bronze ging an Emilia Wagner im Weitsprung ebenfalls mit persönlicher Bestzeit. Trainerin Silvia Maisch konnte rundum zufrieden sein mit ihren Athletinnen, die den ganzen Winter fleißig trainierten.

 

Als weitere Domäne der LG Reischenau-Zusamtal ist der Stabhochsprung zu bezeichnen. Hier ging Trainer Jürgen Hinterstößer mit seinen zwei Jugendlichen Mona Henle und Lena Albrecht an den Start. Beide holten sich den Schwäbischen Meistertitel in ihren Altersklassen W15 und U20 mit übersprungenen 2,60m bzw. 2,70 m. Jürgen Hinterstößer, selbst bereits Seniorenathlet ging bei den Männern in der Hauptklasse an den Start. Er erzielte im Vergleich zu seinen wesentlich jüngeren Mitkonkurrenten mit übersprungenen 2,90m einen hervorragenden 4. Platz.

 Weitere gute Platzierungen erreichten Teresa Maier (Speer - 6. Platz), Juliane Joas (800m - 8. Platz, Weitsprung - 10. Platz) und Emilia Wagner (Kugelstoßen - 7. Platz, 100m - 10. Platz).      Ergebnisse>>

Felix Luckner überrascht mit 4:09,62 Minuten in Karlsruhe!

18. Mai: Die "Lange Laufnacht von Karlsruhe" sollte für Felix Luckner zum besonderen Ereignis werden: Im 1500 Meter-Lauf überraschte er nicht nur seinen Trainer Franz Herzgsell mit der starken Zeit von 4:09,62min! Felix erzielte dabei zugleich eine persönliche Bestzeit.

Damit man sich vorstellen kann wie schnell das Lauftempo dabei ist: Felix benötigte dabei im Schnitt für 100 Meter 16,6 Sekunden, für 400 Meter 66,4 Sekunden und für 1000 Meter 2:46 Minuten!

Ergebnisse>>

Bereits eine Woche zuvor konnte Felix seine derzeit gute Form in Plietzhausen zeigen. Dort lief er über 3000 Meter hervorragende 9:06,06min.  Ergebnisse Plietzhausen>>

Teil 1 der Serienwertung Kinderleichtathletik geglückt

11. Mai: Eisiger Wind und immer wieder Regenschauer begleiteten den Start der Kinderleichtathletikserie 2019 in Rehling. Am Vormittag waren die sechs- und siebenjährigen Kinder der Altersklasse U8 am Start. Für viele der erste Wettkampf überhaupt! Sowohl die Kinder, als auch die beiden Betreuer Bettina Beckert und Holger Huber sowie die anwesenden Eltern trotzten den widrigen Wetterbedingungen und feuerten die Kleinen an. So unterstützt sprang auch gleich ein guter 2. Platz hinter dem TSV Gersthofen heraus.

 

Nach Platz 2 der U8 nochmals Platz 2 und 4 der U10.

Gegen Mittag dann griffen die Kinder der Altersklasse U10 aus Zusmarshausen und Dinkelscherben in das Wettkampfgeschehen ein. Besonders wichtig dabei war, dass wir in die Kreisserienwertung (Rehling, Rain, Niederraunau, Zusmarshausen) mit einer guten Platzierung starteten. Angefeuert von den Betreuern, Claudia und Alexander Wex sowie Katrin Holand und Simon Scherer klappte dies auch gleich mit dem zweiten und vierten Rang von sechs Mannschaften. Damit war ein guter Grundstein für die kommenden Wettkämpfe gelegt. (RK)  Ergebnisse>>

Sonntag überraschend versilbert!

Zufrieden im Kreise ihrer Mannschaft: Sabine Brenner (2vr) mit (vl) Annette Binanzer, Marina Kugelmann und Simon Scherer.
Zufrieden im Kreise ihrer Mannschaft: Sabine Brenner (2vr) mit (vl) Annette Binanzer, Marina Kugelmann und Simon Scherer.

Sabine Brenner ist Bayerische Vizemeisterin über 10 Kilometer!

 

Aichach am 12. Mai: Man musste sie lange dazu überreden, bei Meisterschaften teilzunehmen.

Bescheiden wie Sabine Brenner ist, glaubte sie nicht an ihr Potential auf der Langstrecke. Nun hat sie es schwarz auf weiß: Bei den Bayerischen Meisterschaften über 10 Kilometer auf der Straße lief sie zu ihrer eigenen Überraschung auf den Silberplatz der Altersklasse W40 (44:17min).

Zusammen mit Marina Kugelmann (W20, 45:16min) und Annette Binanzer (46:06min und Platz 6 WU23) erreichte sie in der Teamwertung Rang 11.

 

Simon Scherer lief trotz der kühlen Witterung mit 8°C passable 34:37min und damit auf Platz 7 der M35.

Trainer Franz Herzgsell wird mit seinen Langstrecklern zufrieden sein, besonders mit den guten Leistungen seiner Frauengruppe.  Ergebnisse>>

Mit bester Technik zum Sieg

Jürgen Hinterstößer dominiert die Bayerischen Meisterschafen im Stabhochsprung

11. Mai: Etwas bedrückt fuhren Jürgen Hinterstößer und Michael Sandner zu den Bayerischen Seniorenmeisterschaften nach Herzogenaurach, waren doch Windböen und Regenschauer vorhergesagt worden. Doch die Athleten hatten Glück, es blieb trocken, mild und der Wind bremste nur die Läufer ein wenig aus.

 

Jonas Sandner war als Wettkampfrichter mitgekommen. Bei seinem letzten Einsatz beim Stabhochsprung wurde er Zeuge von der exzellenten Tecknik von Jürgen Hinterstößer, um die er selbst von Zoran Askovic, Bayerns bestem Altersklassen-Stabhochspringer, beneidet wird . Mit seinem elften Sprung erreichte er 2,90m und das, obwohl er sich eigentlich nicht fit genug für den Wettbewerb fühlte. Diese Leistung wurde mit dem Titelgewinn der Altersklasse M60 belohnt.

 

Zuvor war Michael Sandner über die Mittelstreckendistanzen der Altersklasse M50 gestartet. Im ersten Rennen über 800m blieb er lange in der Spitzengruppe. Auf den letzten 200 Metern konnte Michael der Temposteigerung der Führenden leider nicht folgen und verpasste mit knapp zwei Metern Rückstand die Bronzemedaille (2:21,59min). Nur 75 Minuten später ging es um den Titel über die 1500 Meter. Auch hier war die Konkurrenz zu stark, so beendete er, alleine gegen den Wind laufend, das Rennen wiederum mit Rang 4 (5:01,63min).  Ergebnisse>>

Gute Zeiten beim Karlsfelder Läufercup 5000m

08. Mai: Einen ersten Test über 5000 Meter auf der 400-Meter Bahn wagten Felix Luckner und Franz Herzgsell. Felix lief mit 16:13,54min die viert schnellste Zeit des Abends.

Franz Herzgsell, hat gerade seinen siebzigsten Geburtstag gefeiert und legte motiviert die 5000m in erstaunlichen 20:22,42min zurück.      Ergebnisse>>

Mädchen laufen zum Doppeltitel!

Gewannen den Meisterschaftstitel über 3x800-Meter der Kreismeisterschaften und Schwäbischen Meisterschaften: Johanna Maier, Joelyn Kropka und Sophia Pyrlik
Gewannen den Meisterschaftstitel über 3x800-Meter der Kreismeisterschaften und Schwäbischen Meisterschaften: Johanna Maier, Joelyn Kropka und Sophia Pyrlik

Bahneröffnung in Schwabmünchen am 5. Mai: Eigentlich war das Wetter mehr als abschreckend… wer will schon bei 5°C sprinten, werfen und laufen? Immerhin sind 15 hauptsächlich jugendliche Leichtathleten der LG trotzdem gekommen, um ihre Form zu testen oder um die Meistertitel der Langstaffeln zu kämpfen.

 

Beste Leistungen bei den 3x800m-Staffeln: 2x Gold und 3x Silber

Für die Mädchen der Altersklasse WU14 hat sich das Lauftraining der letzten Wochen ausgezahlt. Sophia Pyrlik konnte als Startläuferin nach drei Minuten als erste den Staffelstab an Johanna Meier übergeben. Johanna bleib dann im Windschatten auf Platz zwei, um 100 Meter vor der Stabübergabe in einem rasanten Spurt einen großen Vorsprung rauszulaufen. Die Schlussläuferin Joelyn Kropka lief, wie vorher besprochen, die ersten 200 Meter in 40 Sekunden an. Dann aber wurde sie von der Verfolgerin aus Memmingen überholt. Auf den letzten 200 Metern musste sie sich dann, obwohl sie nur 2:45min für die 800 Meter benötigte, geschlagen geben. Die Freude war dann umso größer, als sich herausstellte, dass die Läuferinnen aus Memmingen älter sind und in der Altersklasse WU16 starten.

Mit über 30 Sekunden Vorsprung vor dem Team der LG Donau-Ries gewannen somit Sophia, Johanna und Joelyn in 8:45,59min den Titel der Schwäbischen Meisterschaft und der Kreismeisterschaft Mittel- und Nordschwaben.

 

Dominik Lembert, Max Kohl und Magnus Rittel kämpften um die Titel der MU14. Magnus überholte den zeitplatzieren Läufer aus Memmingen und sicherte für sein Team Platz 2 der Kreis- und Schwäbischen Meisterschaften (8:54,35min).

 

 

Die Mädchen WKU12 starteten zuerst. Madeleine Wex, Klara Maier und Liv-Marie Kropka konnten dabei nach 9:32,20min Platz 2 der Kreismeisterschaften erringen.

 

Amelie und Hannah Braun, beide WU18, prüften sich über 100 Meter und im Speerwurf. Die Kälte verhinderte bei ihnen zwar neue Bestleistungen im Sprint. Amelie konnte sich dafür im Speerwurf auf 20,92m verbessern.

 

Bernhard Imminger (M65) begann seinen Tag mit dem Speerwurf. Dabei gelang dem 69-jähringen Werfer mit dem 600g-Speer gleich eine Saisonbestleistung (29,57m). Beim anschließenden Diskuswurf gelang ihm ebenfalls eine Saisonbestleistung mit 33,66m.

 

Felix Luckner, Jonas und Michael Sandner starteten gemeinsam im 800-Meter-Lauf. Felix, als Betreuer von Hannah und Amelie schon seit Stunden auf dem Sportplatz und ziemlich durchgefroren, gewann den Lauf nach 2:08,81min. Jonas und Michael kamen mit der kalten Luft nicht gut zurecht und erreichten das Ziel nach 2:20,56min und 2:23,00min. Ergebnisse>>

Erster Test nach dem Trainingslager: 6,7 km im Siebentischwald

28. April im Augsburg: Nach dem Trainingslager wagten sich Franz Herzgsell und Felix Luckner auf die Kurzstrecke über 6,7km beim TGVA-Halbmarathon im Siebentischwald.

Felix Luckner spürte noch die über 140 Trainingskilometer in Italien in den Knochen und musste sich nach 22:48min knapp Michael Harlacher (LC Aichach) geschlagen geben. Mit einem Lauftempo von 3:24 Minuten pro Kilometer gilt dieser Lauf für Felix als ein hervorragendes Tempotraining.

Franz Herzgsell ist mit seinen 4:12min/km ebenfalls sehr zufrieden. Nach 28:10min lief der fast 70-jährige Lauftrainer der LG auf Rang 17 von 227 Teilnehmern ins Ziel. 

 

Das Hauptrennen des Tages, den Halbmarathon über 21,1 Kilometer, Gewannen souverän Tobias Gröbl (1:11:21min, LG Zusam) und Mariama Jallow (1:32:07min, TGVA).

Ergebnisse>>

Einwerfen beim Kreiswerfertag in Neusäß

27. April: Den ersten Werfertag nutzen Bernhard Imminger (M65), Tim Ferletic (M20) und Maja Rittel (WU18), um ihre Form in den Wurfdisziplinen Kugel, Speer und Diskus zu testen. Maja Rittel verbesserte sich dabei in allen drei Disziplinen.

Mit guten Ergebnissen und Platzierungen können die drei Werfer optimistisch in die Saison starten.  Ergebnisse>>

Trainingslager 2: Die Jugend in Brixen

In diesem Jahr veranstaltete die LG für Athleten aus Zusmarshausen und Dinkelscherben ein Jugendtrainingslager, das vom 21.04.2019 bis zum 25.04.2019 in Brixen in Südtirol stattfand.

 

Mit dabei waren neben den beiden Betreuern Hans Mayer und Katharina Baumeister zehn Athleten ab der Altersklasse U16.

Trainiert wurde auf der schönen und rege von Athleten vieler Vereine genutzten Sportanlage der italienischen Kleinstadt, die neben einer grünen 400-Meter-Bahn mit acht durchgehenden „Spuren“ und Hindernisgraben auch vier Weitsprunganlagen, eine Hochsprunganlage, eine Stabhochsprunganlage sowie zwei Wurfanlagen besitzt. Zur Erleichterung aller Beteiligten war das Wetter super und nur eine Trainingseinheit verregnet.

Um die vom Training erschöpften Muskeln und Knochen zu erholen, fand am dritten Tag der obligatorische Schwimmbadbesuch statt.

 

Als Unterkunft hat uns Andrea Kindig eine zentral in Brixen gelegene Jugendherberge ausgesucht, die sowohl mit der Qualität der Zimmer und der Freundlichkeit des Personales als auch mit dem sehr guten Essen überzeugen konnte.

Die Abende haben die Athleten ebenfalls abwechslungsreich verbracht. Entweder wurde die Stadt erkundet, gemeinsam Karten gespielt oder gesellig beisammengesessen.

Alles in allem ist zu sagen, dass sich alle über ein Trainingslager im nächsten Jahr freuen würden, bei dem vielleicht auch der ein oder andere Athlet mehr dabei ist.  (Snd)

Trainingslager 1: Die Läufer in Cervia

Fit für die Saison machten sich am Strand bei Cervia/Italien elf Läufer der LG Reischenau-Zusamtal.

In der ersten Osterwoche wurden 12 Trainings mit insgesamt 100 km bis 140 km absolviert. Zwei Mal ging es auf die Bahn, zusätzlich gab es flotte 20 und 40 Sekundenläufe sowie knapp sechs Kilometer GA2-Training.

 

Beste Verpflegung in dem guten Hotel nahe des Strandes, zwei Trainingswäldchen sowie eine gut besuchte Leichtathletikanlage und viel Schlaf garantierten optimale Trainingsergebnisse.

Saison 2019: Wir kommen!

Drei Schwaben laufen 5 Kilometer in Kempten

07. April: Franz Herzgsell, Marina Kugelmann und Felix Luckner zog es ins Allgäu um nochmal schnelle 5 Kilometer bei einem Stadtlauf zu absolvieren. Franz erreichte nach 20:49min das Ziel (Sieg in der AK M70).

Felix konnte in einem spannenden Finish zwei Gegner um eine Sekunde hinter sich lassen und belegte nach 17:22min Platz 9 der Gesamtwertung und Platz 4 der M20.

Marina Kugelmann legte flotte 22:23min vor, das ergab Platz 7 der Frauen Hauptklasse.  Ergebnisse>>


Der neue Leichtathletik-Rückblick 2023 ist da!

LGRZ-Bestenlisten Online und als PDF

Alle Bestenlisten als PDF

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016

2015

LGRZ-Vereinsrekorde

 

Bestenliste DLV>> 

(noch ohne U08-U12)       

Schlagzeilen

Erfolge, Berichte

2023   2022   2021   2020

2019   2018   2017   2016  2015   2014   2013   2012

2011   2010

Termine

Terminübersicht 2024
Termine 2024.pdf
Adobe Acrobat Dokument 85.3 KB

2020: 40 Jahre

LG Reischenau-Zusamtal

Karl Sendlinger
Karl Sendlinger
August Scherer
August Scherer

Die Gründer der LGRZ

Sonstiges

Unsere Sponsoren:

Kontakt: info@lgrz.de
Kontakt: info@lgrz.de